Mein Konto
    4,62 von 5 Sternen! Das ist der beste Animationsfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Kindheits-Klassiker oder Zeichentrick-Kunst für Erwachsene? Wir haben ermittelt, welcher Animationsfilm der allerbeste ist – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Film- und Serienseite...

    Zeit für Kindheitserinnerungen! Es gibt wohl kaum einen Filmfan, der seine ersten cineastischen Gehversuche nicht mit Animations- oder klassischen Zeichentrickfilmen unternommen hat. Doch so gern wir uns an Filmabende mit unseren liebsten Disney-Klassikern zurückerinnern: Die Gattung des Animationsfilms hat natürlich noch weitaus mehr zu bieten als Kinderfilme. Das beweist vor allem ein Blick nach Japan, wo (nicht nur) das berühmte Studio Ghibli und Regisseure wie Hayao Miyazaki seit den 80er Jahren mit reiner Kino-Magie begeistern, die auch ein erwachsenes Publikum in ihren Bann zieht.

    Aber was ist eigentlich der beste Animationsfilm aller Zeiten? Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Das sind die 10 besten Animationsfilme aller Zeiten:

    1. Der König der Löwen – 4.627 von 5 Sternen
    2. Das Dschungelbuch – 4.547 von 5 Sternen
    3. Prinzessin Mononoke – 4.512 von 5 Sternen
    4. Chihiros Reise ins Zauberland – 4.387 von 5 Sternen
    5. Alles steht Kopf – 4.347 von 5 Sternen
    6. Die letzten Glühwürmchen – 4.346 von 5 Sternen
    7. Das Schloss im Himmel – 4.346 von 5 Sternen
    8. Ratatouille – 4.318 von 5 Sternen
    9. Toy Story – 4.301 von 5 Sternen
    10. Findet Nemo – 4.292 von 5 Sternen

    Selten weist eine Bestenliste eine so klare Tendenz aus: Ihr liebt Disney-Klassiker, Pixar-Filme – und die Animes aus dem Studio Ghibli! Auf den ersten beiden Plätze finden sich mit „Der König der Löwen“ und „Das Dschungelbuch“ zwei Filme, die wohl die meisten von uns durch die Kindheit begleitet haben. Doch auch wenn zwei klassische Disney-Zeichentrickfilme das Ranking anführen, haben es ansonsten nur japanische Werke und Computer-Animationsfilme in die Liste geschafft.

    Die Top 3 wird komplettiert von „Prinzessin Mononoke“, der 1997 zum bis dahin erfolgreichsten Film in Japan überhaupt wurde – ein Rekord, den Regisseur Hayao Miyazaki sechs Jahre später mit „Chihiros Reise ins Zauberland“ (Platz 4) selbst gebrochen hat. Mit „Das Schloss im Himmel“ (Platz 7) ist ein weiterer Film des Anime-Meisters in der Liste vertreten, während auch der sechste Platz „Die letzten Glühwürmchen“ – ein markerschütternder Film über den Zweiten Weltkrieg – aus dem Hause Ghibli kommt. Inszeniert hat ihn allerdings Isao Takahata.

    Den Rest teilt Pixar unter sich auf: Kein anderes Computer-Animations-Studio hat es auf einen der vorderen Ränge geschafft – Pixar dafür gleich mehrmals! Die vier Filme schlagen einen Bogen vom allerersten abendfüllenden Pixar-Abenteuer „Toy Story“ (1995) über die 2000er-Jahre-Klassiker „Findet Nemo“ und „Ratatouille“ bis hin zu „Alles steht Kopf“ (2015), der für viele der bis dato letzte wirklich große Höhepunkt der Animations-Schmiede ist.

    Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.

    4,60 von 5 Sternen! Das ist die beste Komödie aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top