Mein Konto
    Neue "Ahsoka"-Folge löst ein "Star Wars"-Rätsel – und auch ganz wunderbar ein Problem für die Saga
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    In der neuen Episode von „Ahsoka“ werden Fans von einem überraschenden Cameo begeistert. In dem Zusammenhang wird eine Frage beantwortet, die sich Fans seit einer Weile stellen – und es wird ein Umgang mit einem ganz schwierigen Problem gefunden.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Seit dem Start von „Ahsoka“ rätseln viele Fans, wie sich die Ereignisse in Einklang mit den Geschehnissen der dritten Staffel von „The Mandalorian“ bringen lassen. Diese Frage wurde nun in der siebten Episode der Disney-Plus-Serie sehr eindeutig beantwortet. Zudem müssen wir (natürlich nach einer extra SPOILER-Warnung) über einen Cameo reden, dessen Umsetzung (von Schauspieler bis Stimme), die Fans begeistern dürfte.

    "Ahsoka" spielt nach "Mandalorian 3"

    Mindestens das Gros der Handlung von „Ahsoka“ spielt nach „The Mandalorian: Season 3“. In einer Anhörung, in welcher sich Hera (Mary Elizabeth Winstead) für ihr eigenmächtiges Vorgehen verantworten muss, verweist Captain Carson Teva (Paul Sun-Hyung Lee) auf Moff Gideons (Giancarlo Esposito) Agieren auf Mandalore.

    Damit adressiert Teva die Geschehnisse im Finale der dritten Staffel von „Mandalorian“. „Ahsoka“ spielt also danach und nicht kurz davor, wie viele Fans vermuteten, weil in der dritten Season von „Mandalorian“ kurz der Eindruck erweckt wurde, als sei Thrawn (Lars Mikkelsen) bereits zurückgekehrt. Eine komplette Übersicht der zeitlichen Abfolge aller „Star Wars“-Filme, -Serien und Videospiele gibt es in unserem großen Timelines-Artikel:

    Die richtige "Star Wars"-Reihenfolge: Alle Filme, Serien etc. in der kompletten Timeline (schon mit "The Acolyte")

    Doch die Anhörung löste nicht nur das Rätsel um die zeitliche Abfolge der beiden Serie. Mit einen Überraschungs-Cameo wurde auch eine Lösung für eine „Star Wars“-Zwickmühle offenbart. Und diese dürfte viele Fans sehr glücklich machen.

    Achtung: Der nachfolgende Abschnitt enthält SPOILER zu einem besonderen Cameo in der neuen „Ahsoka“-Episode (Folge 7) auf Disney+!

    Was macht Leia Organa?

    Ein Problem für die Mandoverse-Serien und ihre Verantwortlichen um Dave Filoni ist der Umgang mit Leia Organa. Bekanntlich ist Schauspielerin Carrie Fisher verstorben. Bei einer eigentlich gebotenen Neubesetzung der Rolle hat man Angst vor negativen Fan-Reaktionen. Bei Auftritten mittels Computertechnik wäre das noch wahrscheinlicher. Doch Leia spielt in diesem Zeitabschnitt eine unglaublich wichtige Rolle - gerade wenn man eine Geschichte erzählt, die so eng mit der Neuen Republik verbunden ist.

    Sie ist eine der mächtigsten und wichtigsten Senatorinnen der Neuen Republik. Die Enthüllung, dass sie in Wirklichkeit die Tochter von Darth Vader ist, die ihre politische Karriere beenden wird, liegt noch einige Jahre in der Zukunft. Es war zudem einfach nicht vorstellbar, dass sie sich in ihrer Funktion nicht für die aktuellen Geschehnisse interessiert. Dass sie natürlich über alles informiert ist und zudem ihre schützende Hand über Hera hält, verrät die neue Episode.

    C-3PO: Cameo als Leias Stellvertreter

    Die Verantwortlichen nutzen einen Cameo von C-3PO um allen zu zeigen, dass Leia genau im Blick hat, was vor sich geht und kräftig Einfluss ausüben kann. Der von Fans heiß geliebte Droide beendet mit einer kurzen Botschaft von Leia schnell die kritische Anklage von Senator Hamato Xiono (Nelson Lee). Den Cameo setzen die Verantwortlichen sehr clever ein.

    Sie können Leia in die Geschichte einbeziehen, ohne sie auftreten zu lassen. Zudem dürfte die Begeisterung über den wunderbaren Überraschungsauftritt bei vielen Fans auch übertünchen, dass damit natürlich recht einfach Heras Alleingang abgefrühstückt wurde und konsequenzlos bleibt.

    Allerdings ist es nur eine Zwischenlösung, die für genau so eine einzelne Szene funktioniert. Wenn sich der Konflikt zwischen der Neuen Republik und einem unter Thrawn wiedererstarkenden Imperium in weiteren Serien und Staffeln verstärkt, um dann in einem Kinofilm zu gipfeln, dürfte es schwieriger zu werden, Leias Rolle zu unterstreichen, ohne sie zu zeigen. Immer nur C-3PO vorbei zu schicken, wird sich sehr schnell abnutzen.

    Bekannter Darsteller und Stimme für C-3PO

    Der Cameo ist auch wo wunderbar, weil sich größte Mühe gegeben wurde, alles richtig zu machen. So kehrte laut Abspann wirklich C-3PO-Urdarsteller Anthony Daniels zurück, auch wenn sein Part sich vor allem auf die Originalstimme beschränkt haben dürfte und er nicht wie einst in ein Kostüm schlüpfen musste.

    Auch in der deutschen Synchronfassung konnte man auf Kontinuität setzen. Joachim Tennstedt spricht den Protokolldroiden. Er sprach ihn bereits der Ur-Trilogie von George Lucas sowie der neuen Trilogie von Disney wie auch zuletzt in „Obi-Wan Kenobi“. Eine andere Wahl wäre auch Wolfgang Ziffer gewesen, der u. a. in der Prequel-Trilogie sowie den Animationsserien „Star Wars Rebels“ und „Star Wars: The Clone Wars“ als C-3PO zu hören war. Doch Tennstedt dürfte als Favorit der allermeisten Fans die richtige Entscheidung gewesen sein.

    "Ahsoka": Das große (Staffel?-)Finale steht an

    In der kommenden Woche wird übrigens die achte und letzte Episode der bislang einzigen Staffel von „Ahsoka“ ausgestrahlt. Es ist nicht damit zu rechnen, dass dann bereits die Bedrohung durch Thrawn erledigt wird (sondern die dürfte wie gesagt im Kinofilm gipfeln).

    Die finalen Minuten der siebten Folge deuten vielmehr an, dass wir einen fiesen Cliffhanger beschert bekommen, der den imperialen Hoffnungsträger und seine Truppen erst einmal auf der Gewinnerseite zeigt. Schließlich deutet sich an, dass ihm der Sprung zurück in die bekannte Galaxie gelingt, während Ahsoka (Rosario Dawson), Sabine (Natasha Liu Bordizzo) und Ezra (Eman Esfandi) womöglich gemeinsam mit Lord Baylan Skoll (Ray Stevenson) und Shin Hati (Ivanna Sakhno) in der anderen gestrandet bleiben.

    Doch noch ist das reine Spekulation. Mehr wissen in Kürze. Frühaufsteher können bereits in der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober 2023 ab 3 Uhr das „Ahsoka“-Finale auf Disney+ streamen.

    Thrawn erklärt: Der große "Star Wars: Ahsoka"-Bösewicht ist eigentlich auch ein Held

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top