Mein Konto
    "Die Marvel-Magie ist zurück": Erste Kritiken zu "Loki" Staffel 2 versprechen genau das, was das MCU jetzt braucht
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Am 6. Oktober geht mit „Loki“ eine der populärsten MCU-Serien in die zweite Staffel. Nun gibt es die ersten Pressestimmen in den Sozialen Medien – die einen wilden Ritt versprechen. Und einen Neuzugang, der Tom Hiddleston die Show stiehlt.

    Loki“ geht am kommenden Freitag (6. Oktober 2023) exklusiv bei Disney+ endlich in die zweite Staffel. Satte zweieinhalb Jahre nach der ersten Season, die bereits im Juni 2021 ihre Premiere auf der Streaming-Plattform feierte, geht es nun also endlich mit der vielleicht sogar populärsten Serie aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) weiter. Ob die neuen Folgen aber auch den Erwartungen gerecht werden können, die Staffel 1 einst in die Höhe schraubte?

    Drei Tage vor dem offiziellen, weltweiten Start auf Disney+ ist nun das Embargo für die Pressestimmen in den Sozialen Medien zur zweiten Staffel „Loki“ gefallen. Während alle, die die Serie vielleicht noch gar nicht kennen sollten, nun die Gelegenheit nutzen können, die Eröffnungsstaffel zur Einstimmung erst noch nachzuholen (diese umfasst immerhin nur sechs Episoden, sodass ihr bis zum Start von Season 2 bereits damit durch sein könnt) …

    … wollen wir nun aber einen Blick auf die ersten Reaktionen zum neuen Serienabschnitt werfen. Lange Reviews werden zwar erst im Laufe des heutigen Nachmittags veröffentlicht, doch auch die Kurz-Kritiken auf X (Twitter) verraten bereits einiges darüber, was uns erwartet…

    Ke Huy Quan stiehlt allen die Show

    Während die ersten Stimmen allerhand Elemente aufgreifen, decken sich die meisten vor allem in einem Punkt. Neuzugang Ke Huy Quan wird immer wieder als das Highlight der Staffel. Jonathan Sim von ComingSoon schreibt dazu unter anderem: „Ke Huy Quan ist ein Szenendieb in einer MCU-Serie, die einfach hervorragend funktioniert“ – und hebt außerdem die Chemie zwischen Loki (Tom Hiddleston) und Mobius (Owen Wilson) sowie die starke Performance von Kang-Darsteller Jonathan Majors hervor.

    Auch Luke Y. (u.a. ComingSoon, SlashFilm) hat viel Liebe für Quan übrig und nennt seine „ikonische Figur“ bereits in einem Satz mit Short Round (aus „Indiana Jones und der Tempel des Todes“), Data (aus „Die Goonies“) und Waymond (aus „Everything Everywhere All At Once“).

    Und auch in der Liste erwähnenswerter Stärken, die Josh Davis (Cinefield) zusammengestellt hat, findet Ke Huy Quan einen Platz ganz weit oben, als „perfekter Neuzugang“ in einer größeren Rolle. Auch er lobt zudem das Zusammenspiel von Hiddleston und Wilson.

    X-User Geekstache erwähnt gleich mehrere Neuzugänge lobend, hebt Quen aber ebenfalls klar hervor – während er auch der Entwicklung der bereits bekannten Figuren einiges abgewinnen kann:

    Auch bei CineGeekNews zeigt man sich von Ke Huy Quan sowie auch Majors begeistert – und betont zudem, dass Staffel 2 die Story vor allem gleich von Beginn an voranzutreiben versteht, während Season 1 noch „schrecklich langsam“ gestartet sei:

    Zayyan Farooqi von CinemaDebate schließt sich dem an, spricht etwa von dem „stärksten Start einer Disney+-Serie bisher“, der keine Sekunde verschwendet und vom Start weg sowohl packt wie auch amüsiert.

    Gissane Sophia von MarvelousGeeks räumt zwar ein, dass das MCU-Multiversum nach wie vor ein ziemliches „Durcheinander“ sei, die zweite „Loki“-Staffel wisse aber ganz genau, wo sie hin will. Darüber hinaus sei es nach wie vor ein Genuss, Tom Hiddleston in der Rolle von Thors schelmischem Halbbruder zu sehen – an welcher der Brite sichtlich großen Spaß hat.

    Marvel zurück auf Kurs

    „Die Marvel-Magie ist zurück“, schreibt indes Rohan Patel von ComicBookMovie. Ihm zufolge werde die Staffel sogar von Folge zu Folge besser – mit Wilson und Hiddleston als perfektes Team und Ke Huy Quan als ultimativem Szenendieb.

    „'Loki' Staffel 2 ist für Marvel eine große Rückkehr zu alter Form“, stimmt unter anderem Hunter Bolding zu, der nach dem ein oder anderen MCU-Rückschlag in der jüngeren Vergangenheit eine Staffel verspricht, die „Fans jeder Art“ zufriedenstellen werde.

    Nur vereinzelt finden sich gemischte Stimmen, die betonen, dass sich Staffel 2 durchaus von der ersten unterscheide. Ob das am Ende aber etwas Gutes oder Schlechtes ist, dürfte am Ende wohl jeder für sich selbst entscheiden.

    Während in nur in Ausnahmefällen kritische Töne angeschlagen werden, den ersten vier Episoden der neuen Season etwa Multiversums-bedingte Verwirrung nachgesagt wird, fällt das Gros der ersten Kritiken ganz klar positiv aus. Lassen diese doch immer wieder durchklingen, dass „Loki“ doch genau das sei, was das MCU nun braucht. Einen Aufschwung – in Form eines verrückten wie unterhaltsamen Abenteuers mit großen Schauwerten und tollen Charakteren.

    Ob die ersten X-Stimmen aber traditionsgemäß etwas übereuphorisch ausfallen oder tatsächlich genau das versprechen, was die zweite Staffel „Loki“ am Ende auch halten wird? Davon könnt ihr euch ab Freitag selbst überzeugen – exklusiv bei Disney+.

    Premiere für "Star Wars", Marvel & Sci-Fi-Kracher: Um diese kommenden Heimkino-Highlights reißen sich die Fans schon jetzt!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top