Es passiert tatsächlich! Nach einigem Hin und Her – vor allem aufgrund der angedachten Produktionskosten – wird Michael Mann voraussichtlich im nächsten Jahr wirklich eine Fortführung seines ikonischen Action-Thriller „Heat“ drehen. Der Mix aus Prequel und Sequel auf der Grundlage von Manns gleichnamigem Roman aus dem Jahr 2022 ist bei der Amazon-Tochter United Artists untergekommen, die dafür die vom Regisseur gewünschten 170 Millionen Dollar Budget locker macht (und für den Top-Stars wie Leonardo DiCaprio, Austin Butler und Adam Driver gehandelt werden).
„Heat 2“ ist aber nicht das einzige Traumprojekt, das der „Collateral“- und „Der letzte Mohikaner“-Macher jetzt nach mehreren Jahren vorantreibt. Wie er selbst nun im Rahmen des Lumière Film Festivals enthüllte, soll demnächst auch endlich sein lange geplanter Western „Comanche“ gedreht werden.
Scott Cooper wird für Michael Mann "Comanche" drehen
Das Drehbuch hat Mann bereits in den frühen 2000er Jahren mit dem oscarprämierten „Forrest Gump“-Autor Eric Roth verfasst, der mit Mann bereits an den Skripten zu seinen gefeierten Filmen „Insider“ und „Ali“ geschrieben hat. Mann wird bei „Comanche“ – womöglich wegen seiner „Heat 2“-Verpflichtungen – allerdings nicht selbst auf dem Regiestuhl Platz nehmen, sondern den Film lediglich produzieren. Für hochkarätigen Ersatz ist jedoch gesorgt: Scott Cooper wird laut Mann an seiner Stelle dessen Western-Herzensprojekt „Comanche“ in Szene setzen.
Der „Crazy Heart“-Regisseur hat mit dem Biopic „Springsteen: Deliver Me From Nowhere“ gerade einen brandneuen Film am Start – und 2017 mit „Feinde - Hostiles“ (aus dem auch das Artikelbild oben stammt) bereits eindrucksvoll ein Händchen für bildgewaltig-atmosphärische Western-Kost bewiesen. Warum ihr euch die viel zu unbekannte Genre-Perle unbedingt anschauen solltet, verrät unser folgender Streaming-Tipp:
Die Handlung von „Comanche“ ist inspiriert vom Leben der Cynthia Parker, die im 19. Jahrhundert als zehnjähriges Mädchen von einer Gruppe Comanchen entführt wurde und in deren Gemeinschaft aufwuchs. Als sie mit 33 Jahren wieder zurück in die westliche Gesellschaft kam, stand sie vor einer schier unlösbaren Integrationsaufgabe.
Wann „Comanche“ dann tatsächlich in den Dreh geht und erscheinen wird, ist noch unklar. Bereits am 23. Oktober 2025 startet hingegen Scott Coopers besagter „Springsteen: Deliver Me From Nowhere“ mit „The Bear“-Star Jeremy Allen White in der Rolle der titelgebenden Rocklegende in den deutschen Kinos. Nachfolgend haben wir noch einmal den Trailer für euch: