Mein Konto
    4,39 von 5 Sternen! Das ist der beste Film von Sylvester Stallone – laut den deutschen Zuschauern
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Liebt es, wenn Filme in Bewegung sind – und bekommt von (guten!) Action-Filmen deshalb niemals genug. „Speed“ hat seine Leidenschaft für Action-Kino einst entfacht, und durch Filme wie „Ambulance“ oder „RRR“ lebt sie weiter.

    Zum Netflix-Start der Doku „Sly“ haben wir ermittelt, welcher Film der beste mit Action-Legende Sylvester Stallone ist – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Film- und Serienseite...

    Ab dem 3. November könnt ihr auf Netflix die Dokumentation „Sly“ streamen, die Einblicke ins Leben und Schaffen von einem der größten Action-Stars der Welt gibt: Sylvester Stallone. Auch wenn er mit „The Expendables 4“ im Kino zuletzt eine Bruchlandung hingelegt hat, gehört der 77-Jährige, der einige der unvergesslichsten Figuren (nicht nur) des Action-Kinos geschaffen hat, unverändert zu den beliebtesten Stars seiner Generation – was sich unter anderem daran bemessen lässt, dass sein Superhelden-Debüt als „Samaritan“ auf dem Streamingdienst Amazon Prime Video so erfolgreich gelaufen ist, dass nur ein Jahr später schon an einer Fortsetzung gefeilt wird. Trotz seines mittlerweile fortgeschrittenen Alters wird man von dem Schauspieler und Regisseur also sicher noch einiges zu sehen bekommen – doch welcher Film aus der über 50 Jahre umspannenden Karriere von Sylvester Stallone ist eigentlich der beste?

    Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Das sind die 10 besten Filme mit Sylvester Stallone:

    1. "Rocky" – 4.397 von 5 Sternen
    2. "Rambo" – 4.233 von 5 Sternen
    3. "Guardians Of The Galaxy 2" – 4.243 von 5 Sternen
    4. "Creed – Rocky's Legacy" – 4.067 von 5 Sternen
    5. "Rocky II" – 3.997 von 5 Sternen
    6. "Demolition Man" – 3.913 von 5 Sternen
    7. "Rocky Balboa" – 3.885 von 5 Sternen
    8. "Rocky III – Das Auge des Tigers" – 3.832 von 5 Sternen
    9. "Creed II – Rocky's Legacy" – 3,788 von 5 Sternen
    10. "Cop Land" – 3.773 von 5 Sternen

    Na gut, das ist wahrscheinlich keine allzu große Überraschung: Auf dem ersten Platz steht der definitive Sylvester-Stallone-Klassiker – der erste Film der Underdog-Saga, in der sich Stallone als Rocky Balboa von ganz unten an die Spitze boxen muss. Wie seine vielleicht berühmteste Figur musste Sly auch im wahren Leben harte Kämpfe ausfechten, bevor er seinen großen Erfolg feiern konnte: In den 70er-Jahren konnte sich der heute millionenschwere Hollywood-Star kaum über Wasser halten, und niemand glaubte daran, dass sein „Rocky“-Skript das Zeug zum Hit hat. Stallone bewies der Welt das Gegenteil, und zwar im ganz großen Stil: Das Sportdrama spülte bei einem Budget von rund einer Million ganze 225 Millionen US-Dollar in die Kinokassen – und führte damit 1976 nicht nur die Jahrescharts an, sondern erwies sich als einer der lukrativsten Filme seiner Karriere.

    „Rocky“ zog fünf direkte Fortsetzungen nach sich, von denen es drei ebenfalls in die Top 10 der besten Filme mit Sylvester Stallone geschafft haben: Die beiden direkten Nachfolger (auf den Plätzen 5 und 8) sowie der bis dato letzte „Rocky“-Film, den Stallone im Jahr 2006 selbst inszenierte. Nachdem die Teile 4 und 5 qualitativ nicht mehr an den Klassiker anknüpfen konnten, legte Stallone das späte Sequel „Rocky Balboa“ als Charakter-Drama und nostalgischen Abgesang an – und überzeugte damit sowohl bei der Kritik als auch am Box Office. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es dafür damals 4 von 5 Sternen.

