Mein Konto
    Konkurrenz für "Dune 2"? Seit 40 (!) Jahren geplantes Sci-Fi-Epos mit Adam Driver und Rekord-Budget soll "in wenigen Monaten" starten
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

    Wenn man Sci-Fi-Fans nach dem wohl am meisten erwarteten Highlight des noch ganz frischen Jahres 2024 fragt, dürfte die Antwort häufig „Dune 2“ lauten. Doch Regie-Legende Francis Ford Coppola hat da noch ein Konkurrenz-Ass aus diesem Genre im Ärmel…

    Sony Pictures

    Zum Sci-Fi-Sequel „Dune: Part Two“ mit Timothée Chalamet als Paul Atreides haben wir bereits zahlreiche Bilder, Trailer und Poster gesehen. Aber zu Francis Ford Coppolas Traumprojekt „Megalopolis“? Nichts! Dabei soll die Veröffentlichung des Science-Fiction-Mammutwerks nur noch wenige Monate entfernt sein, wie der Regisseur nun verkündete – und das macht nur noch neugieriger auf das mysteriöse Projekt.

    Bei einem großen Kino-Blockbuster beginnt die Bewerbung eigentlich frühzeitig. Zu „Megalopolis“ mit „Star Wars“-Star Adam Driver in der Hauptrolle hingegen gab es bislang nur sehr wenige Updates – außer u. a. Meldungen darüber, dass die Dreharbeiten chaotisch verlaufen sein sollen, was Coppola selbst aber umgehend dementierte, sowie natürlich Set-Schnappschüsse.

    "Megalopolis": Das sagt Francis Ford Coppola über den Starttermin

    Abgedreht wurde der Sci-Fi-Actioner im März 2023, danach legte der „Apocalypse Now“-Regisseur mit der Postproduktion los, die wohl auch mit hohem technischen (und somit auch zeitlichem) Aufwand verbunden sein soll, denn der Filmemacher will auf revolutionäre neue Techniken setzen. Doch Details zu dem Projekt blieben weiterhin rar. Nun ließ der Filmemacher jedoch im Podcast The Accutron Show (via IndieWire) verlauten, dass man mit „Megalopolis“ nicht nur einen Kinostart 2024 anpeile, sondern dies auch eher früher als später im Jahr geschehen werde:

    „Es wird nur noch wenige Monate dauern, dann ist er draußen“, so Coppola über den Start im Jahr 2024. „Wenige Monate“ lässt natürlich Spielraum für Interpretationen, klingt aber auf jeden Fall sehr nach der ersten Jahreshälfte 2024 – und schon gibt es die ersten Gerüchte, dass die Premiere von „Megalopolis“ bei den Filmfestspielen in Cannes im Mai 2024 stattfinden könnte.

    Traumprojekt, das keiner machen wollte

    Schon seit 40 Jahren plant Francis Ford Coppola die Umsetzung seines Traumprojekts „Megalopolis“. Doch auch wenn man denken müsste, dass der Regie-Legende hinter Meisterwerken wie „Der Pate“ und „Apocalypse Now“ in Hollywood immer alle Türen offenstehen würden – über all die Jahrzehnte hinweg bekam Coppola sein Sci-Fi-Projekt einfach nicht realisiert. Schließlich war auch er vor Flops wie „Einer mit Herz“ nicht gefeit, die die Studios dann doch auch Vorsicht walten ließen, wenn es darum ging, Geld in eine wahnwitzig erscheinende Vision zu investieren. Selbst der jetzt beteiligte Driver gab in einem Interview mit Collider zu, dass man mit „Megalopolis“ definitiv „Risiken eingehe“, beschrieb den Film aber auch als „so einfallsreich und groß und episch und mutig“.

    Schließlich investierte Coppola selbst in sein Projekt – und pumpte eine Rekord-Summe von mindestens 100 Millionen Dollar aus seinem eigenen Vermögen in das Budget von „Megalopolis“. So viel dürfte noch kein Filmemacher vor ihm in seine eigene Idee gesteckt haben. Dadurch, dass es ein selbstfinanziertes Projekt ist, steht „Megalopolis“ aktuell aber auch noch ohne Verleih da – es steht also nicht nur die spannende Frage im Raum, wann das Sci-Fi-Epos genau veröffentlicht wird, sondern auch, welches Studio es letztendlich herausbringen wird oder ob Coppola noch genug Geld in der Tasche hat, um selbst das im Alleingang zu wuppen.

    "Er ist ungewöhnlich, er ist nie langweilig"

    Über den Film selbst verlor Coppola im Podcast dann nur wenige weitere Worte – die Geheimniskrämerei ist also volle Absicht: „Alles, was ich euch sagen kann, ist, dass ich die Schauspieler darin liebe. Er ist ungewöhnlich, und er ist nie langweilig. Darüber hinaus kann ich nur sagen, wartet ab und ihr werdet sehen.“

    Die grobe Handlung von „Megalopolis“ lautet wie folgt: Das New York der Zukunft wurde von einer Katastrophe zerstört und ein Architekt plant, die Stadt neu aufzubauen – allerdings nicht so, wie sie mal war, sondern als riesiges, komplett neues Utopia. Doch die Vision stößt beim Bürgermeister der Stadt auf Widerstand. Und ausgerechnet mit der Tochter des Bürgermeisters hat der Architekt eine Liebesbeziehung...

    Riesiges Star-Aufgebot für "Megalopolis"

    Egal ob das riskante Unterfangen „Megalopolis“ nun ein gefeiertes Meisterwerk oder ein epischer Flop wird – die Hollywood-Stars haben Francis Ford Coppola auf jeden Fall die Bude eingerannt, um in dessen neuestem Werk mitspielen zu können. Und so sind neben Adam Driver u. a. auch noch Aubrey Plaza („The White Lotus“), Forest Whitaker („Rogue One“), Dustin Hoffman („Rain Man”), Nathalie Emmanuel („Game Of Thrones“), Jon Voight („Mission: Impossible“), Shia LaBeouf („Transformers“), Laurence Fishburne („Matrix“), Jason Schwartzman („Asteroid City”) und Giancarlo Esposito („The Mandalorian”) mit von der Partie.

    Und „Dune 2”? Nun, über das das Sequel zu Denis VilleneuvesDune“ ist bereits wesentlich mehr bekannt und so gut wie schon Teil 1 war, sind wir uns mehr als sicher, dass das auf jeden Fall eines der Sci-Fi-Highlights 2024 sein wird. Dune: Part Two“ startet am 29. Februar 2024 im Kino, hier könnt ihr euch den Trailer ansehen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top