Mein Konto
    Die Origin-Story des Bruce-Lee-Mentors: Deftige Martial-Arts-Action im Trailer zu "Ip Man: The Awakening"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Nein, hier kehrt nicht Donnie Yen in seiner Paraderolle zurück. Dafür wäre der „John Wick 4“-Star mittlerweile zu alt, erzählt „Ip Man: The Awakening“ doch eine Story aus den jungen Jahren der titelgebenden Kampfsport-Legende. Hier ist der Trailer:

    Bei „Ip Man: The Awakening“ gibt es weder vor noch hinter der Kamera irgendwelche personellen Überschneidungen mit der global populären „Ip Man“-Reihe mit Donnie Yen in der Titelrolle. Für Fans des realen Volkshelden dürfte der Film dennoch von Interesse sein. Zumal der Trailer zu dem historischen Action-Kracher gar nicht übel ausschaut.

    In seiner Produktionsheimat China debütierte der Film schon 2021 aufgrund der Corona-Pandemie exklusiv im Streaming. Hierzulande erscheint „Ip Man: The Awakening“ nun am 23. November 2023 auf Blu-ray und DVD. Beide Discs mit FSK-16-Freigabe stehen bei Online-Anbietern wie Amazon zur Vorbestellung bereit. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann den Film schon jetzt digital erwerben* und dann umgehend streamen:

    Den Titelpart des Ip Man verkörpert der in den vergangenen Jahren vor allem in Historien-Spektakeln schwer beschäftigte Miao Xie („1162 - Die Schlacht um Tai'an“, „A Roar Of Wolf Troops“). Die Inszenierung übernahm das Regieduo Zhu-Lin Zhang und Xi-Jie Li („Tibetan Raiders“).

    "Ip Man: The Awakening": Das ist die Story

    „Ip Man: The Awakening“ ist eine fiktive Geschichte, die aber auf dem realen Leben des Martial-Arts-Großmeisters sowie Lehrers und Mentors von Hollywood-Superstar Bruce Lee basiert. Das Abenteuer spielt in der Jugend des heute legendären Fighters: Als junger Mann kommt Ip Man (Xie) aus der Provinz in das damals noch von der Kolonialmacht Großbritannien beherrschte Hongkong, um dort zu studieren.

    In dem zwar längst nicht so talentierten, aber ebenfalls von klassischer Kampfkunst begeisterten Buefeng (Guan-Ying Chen) und dessen cleverer Schwester Chan (Yu-Xuan Zhao) findet er dort schnell gute Freunde, die ihm auch noch einen Job verschaffen. Als Ip Man und Buefeng eines Tages zum Essen gehen, werden sie Zeugen, wie ein Mädchen durch eine von Engländern angeführte Gangsterbande gekidnappt wird.

    Buefeng fleht seinen Freund an, sich besser nicht einzumischen. Doch Ip Man kann nicht untätig zusehen und befreit das Mädchen sowie noch zwei weitere junge Frauen. Diese Aktion kommt beim brutalen Mr. Starke (Sergio De Ieso), dem Boss der Verbrecher, natürlich gar nicht gut an. Plante er doch die Opfer für viel Geld als Sexsklavinnen nach Europa zu verkaufen...

    Deutscher Trailer zum Action-Splatter-Feuerwerk "Silent Night" von John Woo und den "John Wick"-Machern

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top