Mein Konto
    4,21 von 5 Sternen! Das ist der beste Slasher-Horror aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Ob psychologischer Horror, Slasher-Film oder obskures Kleinod: Michael liebt das Horrorkino, seit er nach dem Schauen von „Blair Witch Projekt“ eine halbe Stunde lang wie versteinert auf dem Sofa saß.

    Von „Halloween“ bis „Scream“: Das Slasher-Genre erfreut sich bei Horror-Fans nach wie vor großer Beliebtheit. Wir haben ermittelt, welcher Slasher der allerbeste ist – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Film- und Serienseite...

    Der Slasher-Film ist eines der beliebtesten und langlebigsten Sub-Genres des Horror-Kinos, das spätestens seit Michael Myers' erstem Tötungsfeldzug in „Halloween – Die Nacht des Grauens“ (1978) in immer neuen Variationen auf die Leinwand kommt – auch wenn die Grundstruktur immer gleich bleibt: Eine Gruppe von Menschen (meist Jugendliche) wird nach und nach von einem Killer dezimiert, bis nur noch das Final Girl (seltener: der Final Boy) übrig bleibt. Als erster vollwertiger Slasher gilt Bob Clarks „Black Christmas“ (1974), der es aber leider nicht in unsere Top 10 der besten Genre-Beiträge geschafft hat.

    Welcher Film ist aber stattdessen der beste Slasher aller Zeiten? Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden:

    Das sind die 10 besten Slasher aller Zeiten

    1. Scream – Schrei!“ - 4,213 von 5 Sternen
    2. Halloween – Die Nacht des Grauens“ - 4,157 von 5 Sternen
    3. Nightmare – Mörderische Träume“- 4,004 von 5 Sternen
    4. Final Destination“- 3,857 von 5 Sternen
    5. The Fog – Nebel des Grauens“ (1980) - 3,849 von 5 Sternen
    6. Die Killerhand“- 3,799 von 5 Sternen
    7. Severance – Ein blutiger Betriebsausflug“- 3,721 von 5 Sternen
    8. Freitag der 13.“ (1980) - 3,694 von 5 Sternen
    9. M3GAN“- 3,633 von 5 Sternen
    10. Halloween“ (2018) - 3,603 von 5 Sternen

    So beliebt das Genre bei Horror-Fans ist: Nur drei der zehn Filme haben eine Durchschnittswertung von 4 Sternen oder höher, obwohl wir den Begriff schon ziemlich großzügig ausgelegt und beispielsweise auch Backwoods-Slasher in die Liste mit aufgenommen haben, die streng genommen wiederum ein eigenes Sub-Genre bilden würden. Auf Platz 1 ist mit „Scream“ dabei ein Film gelandet, der eigentlich als Parodie auf Slasher-Tropen konzipiert ist (mit der „Scary Movie“-Reihe aber seinerseits zum Ziel des Spotts wurde).

    Wes Cravens Meta-Meisterwerk zog fünf erfolgreiche Fortsetzungen nach sich – die bis dato letzte kam erst dieses Jahr ins Kino, ein weiteres Sequel ist in Planung. Das Original, das Ghostface zur Popkultur-Ikone machte, bekam von FILMSTARTS die seltene Höchstwertung von 5 von 5 Sternen. Und auch unsere Leser*innen bewerten den Film mit 4,213 Sternen so gut wie keinen anderen Slasher-Film!

    Den zweiten Platz belegt wenig überraschend der Film, mit dem alles begann: John Carpenters „Halloween - Die Nacht des Grauens“, in dem Jamie Lee Curtis zum ersten Mal in ihrer Paraderolle als Laurie Strode zu sehen ist – der wohl berühmtesten Scream Queen der Slasher-Geschichte.

    In 6 der insgesamt 12 Sequels (bzw. Reboots) war sie noch dabei, darunter dem Neustart von 2018, der es auf den zehnten Platz geschafft hat. Und noch ein weiteres Mal ist das Duo Carpenter/Curtis in unserer Top 10 vertreten: Auf Platz 5 mit „The Fog - Nebel des Grauens“, in dem sich kein maskierter Killer durch eine Kleinstadt meuchelt, sondern eine Gruppe untoter Piraten.

    Auf Platz 3 befindet sich mit „Nightmare On Elm Street“ ein weiterer Klassiker von „Scream“-Regisseur Wes Craven, der zusammen mit dem viertplatzierten Film gut illustriert, wie variantenreich das Slasher-Genre tatsächlich sein kann – erst recht, wenn es um übernatürliche Elemente erweitert wird: Während Freddy Krueger in der neunteiligen „Nightmare“-Reihe in die Träume von Teenagern einsteigt, mordet in „Final Destination“ der Tod höchstpersönlich!

    In der zweiten Hälfte unserer Liste finden neben dem Klassiker „Freitag der 13.“ auch zwei komödiantische Slasher-Variationen („Die Killerhand“ und „Severance“), und mit dem Puppen-Horror „M3GAN“ ist ein Film in die All-Time-Top-10 eingestiegen, der erst in diesem Jahr ins Kino gekommen ist.

    Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.

    4,17 von 5 Sternen! Das ist der beste Zombiefilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    *Bei den Links zu Joyn und Amazon Prime Video handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit dem Abschluss eines Abos über diese Links unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top