Mit „Dexter: Wiedererwachen“ hat Paramount+ die Kult-Serie „Dexter“ und das Miniserien-Sequel „Dexter: New Blood“ in diesem Jahr erfolgreich fortgeführt – so erfolgreich sogar, dass mittlerweile an einer zweiten Staffel gewerkelt wird. Wie es darin mit Serienkiller Dexter (Michael C. Hall) weitergeht, ist noch ein großes Geheimnis.
Staffel 1 hat hierfür jedoch bereits einige Weichen gestellt, vor allem dadurch, dass Dexter am Ende der Season die Akten von Multi-Millionär und Killer-Sammler Leon Prater (Peter Dinklage) in die Finger bekommen hat. Mit den detaillierten Infos zu einer ganzen Reihe blutrünstiger Mörder hat Dexter nun viele neue Kandidaten für seinen Kill-Tisch – wobei vor allem einer hier ins Zentrum seiner Aufmerksamkeit rücken dürfte: der New York Ripper.
Der rätselhafte Killer wurde im Laufe der ersten „Dexter: Wiedererwachen“-Staffel mehrfach erwähnt und als besonders bedrohliche Präsenz angeteast, ohne dass er bereits zu sehen war. Viele Fans haben daher auf einen Auftritt in der Fortsetzung gehofft – und bekommen nun genau das. Showrunner Clyde Phillips hat im Podcast „Dark Passengers“ jetzt nämlich enthüllt, dass der New York Ripper in der zweiten Staffel von „Dexter: Wiedererwachen“ mitmischen wird.
Schon dass Dexter dank der besagten Akten im Finale von Season 1 die Identität des Rippers erfahren hat (sein richtiger Name lautet Don Framt) hat angedeutet, dass der Killer mit dem Codex ihn nun ins Visier nehmen könnte. Unklar ist allerdings noch, ob der berüchtigte Schlächter in den neuen Folgen nur ein Neben-Schurke sein oder Dexter gar als Haupt-Antagonist das Leben schwer machen wird.
Der Aufbau in Staffel 1 und die frühe Enthüllung durch Phillips könnten aber Indizien für Letzteres sein. In den bisherigen Folgen wurde der New York Ripper auf der einen Seite nämlich von Leon Prater verehrt und auf der anderen Seite auch noch als schwarzer Fleck in der Karriere der sonst so erfolgsverwöhnten Polizistin Claudette Wallace (Kadia Saraf) offenbart, verfolgt es sie doch noch immer, dass sie den Ripper nie fassen konnte.
Wer wird den New York Ripper spielen?
Womöglich hat Dexter da mehr Glück, auch wenn sein neuer Gegenspieler laut Leon Prater angeblich gar nicht mehr aktiv ist. Vielleicht war das aber auch nur eine Falschinformation. Viel spannender dürfte für Fans nun aber die Frage sein, wer in der zweiten „Wiedererwachen“-Staffel in die Haut von Don Framt schlüpfen wird. Nach dem Star-Schaulaufen in der Auftaktseason (von Peter Dinklage und Uma Thurman über Eric Stonestreet und Neil Patrick Harris bis hin zu David Dastmalchian und Krysten Ritter) dürfte man sich hier wieder um einen großen Namen bemühen.
Bis ein entsprechender Darsteller enthüllt wird, dürfte es aber noch ein wenig dauern. Aktuell arbeitet man wohl noch immer an den Drehbüchern, bevor dann demnächst die erste Klappe fallen wird. Ob die zweite Staffel von „Dexter: Wiedererwachen“ dann bereits 2026 oder erst 2027 starten wird, bleibt entsprechend abzuwarten.
Definitiv schon im nächsten Jahr geht es hingegen mit der Marvel-Serie „Daredevil: Born Again“ weiter, zu der uns auch gerade erst frische News erreicht haben:
Neues Bild zu "Daredevil: Born Again" lässt Fans rätseln: Schlägt Staffel 2 eine völlig neue Richtung ein?