Mein Konto
    Nach 6 Jahren: Eine DER Kult-Serien der 2000er Jahre wird doch noch fortgesetzt – aber anders als von Fans erhofft
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Lange haben Fans von „Prison Break“ noch auf eine sechste Staffel der Kult-Serie gehofft. Doch daraus wird nun endgültig nichts. Stattdessen kommt eine komplett neue Serie aus dem Universum mit anderen Hauptfiguren.

    20th Television

    Prison Break“-Zuschauer*innen haben über die Jahre ein ziemliches Auf und ab erlebt. 2005 als neue Serien-Sensation gestartet, lief die Geschichte über einen akribisch geplanten Gefängnisausbruch und dessen Folgen zunächst für vier Staffeln – bevor acht Jahre später eine Revival-Season folgte. Nach deren Erfolg im Jahr 2017 hieß es längere Zeit, dass auch eine sechste Staffel rund um die Knast-Brüder Michael Scofield (Wentworth Miller) und Lincoln Burrows (Dominic Purcell) kommen soll.

    Doch nachdem sich die Beteiligten bald nicht mehr sonderlich optimistisch zu einer weiteren Fortsetzung äußerten, scheint man etwaige Pläne nun ein für alle Male aufgegeben zu haben – aber nicht etwa um das Franchise für immer zu begraben, sondern in diesem stattdessen neue Wege zu beschreiten: Wie das Branchenblatt Deadline berichtet, wurde nun eine brandneue „Prison Break“-Serie angekündigt, die zwar in derselben Welt wie die ursprüngliche Serie spielen, jedoch mit einem anderen Figurenensemble aufwarten soll.

    Das bedeutet wohl leider, dass wir auf die bisherigen Serien-Helden Michael und Lincoln verzichten müssen, auch wenn man bei derartigen Reboots zumindest noch auf Cameo-Auftritte alter Bekannter hoffen darf.

    Vom "Mayans MC"-Macher

    Aufhorchen lässt allerdings der Mann, der für die „Prison Break“-Neuauflage verantwortlich zeichnen wird. So wird „Mayans MC“-Showrunner Elgin James das Format entwickeln. Und der hat schon mit dem „Sons Of Anarchy“-Spin-off bewiesen, dass er es versteht, dreckige und spannende Unterwelt-Geschichten mit vielschichtigen Figuren zu erzählen.

    Aber auch Original-Serien-Schöpfer Paul Scheuring ist weiterhin am Franchise beteiligt, wenn auch diesmal nur als Ausführender Produzent. In der Funktion dürfte er aber trotz des frischen Windes, den James mit sich bringen soll, dafür sorgen, dass man auch dem gewohnten „Prison Break“-Vibe treu bleibt.

    Entwickelt wird das Format für den demnächst wahrscheinlich komplett zu Disney gehörenden US-Streamingdienst Hulu. Wie viele Hulu-Originale wird die neue „Prison Break“-Serie hierzulande dann höchstwahrscheinlich bei Disney+ landen, wo auch die fünf Staffeln der Original-Serie gestreamt werden können. Wann es so weit sein wird, ist jedoch unklar, befindet sich das Projekt doch noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top