Mein Konto
    TV-Tipp: Eine der schönsten und bildgewaltigsten Fortsetzungen der letzten Jahre – und es ist nicht "Avatar 2"!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Dass Pflanzen und Tiere in „Avatar“ leuchten, ist nicht etwa eine Erfindung, um noch schönere Sci-Fi-Bilder zu erschaffen – die sogenannte Biolumineszenz gibt es wirklich und von ihrer wahren Pracht könnt ihr euch in unserem TV-Tipp überzeugen.

    Universum Film

    Ihr seid auf der Suche nach familientauglichem Vorweihnachts-TV-Programm, in dem es mal nicht um Hauen, Stechen und flotte Oneliner von „Stirb langsam“-Star Bruce Willis geht? Für den 23. Dezember 2023 haben wir einen ganz besonderen TV-Tipp für euch, der euch mit seiner Bildgewalt garantiert verzaubern wird – und zeigt, dass man für faszinierende Welten nicht mit den „Avatar“-Filmen nach Pandora reisen muss, sondern getrost auf unserer Erde bleiben kann.

    Versammelt also Oma, Opa und eure Kinder und setzt auch am 23. Dezember um 20.15 Uhr gemeinsam vor den Fernseher, wenn auf ntv die bärenstarke Natur-Dokumentation „Unsere Erde 2“ läuft. Wir garantieren euch: Schönere Bilder gab es in den vergangenen Jahren im Kino nur selten zu sehen. Und hier stammen sie auch nicht aus dem Computer, sondern 39 (!) Kameraleute reisten um die Welt, um atemberaubende Szenen einzufangen.

    Mit „Unsere Erde 2“ kam 2018 die Fortsetzung zum Doku-Hit „Unsere Erde“ in die Kinos – mit 3,8 Millionen Zuschauern gehört der erste Teil bis heute zu den erfolgreichsten Dokumentationen der deutschen Kinogeschichte. Beide Filme zeigen nicht etwa nur überwältigend schöne Naturaufnahmen, sondern folgen auch einer bestimmten Dramaturgie, durch die als Erzähler in der deutschen Fassung von Teil 2 Günther Jauch führt.

    In „Unsere Erde“ war es eine Reise von Nord nach Süd, in „Unsere Erde 2“ werden alle Zeiten eines Tages abgedeckt, vom Sonnenaufgang bis tief in die Nacht. Und nachts (oder auch tagsüber in der Dunkelheit der Ozeantiefen) beginnt es in der Natur auch mal zu leuchten…

    "Unsere Erde 2": Die Schönheit der Natur wird in Sci-Fi-Filmen oft kopiert

    Das Phänomen der Biolumineszenz, das ihr auf unserem obigen Newsbild sehen könnt, hat sich auch Blockbuster-Regisseur James Cameron für seine „Avatar“-Filme zunutze gemacht, um eindrucksvolle Bilder zu erschaffen. Nahezu alle auf Pandora beheimateten Lebewesen besitzen die Fähigkeit, Licht zu emittieren, und so wird in „Avatar“ und „Avatar 2: The Way Of Water“ oft geleuchtet, was das Zeug hält.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    In den Sci-Fi-Filmen der "Avatar"-Reihe leuchtet fast alles!

    In unserer Natur schimmert zwar nicht der gesamte Planet – aber dass die Bilder in „Unsere Erde 2“ echt sind und nicht aus dem Computer stammen, macht es dann doch ungleich beeindruckender, wenn ein Pilz einfach mal leuchtet, als hätte man den Lichtschalter angeknipst.

    Universum Film
    Wenn auf der Erde ein Pilz leuchtet, stammt das nicht aus dem Computer

    Dabei bilden die Leucht-Aufnahmen nur einen Bruchteil der faszinierenden Bilder von „Unsere Erde 2“. Auch bei vollem Tageslicht und ohne Leuchtkraft sind Aufnahmen von Pandabären, Kolibris, Pinguinen, Walen, Giraffen und Co. wunderschön anzusehen. Das Fazit unserer Vier-Sterne-Kritik: „,Unsere Erde 2‘ ist eine phänomenal bebilderte Naturdokumentation zum Staunen, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht.“ Schöner wird es dieses Jahr im Fernsehen nicht mehr!

    Heimkino-Highlight: Einer der schönsten und wichtigsten Disney-Klassiker wird jetzt noch magischer!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top