Mein Konto
    FSK-18-Kracher neu bei Amazon Prime Video: Kultiger kann Action-Kino kaum sein!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Bei Prime Video ist ab sofort der wohl einzige Actionfilm im Abo enthalten, der nicht (nur) für seine Stunts, sondern vor allem für eine Tanzszene berühmt ist: „Der Kickboxer“ mit Jean-Claude Van Damme ist pures 80er-Jahre-Destillat mit Kultfaktor.

    Kings Road Entertainment

    Neben „Bloodsport“ (1988) war „Der Kickboxer“ (1989) der Film, mit dem Kult-Klopper Jean-Claude Van Damme endgültig seinen Durchbruch in der Filmbranche feierte. Wegen seines Schauspieltalents, seines Kampfsport-Könnens oder doch wegen seines Hüftschwungs? Vermutlich war es die Mischung, die es gemacht hat. Ob diese heute aber auch noch jemanden derart ins Rampenlicht katapultieren würde? Vermutlich nicht. Und ob der 80er-Klassiker fast 35 Jahre später immer noch Laune macht – genau davon könnt ihr euch jetzt im Streaming überzeugen:

    „Der Kickboxer“ ist ab sofort im Abo bei Amazon Prime Video enthalten – und steht damit allen Abonnent*innen ganz ohne Zusatzkosten in der FSK-18-Version zur Verfügung:

    Und wenn ihr schon dabei seid: Bekommt ihr durch „Kickboxer“ Lust auf mehr, findet ihr bei Amazon – in unterschiedlichen Channels sowie als Leih- und Kauf-VOD – auch noch einige weitere Teile der mittlerweile sieben Filme umfassenden, aber noch nicht vollendeten „Kickboxer“-Reihe. So richtig empfehlen können wir neben dem Original allerdings nur „Kickboxer: Die Vergeltung“, in dem neben Van Damme auch Marvel-Star Dave Bautista und Martial-Arts-Ass Alain Moussi die Fäuste fliegen lassen…

    "Der Kickboxer": Ein Hüftschwung für die Ewigkeit

    Der amtierende Kickbox-Weltmeister im Schwergewicht Eric Sloane (Dennis Alexio) tritt in Bangkok gegen den gnadenlosen Tong Po (Michel Qissi, „Cyborg“) an – und wird in einem Kampf bis aufs Blut geprügelt und trägt bleibende Schäden aus dieser Auseinandersetzung davon. Ein Schicksalsschlag, den Sloanes kleiner Bruder Kurt (Jean-Claude Van Damme) nicht gewillt ist, hinzunehmen. Er will Rache.

    Also beschließt er kurzerhand, sich einem knallharten Training zu unterziehen, um Tong Po bezahlen zu lassen. Dafür geht er in die Lehre bei dem Besten der Besten: Meister Xian (Dennis Chan, „The Man With The Iron Fists“). Gemeinsam mit seiner Bande entführt Tong Po dann auch noch Eric – und bringt das Fass damit endgültig zum Überlaufen. Kurt weiß: Die Zeit für den alles entscheidenden, unausweichlichen Kampf ist gekommen – also stürzt er sich gemeinsam mit seinem Mentor sowie Kumpel Winston (Haskell V. Anderson III, „Lebenslänglich“) ins Getümmel…

    FSK-18-Action-Epos neu im Heimkino: 170 Minuten pures Spektakel

    „Der Kickboxer“ mauserte sich mit einer ganzen Reihe abwechslungsreicher Kampfszenen zu einem Action-Kult-Klassiker – und prägte ähnlich wie „Bloodsport“ das westliche Martial-Arts-Kino der späten 80er und frühen 90er. Und trotzdem lässt sich kaum leugnen, dass der Film in der Popkultur vor allem mit einer völlig anderen Sequenz Eindruck hinterließ: mit dem vielleicht legendärsten Tanz der Martial-Arts-Film-Geschichte, den Jean-Claude Van Damme seit Jahrzehnten immer wieder aufführt – weil Fans oder auch Talkshow-Hosts wie Conan O'Brien einfach darauf bestehen:

    Darüber hinaus bietet „Der Kickboxer“ einfach alles, was das Action-Kino der 80er ausmacht – vom schrulligen Mr.-Miyagi-Verschnitt und dem Sprüche klopfenden Sidekick bis hin zur großen finalen Explosion, die man ruhig auch mal in einen Kampfsportfilm stopfen kann. Kann ja nicht schaden!

    Jetzt im Kino: Dieses 167-Minuten-Action-Epos bricht gerade reihenweise Rekorde – auch in Deutschland!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top