Am 23. Juli 2025 kommt „The Fantastic Four: First Steps“ in die Kinos, doch noch wird mit Hochdruck an dem Marvel-Sequel gearbeitet. Anfang Mai fanden sogar noch einmal Dreharbeiten in Los Angeles statt, wie aufgrund von Set-Bildern durchsickerte. Auch John Malkovich bestätigt dies nun, als er zu Gast im ZDF-Morgenmagazin war. Dabei gab der Superstar auch kurzen Einblick in die Arbeitsweise bei Marvel.
Malkovich enthüllt: Drei verschiedene Drehbücher für eine Szene
Als die Nachdrehs anstanden, die er vor etwa einem Monat absolvierte, habe er wochenlang immer wieder nachgefragt, für welche Szenen. Doch eine Antwort erhielt er erst sehr kurzfristig – und wirklich hilfreich war sie auch nicht: „Am Tag vor dem Dreh habe ich dann drei Drehbücher bekommen – und alle drei waren völlig anders“, so der Schauspieler im ZDF-Interview.
Groß darüber aufregen will er sich nicht. Er nimmt das mehr hin: „Das ist einfach das Wesen dieser Dinge. Man muss einfach damit arbeiten. Das ist einfach die Art und Weise, wie diese Filme gemacht werden. Und daher mache ich auch nicht so viele dieser Filme.“
MCU-Skeptiker John Malkovich – jetzt wohl als Bösewicht in "The Fantastic Four: First Steps"
Es ist nicht das erste Mal, dass sich John Malkovich eher kritisch mit der Arbeitsweise bei Marvel auseinandersetzt. In der Vergangenheit verriet er GQ, dass er über die Jahre immer wieder Angebote des Comic-Konzerns abgelehnt habe, weil man ihm zu wenig Geld geboten habe. Bei „The Fantastic Four: First Steps“ sagte er auch nur zu, weil er erneut mit Regisseur Matt Shakman arbeiten wollte. Beide machten schon „Cut Bank“ zusammen.
Welche Rolle Malkovich in „The Fantastic Four: First Steps“ übernimmt, ist übrigens nicht bekannt. Seit er im Trailer kurz mit langem, weißem Haar und einem zerzausten Bart zu sehen war, spricht aber immer mehr dafür, dass er Ivan Kragoff alias Red Ghost verkörpern wird. Entsprechende Gerüchte kursieren schon länger. In den Comics will der russische Wissenschaftler die kosmische Strahlung reproduzieren, die den Fantastic Four ihre Kräfte verlieh. Bei seinen Tests erschafft er unter anderem ein Team von Super-Affen mit eigenen Kräften.

John Malkovich könnt ihr am heutigen 10. und am morgigen 11. Juni noch gemeinsam mit Ingeborga Dapkūnaitė in der 2-Personen-Theater-Aufführung von „In der Einsamkeit der Baumwollfelder“ am Berliner Admiralspalast sehen. Spätestens mit Kinostart von „The Fantastic Four: First Steps“ am 23. Juli 2025 sind wir dann auch schlauer, welche Rolle er im MCU übernimmt. Vielleicht erfahren wir es aber schon ein paar Wochen vorher. Denn zum kommenden Marvel-Blockbuster gibt es noch ein Prequel. Mehr dazu gibt es im folgenden Artikel:
Das gab es bei Marvel noch nie: "The Fantastic Four: First Steps"-Prequel erscheint noch vor Kinostart