„Full House“ erzählt die Geschichte des alleinerziehenden Vaters Danny Tanner (Bob Saget), der nach dem Tod seiner Frau Unterstützung von seinem Schwager Jesse (John Stamos) und seinem besten Freund Joey (Dave Coulier) bekommt, um seine drei Töchter großzuziehen. So avancierte die ursprünglich zwischen 1987 und 1995 ausgestrahlte Sitcom zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Serien ihrer Ära. Auch das Serien-Sequel „Fuller House“ (5 Staffeln ab 2016) hat für Netflix zumindest zu Beginn absolute Traumquoten eingefahren.
Nun ist es so, dass inzwischen jeder Mini-Fehler in Filmen oder Serien sofort auf den entsprechenden Listen im Internet bzw. in entsprechenden YouTube-Videos aufgeführt und ausgeschlachtet wird. Aber obwohl „Full House“ damals praktisch in der Hälfte der Haushalte der USA lief, gibt es einen – sehr offensichtlichen – Fehler in der Serie, der den Fans trotzdem ewig lang nicht aufgefallen ist. Der Fehler hat mit dem viktorianischen Haus der Familie Tanner zu tun hat, das im Vorspann der Serie und auch während der Folgen immer wieder eingeblendet wird:
ABC
Aber was ist denn das Problem mit dem Haus bzw. genauer gesagt dem Dach der Tanner-Residenz?
In den ersten drei Staffeln scheint das alles zumindest noch ganz wunderbar stimmig. Aber dann bekommt die Familie Zuwachs: In der vierten Staffel ziehen Onkel Jesse und Becky (Lori Loughlin) mit ihren neugeborenen Zwillingen mit in das Haus der Tenners ein – und zwar auf den Dachboden!
Aber Moment mal: Dachboden???
Auf den Außenaufnahmen des Gebäudes ist eindeutig zu erkennen, dass es sich um ein Flachdachhaus handelt! Wo kommt dann aber plötzlich der Giebel in Jesses neuem Zimmer her?
ABC
Es hat tatsächlich geschlagene 20 Jahre gedauert, bis ein Reddit-User mit dem Namen retailextraordinaire endlich auf den Fehler hinwies. Da ist man von Sitcom-Nerds eigentlich einen strengeren Blick gewöhnt, bei Serien wie „How I Met Your Mother“ oder „The Big Bang Theory“ wird im Netz schließlich jedes noch so kleine Logikloch augenblicklich durch den Fleischwolf gedreht. Aber wie streng müssen wir mit den Macher*innen sein? Es ist doch klar, dass sich nach vier Staffeln in der Story auch mal etwas ändern muss: Ist es dann nicht okay, notfalls auch die Architektur des Hauses im Nachhinein noch etwas an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen (selbst wenn die Außenaufnahmen nicht geändert wurden)?
Aber Pustekuchen: Wie der Reddit-User ebenfalls – zu Recht – anmerkt, gibt es das Problem in Wahrheit schon seit Staffel eins. Da ist der Dachboden zwar längst nicht so prominent integriert wie ab Staffel vier, wenn Jesse mit seiner Familie dort einzieht. Aber es gibt ihn trotzdem, schließlich dient er von Beginn an als Dannys bevorzugtes Refugium. Dort bewahrt er die Erinnerungsstücke an seine verstorbene Frau Pamela auf und dorthin zieht er sich zurück, wenn er in Ruhe seinen Gedanken an sie nachhängen will.
Wusstet ihr übrigens, dass „Full House“-Star John Stamos die später weltberühmt gewordenen Olsen-Zwillinge bereits als Babys aus der Serie schmeißen wollte? Mehr erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
"Ich konnte damit nicht umgehen": Deswegen hat John Stamos die Olsen-Zwillinge bei "Full House" feuern lassen