Mein Konto
    Eine der besten Sitcoms aller Zeiten verschwindet von Netflix – dabei gibt es bald einen Kinofilm
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    In unserer Rangliste der besten Sitcoms aller Zeiten liegt sie deutlich vor „How I Met Your Mother“, „Big Bang Theory“ oder „Scrubs“ - und trotzdem ist sie viel zu unbekannt. Auf Netflix könnt ihr das für wenige Tage noch ändern...

    Die Rede ist natürlich vom Sitcom-Kleinod „Community“. Die ihre ganze Laufzeit von 2009 bis 2015 von der Absetzung bedrohte (und darüber auch einige Meta-Späße machende) Serie von „Rick & Morty“-Co-Schöpfer Dan Harmon gehört für uns zu den zehn besten Sitcoms aller Zeiten. Seit einer Weile kann „Community“ in Deutschland fast komplett (dazu später mehr) auf Netflix gestreamt werden. Doch bald ist das nicht mehr möglich.

    Denn „Community“ wird laut aktueller Ankündigung des Streamingdiensts zum Ende des Monats März 2024 aus dem Netflix-Katalog entfernt. Knapp zwei Wochen habt ihr also noch bis Sonntag, den 31. März 2024, Zeit, dieses Sitcom-Juwel bei Netflix zu entdecken. Eine Alternative bietet aktuell noch Joyn+, wo alle Episoden im Abo enthalten sind.

    Und das Schauen lohnt sich. Dabei ist die Prämisse ziemlich simpel. An einem Community College, wo man meist seinen Abschluss recht einfach machen kann, findet durch Zufall eine ziemlich bunt gewürfelte Lerngruppe zusammen: der zynische Ex-Anwalt Jeff Winger (Joel McHale), die Möchtegern-Weltverbesserin Britta Perry (Gillian Jacobs), die religiöse, alleinerziehende Mutter Shirley (Yvette Nicole Brown), Feuchttücher-Tycoon Pierce (Chevy Chase), Popkultur-Enthusiast Abed (Danny Pudi), Ex-Sportskanone Troy (Donald Glover) und Streberin Annie (Alison Brie). Doch die gegensätzlichen Figuren erleben nicht nur die typischen College-Abenteuer...

    Denn Dan Harmon und sein Team liefern in 110 Episoden ein absolutes Feuerwerk der abgefahrenen Ideen – auch mit zahlreichen Gaststars wie ModeratorJohn Oliver, Brie Larson, dem leider mittlerweile verstorbenen „The Wire“-Kultstar Michael K. Williams oder „Breaking Bad“-Fanliebling Jonathan Banks. Für die Regie vieler Episoden waren die späteren „Avengers: Infinity War“-Macher Joe und Anthony Russo verantwortlich. Immer wieder nahm aber auch Action-Spezialist Justin Lin („Fast & Furious“-Reihe) auf dem Regie-Stuhl Platz - und seine vor Genre-Anspielungen strotzenden Paintball-Episoden sind ein Must-See-Highlight für sich.

    Ein Film und eine fehlende Episode

    Dass „Community“ gerade jetzt von Netflix verschwindet, ist besonders traurig, weil endlich eine von Fans seit Jahren erwartete Film-Fortsetzung realisiert werden soll. Nachdem der dafür anvisierte Drehstart im Sommer 2023 aufgrund der Streiks in Hollywood abgesagt werden musste, sollen dafür nun im Sommer 2024 die Dreharbeiten beginnen. Nach einem richtigen Bieterwettstreit sicherte sich übrigens der US-Streamingdienst Peacock die Ausstrahlungsrechte. Wo der „Community“-Film in Deutschland, wo Peacock nach etwas mehr als einem Jahr Verfügbarkeit über Sky Ende 2022 wieder eingestellt wurde, laufen wird, ist noch nicht bekannt.

    Und zum Schluss dieses Artikels noch die Auflösung, warum „Community“ bislang auch gar nicht komplett bei Netflix ist. Es fehlt dort eine Episode der zweiten Staffel. Diese wurde bereits 2020 aus dem Netflix-Sortiment entfernt, weil die Figur des Spanisch-Lehrers Chang (Ken Jeong) sich in einer Szene als Schwarzer Elf aus „Dungeons & Dragons“ verkleidet und dafür auf sogenanntes Blackfacing zurückgreift, sich also die Haut Schwarz anmalt. Auf Joyn+ ist die Episode namens „Advanced Dungeons & Dragons“ (auf Deutsch heißt sie: „Fat Neil schlägt zurück“) dagegen im Angebot enthalten.

    *Bei diesem Link zu Joyn handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top