
Wer Horror-Fan ist, muss einige Filmreihen einfach gesehen habe. Neben „Halloween“, „The Texas Chainsaw Massacre“, „Nightmare On Elm Street“ und „Scream“ gibt es auch kein Vorbeikommen an „Freitag der 13.“. Das Slasher-Franchise um den macheteschwingenden Serienkiller Jason Voorhees genießt absoluten Kultstatus. Nachdem die Reihe viele Jahre auf dem Index verbringen musste, ist sie inzwischen komplett rehabilitiert.
Das führt folgerichtig auch zu dem Umstand, dass man sich die „Freitag der 13.“-Filme nun auch ohne Bedenken im Free-TV anschauen kann – und Tele 5 macht es ab Januar 2025 möglich! Denn der Sender zeigt die ersten acht Teile der legendären Horror-Reihe.
Hier die Übersicht, wann welcher Film ausgestrahlt wird:
- Mittwoch, in der Nacht vom 1. auf den 2. Januar, um 0.05 Uhr: „Freitag der 13.“
- Mittwoch, 8. Januar, um 0.30 Uhr: „Freitag der 13. - Jason kehrt zurück“
- Mittwoch, 15. Januar, um 22.05 Uhr: „Und wieder ist Freitag der 13.“ und direkt im Anschluss „Freitag der 13. - Das letzte Kapitel“
- Mittwoch, 22. Januar, um 22.05 Uhr: „Freitag der 13. - Ein neuer Anfang“ und direkt im Anschluss „Freitag der 13. Teil VI - Jason lebt“
- Mittwoch, in der Nacht vom 29. auf den 30. Januar, um 0.05 Uhr: „Freitag der 13. Teil VII - Jason im Blutrausch“
- Mittwoch, in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar, um 0.05 Uhr: „Freitag der 13. Teil VIII - Todesfalle Manhattan“
Damit ist die Reihe aber nicht komplett, denn „Jason Goes To Hell“ (Teil 9) und „Jason X“ (Teil 10) laufen leider nicht im TV. Diese könnt ihr, genau wie „Freddy vs. Jason“* und das Remake „Freitag der 13“*. bei Onlinehändlern wie Amazon beziehen:
Und falls ihr euch fragt, worum es in „Freitag der 13.“ überhaupt geht, hier die Antwort: Jason Voorhees ist ein untoter Serienkiller, der das Ferienlager Camp Crystal Lake immer wieder heimsucht, nachdem er als kleiner Junge durch die Unachtsamkeit der Lageraufseher*innen einen tragischen Unfall erlitt. In der „Freitag der 13.“-Reihe wird Jason auf verschiedene Weisen immer wieder zurück ins Leben gebracht, um sich die sexlustigen Jugendlichen im Camp vorzuknöpfen. Je weiter das Franchise dabei voranschreitet, desto deftiger werden die Teile in Sachen Gewalt auch.
Übrigens: Hugh Jackman ist heute vor allem für seine Darstellung des Wolverine bekannt. Aber wusstet ihr, dass der „Deadpool & Wolverine“-Star unbedingt Jason Voorhees in der „Freitag der 13.“-Reihe spielen wollte? Mehr dazu im nachfolgenden Artikel:
Heute kaum noch vorstellbar: Hugh Jackman wollte unbedingt den Killer in einer legendären Horror-Reihe spielen*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.