Mein Konto
    Horror-Megahit setzt starkes Zeichen – und erobert Kinocharts trotz parallelem Streaming-Start!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Nicht nur in Deutschland ist „Five Nights At Freddy's“ die Nummer 1 an den Kinokassen, auch in den USA strömen die Massen für die Videospiel-Verfilmung in die Kinos – obwohl der Film dort sogar schon gestreamt werden kann.

    Das Kino lebt! Five Nights At Freddy's“ mutiert zum internationalen Megahit – wobei vor allem die Zahlen aus den USA zu beeindrucken wissen. Dort konnte die Verfilmung des gleichnamigen Horror-Videospiel-Hits an seinem Startwochenende satte 78 Millionen Dollar einspielen – und damit direkt die ersten Rekorde brechen. Es dürften weitere folgen.

    Und auch in Deutschland schlägt der Tier-Maskottchen-Horror hohe Wellen. Nachdem Horror-Schmiede Blumhouse mit „Der Exorzist: Bekenntnis“ zuletzt die Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, geht es mit „Five Nights At Freddy's“ wieder bergauf. Und wie! Die Zahlen im Detail:

    Halloween-Rekord: "Five Nights At Freddy's" in den USA

    In den USA konnte der Film an seinem Startwochenende unglaubliche 78 Millionen Dollar einspielen – was ihn zu einem der erfolgreichsten Horrorfilm-Starts in der Kinogeschichte macht! Während nur die beiden „ES“-Verfilmungen von Andy Muschietti noch besser anliefen (und am Ende 701,8 bzw. 473,1 Millionen Dollar einspielen konnten), stellt Emma Tammi mit ihrer Videospiel-Verfilmung damit sogar einen neuen All-Time-Rekord für das Halloween-Wochenende auf. Weltweit kamen bislang sogar schon 130,6 Millionen Dollar zusammen.

    An seinem ersten Wochenende konnte der gerade einmal 20 Millionen Dollar teure Film sein Budget aber nicht nur allein in den USA vielfach wieder reinholen, sondern damit auch nur knapp weniger als Christopher Nolans 3-Stunden-Epos „Oppenheimer“ (82,4 Millionen Dollar) einspielen. Selbstredend geht damit auch einer der besten Starts 2023 auf das Konto von „Five Nights At Freddy's“. Besondere Gewichtung bekommen jene Zahlen allerdings erst, wenn man bedenkt, dass der Film in den USA parallel auch schon auf der Streaming-Plattform Peacock veröffentlicht wurde!

    Das für die Verfilmung des Indie-Horror-Hits, in dem es gilt, ein paar Nachtschichten in einer sinistren Pizzeria zu überleben, dennoch derart viele Tickets gelöst werden, zeigt: Die Menschen haben auch im Streaming-Zeitalter richtig Bock auf Kino! Und zwar auch in Deutschland – wo es den Film derzeit exklusiv auf der Leinwand zu sehen gibt...

    Neue Nummer 1: "Five Nights At Freddy's" in Deutschland

    Der Film zählte am vergangenen Wochenende 250.000 verkaufte Tickets (2,5 Millionen Euro Umsatz) und übernahm damit locker die Spitze der hiesigen Kinocharts. Während sich Martin Scorseses Epos „Killers Of The Flower Moon“ immer noch wacker schlägt, mit 110.000 weiteren verkauften Tickets Rang 3 belegt und nun bei insgesamt 300.000 Kinogänger*innen in Deutschland steht (weltweit konnte der 200-Millionen-Dollar-Film bis dato 84,7 Millionen Dollar einspielen), zeichnen die restlichen Top 5 ein klares Bild:

    Denn darüber hinaus füllen aktuell vor allem Familienfilme die deutschen Lichtspielhäuser. Der Animationsfilm „Trolls 3 - Gemeinsam stark“ konnte 130.000 Menschen in die Kinos locken und damit den zweiten Rang behaupten, auf den Plätzen 4 und 5 folgen „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ (92.500 verkaufte Tickets) sowie „Paw Patrol - Der Mighty Kinofilm“ (77.500 verkaufte Tickets).

    Gespannt darf man indes sein, wie sich „Five Nights At Freddy's“ dann im direkten Vergleich mit den Neuheiten der nächsten Woche schlagen wird. Dann starten schließlich der vieldiskutierte „Sound Of Freedom“ sowie das neueste MCU-Kapitel „The Marvels“.

    Der meistdiskutierte Kino-Hit des Jahres bald auch bei uns: Deutscher Trailer zu "Sound Of Freedom"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top