    Mit „Creed – Rocky's Legacy“ kam 2015 ein kaum weniger erfolgreicher Ableger des „Rocky“-Franchise ins Kino, der mittlerweile zur Trilogie angewachsen ist. In den ersten beiden Filmen ist Stallone dabei erneut in seiner Paraderolle zu sehen, doch anstatt im Mittelpunkt zu stehen, gibt er als Trainer den Staffelstab an Adonis Johnson (Michael B. Jordan) weiter – den Sohn seines ehemaligen Erzfeindes Apollo Creed. Auch für den ersten „Creed“-Film gab es von FILMSTARTS seinerzeit 4 von 5 Sternen, was ihr offenbar ganz ähnlich seht: Das laut Kritik „hochunterhaltsame und bewegende Boxer-Drama“ (Platz 4) hat genauso wie sein direkter Nachfolger (Platz 9) einen Platz in unserer Liste gefunden.

    Wer Stallone sagt, muss natürlich auch „Rambo“ sagen: Auch den Vietnam-Veteranen, der sich vom traumatisierten Kriegs-Heimkehrer (Teil 1) zur martialischen Kampfmaschine (Teil 2) verwandelt, hat der Schauspieler in bis dato fünf Filmen gespielt (zuletzt 2019 in „Rambo: Last Blood“). Doch nur der erste hat es ins große Stallone-Ranking geschafft – dafür direkt auf den zweiten Platz!

    Auf Platz 3 wartet die erste Überraschung: Als Stakar Ogord alias Starhawk (der Anführer der Ravagers, einem Zusammenschluss aus Schmugglern und Kopfgeldjägern) spielt Stallone in „Guardians Of The Galaxy 2“ eine eher kleine Rolle, trotzdem ist sein Marvel-Debüt bis in die Top 3 vorgedrungen – und nachdem er im dritten „Guardians“-Film noch weniger Screentime hatte, wurden bereits Fan-Rufe laut, die nach mehr Stallone im MCU verlangten. Doch bisher ist zu weiteren Leinwand-Auftritten von Starhawk nichts bekannt.

    „Demolition Man“ (1993) war seinerzeit kein riesiger Erfolg, ist mittlerweile aber einer der größten Kult-Hits im Schaffen von Stallone: Als zu Unrecht verurteilter Cop John Spartan, der im Jahr 2032 aus dem Kälteschlaf erwacht und sich mit einer völlig veränderten Umwelt konfrontiert sieht, in der es keine Verbrechen, keinen Dreck und keinen Sex mehr gibt, zeigte sich der Star von seiner selbstironischen Seite. Falls ihr euch übrigens auch 30 Jahre später noch fragt, was zur Hölle es nun eigentlich mit den drei Muscheln auf sich hat, könnt ihr direkt hier weiterlesen:

    Sylvester Stallone hat eine Antwort auf eines der größten Rätsel der Filmgeschichte, über das Filmfans seit 30 Jahren diskutieren

    Auf dem letzten Platz steht ein eher untypischer Stallone-Film, der trotz Starbesetzung seinerzeit an den Kinokassen schwächelte: Im Thriller „Cop Land“ (mit Robert De Niro, Harvey Keitel und Ray Liotta) lieferte Stallone laut vielen Kritiker*innen eine seiner besten Schauspiel-Leistungen ab – enttäuschte damit aber viele Fans, die ihn lieber in einer seiner klassischen Actionrollen gesehen hätten.

    Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.

    4,62 von 5 Sternen! Das ist der beste Film von Arnold Schwarzenegger – laut den deutschen Zuschauern!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top