Mein Konto
    Diese Woche neu auf Netflix: Das größte Sci-Fi-Epos der letzten Jahre, mehr "Haus des Geldes" & die Rettung einer "Star Trek"-Serie
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Zum Ende des Jahres haut Netflix noch mal ein paar Kracher raus. In der letzten Kalenderwoche 2023 finden so unter anderem „Dune“, „Haus des Geldes: Berlin“ und „Star Trek: Prodigy“ ihren Weg ins Streaming-Abo.

    Auch wenn sich das Jahr 2023 mit großen Schritten seinem Ende nähert, wird Netflix nicht müde, seine Plattform noch mit einigen besonders hochkarätigen Filmen und Serien zu füllen (nachdem sich „Rebel Moon“ zuletzt leider als ziemliche Gurke entpuppte). In den nächsten sieben Tagen kommen dabei vor allem Sci-Fi-Fans auf ihre Kosten. Aber auch der Netflix-Hit „Haus des Geldes“ wird zwei Jahre nach seinem Finale mit einem Spin-off über den vielleicht größten Fanliebling fortgeführt.

    Damit ihr inmitten von Weihnachtsstress und Silvester-Vorbereitungen den Überblick behaltet, haben wir euch die Highlights der Netflix-Woche vom 25. bis 31. Dezember 2023 nachfolgend einmal zusammengetragen, sortiert nach Wochentagen:

    Montag: Neue Heimat für "Star Trek: Prodigy"

    Der Animationsserie Star Trek: Prodigy ist es erfolgreich gelungen, das legendäre Sci-Fi-Franchise einem jüngeren Publikum zu erschließen und gleichzeitig erfahrene Trekkies (insbesondere mit dem Comeback von Voyager-Captain Janeway) abzuholen. Eine zweite Staffel war da schnell beschlossene Sache, wurde vom Streamingdienst Paramount+ dann aber doch überraschend wieder abgesagt, um laufende Kosten zu sparen – und das, obwohl schon viel Arbeit in die neuen Folgen gesteckt wurde.

    Auftritt: Netflix! Um das „Star Trek“-Abenteuer rund um eine junge Außenseiter-Truppe am Leben zu halten, ist der Streaminganbieter mit dem roten N zur Rettung geeilt und wird die zweite Staffel 2024 veröffentlichen. Vorher findet nun aber erst mal Staffel 1 ihren Weg auf die Plattform.

    Weniger für Kinder geeignet ist hingegen Ricky Gervais’ „Armageddon“, das neue Comedy-Special des britischen Kult-Komikers, der selten ein Blatt vor den Mund nimmt.

    Dienstag: Vorbereitung auf "Dune 2"

    Nach dem sehenswerten Sci-Fi-Einstieg in die Netflix-Woche, bringt der Dienstag einen noch epischeren Genre-Beitrag, um nicht zu sagen: den wohl epischsten und besten der letzten Jahre. Die Rede ist natürlich von Denis Villeneuves meisterlicher Verfilmung von Frank Herberts wegweisendem Buchklassiker Dune aka „Der Wüstenplanet“, die zu einem besonders günstigen Zeitpunkt ins Netflix-Abo kommt. Am 29. Februar 2024 wird die Geschichte von Paul Atreidis (Timothée Chalamet) und seinem Kampf gegen das Haus Harkonnen nämlich in „Dune: Part Two“ auf der großen Leinwand fortgesetzt.

    Mittwoch: Echter Teen-Horror

    Was im Titel zunächst nach einem fiktionalen Slasher klingen mag, beleuchtet leider eine allzu wahre Horror-Geschichte: Im Zentrum von Hell Camp: Teen Nightmare stehen die umstrittenen US-Wildnis-Camps der sogenannten Challenger Foundation, in denen in den 1980er Jahren schwer erziehbare Jugendliche mit fragwürdigen Methoden diszipliniert werden sollten – was letztlich sogar einen Todesfall zur Folge hatte.

    Donnerstag: Starbesetzte Action-Comedy & "Pokémon"-Nachschub

    The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt bescherte uns 2022 im Kino ein charmantes Action-Abenteuer mit Witz, Herz und Starbesetzung. Hier entführt Milliardär Daniel Radcliffe die Bestsellerautorin Sandra Bullock, damit diese ihn zu einem sagenumwobenen Schatz führt. Covermodel Channing Tatum und Kampfmaschine Brad Pitt starten eine Rettungsaktion – und das jetzt auch auf Netflix.

    Gänzlich neu ist hingegen eine etwas andere Serie aus dem beliebten „Pokémon“-Kosmos. Der Stop-Motion-Spaß „Die Pokémon-Concierge“ entführt uns in ein paradiesisches Resort, in dem die kleinen Monster zwischen all ihren anstrengenden Kämpfen einfach mal verschnaufen und die Seele baumeln lassen können.

    Freitag: Comeback von "Haus des Geldes"-Fanliebling Berlin

    Schon bevor das Netflix-Phänomen „Haus des Geldes“ Ende 2021 seinen Abschluss fand, stand fest, dass das Serien-Universum auch über dieses Ende hinaus erweitert wird – sowohl mit einem koreanischen Remake als auch mit dem Ableger Haus des Geldes: Berlin rund um eine der zugleich umstrittensten und beliebtesten Figuren der Serie: Andrés de Fonollosa alias Berlin (Pedro Alonso). Geschlagene zwei Jahre später erscheint das Prequel über den charmanten Psychopathen und einen seiner außergewöhnlichsten Coups nun endlich.

    Samstag: Deutsches Kino

    Zum Wochenende stockt Netflix sein Portfolio an deutschen Produktionen etwas weiter auf. Neben der kurzweiligen Kammerspiel-Komödie Eingeschlossene Gesellschaft, in der ein Lehrerzimmer zum Schauplatz einer immer weiter eskalierenden Diskussion (u. a. zwischen Florian David Fitz und Anke Engelke) wird, können sich Pferde-Freunde über die Ostwind“-Reihe freuen. Die veröffentlicht Netflix zwar etwas konfus (am 30. Dezember erscheinen die Teile 1, 2 und 5, am 2. Januar folgen die Teile 3 und 4), doch am Ende können sich Fans über die Verfügbarkeit aller fünf Filme freuen.

    Sonntag: Silvester!

    Nach einer ereignisreichen Woche legt Netflix zum endgültigen Jahresende dann doch mal eine Pause ein, damit ihr euch voll und ganz in eure Silvestervorbereitungen stürzen und/oder noch einmal verschnaufen könnt, bevor sich der Streamingdienst im Januar 2024 mit vielen neuen Titeln zurückmeldet. In diesem Sinne wünschen auch wir euch einen schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue (Streaming-)Jahr!

    Neu auf Netflix im Januar 2024: Knallharte Action, Überlebenskampf im Schnee und ganz viel mehr
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top