Mein Konto
    FSK-18-Highlight mit 3,5 Stunden Laufzeit: Knüppelharter Gefängnisfilm-Klassiker erscheint zum ersten Mal auf Blu-ray
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    Fans von knallharten Gefängnis-Reißern, in denen Drama, Action und Thriller in einem gnadenlosen Kampf ums Überleben kulminieren, dürfen sich demnächst über eine ganz besondere (und streng limitierte!) Heimkino-Premiere freuen…

    Cinema City & Films Co.

    Die Verurteilten“, „The Green Mile“, „Der Unbeugsame“, „Papillon“: Wenn es um die Frage des besten Gefängnisfilms aller Zeiten geht, kommen einem so einige weltberühmte Klassiker in den Sinn. Einer der vielleicht eindringlichsten Genre-Vertreter, der jedoch vergleichsweise unbekannt ist und oftmals unter den Tisch fällt: „Prison On Fire“ mit Action-Superstar Chow Yun-Fat.

    Unter der Regie vonRingo Lam entstand 1987 ein herausragender Mix aus unter die Haut gehendem Drama und knallharter Action, der auch bis heute nichts von seiner visuellen Wucht wie auch emotionalen Schlagkraft verloren hat – und in Kürze seine HD-Premiere gemeinsam mit Teil 2 feiert. Prison On Fire“ und „Prison On Fire II“ erscheinen am 23. Februar 2024 zum allerersten Mal auf Blu-ray – ungekürzt mit FSK 18 und streng limitiert:

    Und dass auf diese Heimkino-Premiere viele Filmfans bereits sehnlich gewartet haben, zeigt die Tatsache, dass das seit kurzem vorbestellbare Double Feature bereits fleißig geordert wird – und zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bereits Rang 16 in Amazons Blu-ray-Verkaufscharts belegt.

    Der Autor dieses Beitrags holte den Knast-Klassiker übrigens erst kürzlich nach – beide Filme sind aktuell im FRANATIC-Channel bei Amazon Prime Video* enthalten – und war völlig hin und weg von der Durchschlagskraft, die vor allem Teil 1 auch heute noch besitzt. Fans des Genres, die den Film noch nicht kennen, sollten diese Bildungslücke also unbedingt schließen. Und Fans von Chow Yun-Fat sowie von knallharter Hongkong-Kost im Allgemeinen dürften die kommenden Monate ohnehin im siebten Himmel schweben, erscheinen doch gleich noch einige weitere Meisterwerke erstmals auf Blu-ray, die zu den besten Actionfilmen der Geschichte zählen:

    Neben „The Killer“, der im ultimativen FILMSTARTS-Ranking der besten Actionfilme aller Zeiten den herausragenden vierten Rang belegt, steht auch „Bullet In The Head“ vor seinem hiesigen Uncut-Debüt auf Blu-ray*. Das kompromisslose Action-Drama von Meisterregisseur John Woo ist spektakulär, schockierend – und erhielt ungekürzt deshalb auch nicht ganz zufällig die SPIO/JK-Freigabe.

    Das sind "Prison On Fire" & "Prison On Fire 2"

    In „Prison On Fire“ kann sich der unschuldig hinter Gittern sitzende Ka Yiu (Tony Leung Ka Fai) nur schwer an den Gefängnisalltag gewöhnen und ist regelmäßig den Misshandlungen und Demütigungen seiner Mitinsassen ausgesetzt – ein Haufen wilder Krimineller, mit denen er nur wenig gemeinsam hat. Doch dann trifft er auf den Knast-erfahrenen Ching (Chow Yun-Fat), der mit den Gepflogenheiten im Kittchen bestens vertraut ist. Die beiden Männer nähern sich erst nur langsam an, werden letztlich aber zu besten Freunden, die schon bald in den Kampf gegen den korrupten Apparat, der den Gefängnisalltag bestimmt, ziehen.

    In „Prison On Fire 2“ wird Ching in ein neues Gefängnis überführt, in dem der finstere Wärter Zau (Elvis Tsui) mit harter Hand regiert. Als er eines Tages jedoch unter Mordverdacht fällt, beschließt er zu fliehen – und seinen Sohn zu sehen, der nach dem Tod seiner Großmutter in einem Waisenhaus untergebracht wurde.

    Cinema City & Films Co.
    Das Leben hinter Gittern: Ein täglicher Kampf ums Überleben

    Für den Autor dieses Artikels, ein bekennender Freund des Hongkong-Kinos, ist Ching eine DER Paraderollen von Chow Yun-Fat – in der dieser nicht nur seine Qualitäten als Actionheld, sondern auch als Charakterdarsteller voll ausspielen kann.

    Denn Regie-Legende Lam weiß seinen Star hervorragend einzusetzen (schließlich arbeiteten die beiden auch immer wieder gerne zusammen) und dosiert dessen Charisma genau richtig – sodass dieser letztlich nicht nur cool wie immer, heldenhaft und stark ist, sondern auch verletzlich und stets greifbar bleibt. Der absolute Höhepunkt der Saga ist genau deswegen auch der durch Mark und Bein gehende Kampf am Ende des ersten Films, der nicht nur unglaublich brutal und spektakulär ausfällt, sondern zugleich auch fast zu Tränen rührt.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top