Mein Konto
    167 Minuten pures Spektakel: Das ultimative Action-Epos von 2023 kommt endlich ins Heimkino – 9 (!) Monate nach Kinostart
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    „Mission: Impossible - Dead Reckoning“, „John Wick 4“ & Co. fanden längst den Weg in die hiesigen Heimkinos. Nach extralanger Wartezeit folgt nun aber auch ein ganz besonders imposantes Action-Feuerwerk, das viele noch nicht kennen dürften…

    2023 war ein famoses Jahr für alle Action-Fans. Wer auf CGI-Materialschlachten steht, kam ebenso auf seine Kosten wie Freundinnen und Freunde von handgemachtem Spektakel. Es gab wilde Verfolgungsjagden, brachiale Ballereien und hammerharte Fights, die schon beim Zuschauen wehtun – und so ließen „Mission: Impossible - Dead Reckoning“, „John Wick 4“ und Konsorten die Herzen vieler Genre-Fans höherschlagen.

    Was die erwähnten Filme gemeinsam haben? Sie sind längst auch fürs Heimkino erhältlich – und nicht nur in verschiedenen Streaming-Abos enthalten, aus denen sie früher oder später jedoch wieder verschwinden können/werden, sondern zum Immer-wieder-schauen auch auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray verfügbar. Mit „Jawan“ folgt am 20. Juni 2024 dann aber endlich auch ein ganz besonderes Action-Highlight aus dem Vorjahr, das stolze neun Monate nach Kinostart den Weg ins Heimkino findet!

    Der Mega-Blockbuster mit Superstar Shah Rukh Khan ist für den Autor dieses Artikels nicht nur der beste Actionfilm 2023, sondern auch einer seiner Top-3-Filme des vergangenen Jahres. Und ausgerechnet dieser lässt sich ganz besonders lange Zeit für den Weg vom Kino ins Heimkino – im Gegensatz zur eingangs erwähnten Konkurrenz aus Hollywood. In drei Monaten hat das Warten aber endlich ein Ende, dann erscheint der mit einem weltweiten Einspielergebnis von knapp 140 Millionen Dollar immerhin fünfterfolgreichste Film der indischen Kinogeschichte endlich auch fürs Heimkino – als Standardausführung auf DVD und Blu-ray* sowie als limitierte Special Edition (DVD & Blu-ray). Tipp: Falls ihr ihn auf der Leinwand verpasst habt, solltet ihr den Film spätestens dann unbedingt nachholen.

    "Jawan": Zurücklehnen und genießen

    „Jawan“ bietet überlebensgroßes Helden-Kino par excellence – wie man es nur noch selten zu Gesicht bekommt. Wird Realismus bei anderen Filmemachern heutzutage immer größer geschrieben, hält Regisseur Atlee Kumar („The Spark - Theri“) wie einige seiner indischen Kollegen – wie etwa „RRR“-Macher S.S. Rajamouli oder Siddharth Anand („Pathaan“) – herzlich wenig davon, seinem Blockbuster inhaltliche, inszenatorische oder anderweitige Fesseln anzulegen. Der Clou: Trotz Over-the-Top-Spektakel gelingt es Atlee Kumar und Shah Rukh Khan, ihr Publikum nicht nur visuell, sondern vor allem auch emotional in ihren Bann zu ziehen.

    „Jawan“ vereint Einflüsse von „Robin Hood“, „300“, „Mission: Impossible“ und vielen weiteren bekannten Hits auf unerklärlich stimmige Art und Weise zu einer bildgewaltigen, mitreißenden Melange – und setzt dem zügellosen Action-Feuerwerk mit einem Helden die Krone auf, der heldenhafter gar nicht sein könnte. Ja, wenn Megastar Shah Rukh Khan zum ersten Mal die Bühne betritt, um in Superzeitlupe einen Überfall auf ein Dorf niederzuschlagen, weiß man zunächst gar nicht, ob man einfach nur mit der Zunge schnalzen oder direkt aufspringen und lauthals applaudieren soll. Spoiler: Dieses Gefühl beschleicht einen im Zuge der 167 Minuten weit mehr als bloß einmal.

    Noch vor "Stranger Things" Staffel 5: Mit diesem unglaublich authentischen Brettspiel reist ihr selbst ins Upside Down

    Atlee Kumar trägt freilich dick auf, wenn Fäuste, Kugeln oder Autos durch die Lüfte fliegen – und müsste damit eigentlich eine irreparable Distanz zu seinem Publikum aufbauen. Gleichzeitig erzählt er mit der Geschichte von Raj Vardhan Thakur (Shah Rukh Khan), der den Kampf gegen das Unrecht in der Gesellschaft aufnimmt, aber eben auch eine universelle und zutiefst emotionale Geschichte, die immer wieder sogar zu Tränen rührt – wenn nicht gerade irgendetwas in die Luft fliegt. Eine meisterhafte Gratwanderung, die „Jawan“ vom kurzweilig-spaßigen Star-Vehikel zu einem gewaltigen Epos macht, das bereits im Kino eine Euphorie auslöste – und demnächst auch in den Heimkinos dieser Welt für Begeisterung sorgen dürfte.

    Wer sich die Scheibe nicht gleich blind kaufen will, kann derzeit übrigens einfach mal einen Blick im Streaming riskieren. Der Film ist bereits auf Netflix verfügbar – allerdings nur im Originalton. Wer den Film in der deutschen Synchronfassung erleben will, wird dann am 20. Juni mit der Auswertung auf DVD und Blu-ray bedient.

    Viele kennen ihn gar nicht: Den ersten Film von Christopher Nolan könnt ihr bald (endlich!) im Heimkino nachholen

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top