Ist das der neue "Obsession"? Für diesen gefeierten Horrorfilm wurden gerade 10 Millionen Dollar auf den Tisch gelegt!

Im Zuge des Toronto International Film Festival wurde 2025 Curry Barkers „Obsession“ eingekauft. In diesem Jahr gibt es einen neuen Horrorfilm, für den Blumhouse tief in die Tasche gegriffen hat. Erwartet uns hier das nächste Phänomen?

Blumhouse

Als „Obsession – Du sollst mich lieben“ im Herbst 2025 in der Sektion Midnight Madness des Toronto International Film Festivals lief, war die Begeisterung groß. So groß sogar, dass sich Focus Features und Blumhouse nicht lumpen ließen und den Film für die ansehnliche Summe von 15 Millionen US-Dollar erwarben. Eine Entscheidung, zu der man ihnen heute nur gratulieren kann: „Obsession“ ist nicht nur ein Meisterwerk des modernen Horrorkinos, sondern entwickelte sich mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 513 Millionen US-Dollar auch zu einem gigantischen Kassenschlager.

Nun scheint es, als würde sich diese Geschichte wiederholen. Denn Blumhouse hat mit einer Summe von 10 Millionen US-Dollar erneut tief in die Tasche gegriffen, um einen Horrorfilm einzukaufen, der kürzlich ebenfalls in der Midnight-Madness-Sektion zu sehen war: „River. Natürlich hofft man, an den Erfolg von „Obsession“ anknüpfen zu können. Schenkt man den bisherigen Kritiken Glauben, dürfen die Erwartungen durchaus hoch ausfallen.

Das ist "River"

Beim englischsprachigen Kritiken-Aggregator Rotten Tomatoes liegt der Anteil positiver Besprechungen aktuell bei starken 86 Prozent. Für Horror-Fans gilt daher: „River“ solltet ihr unbedingt im Auge behalten. Im Mittelpunkt des Films stehen drei Geschwister, die mit ihrem Boot stranden und zu allem Überfluss auch noch von einem maskierten Killer gejagt werden. Was zunächst nach einem unheilvollen Ausflug aussieht, entwickelt sich nach und nach zu einem blutigen Überlebenskampf.

Inszeniert wurde „River“ von Joshua Guiliano, der mit diesem Projekt sein Spielfilmdebüt vorlegt, nachdem er zuvor mehrere Kurzfilme realisiert hatte. Für die Besetzung konnte Guiliano gleich zwei erfahrene Schauspielerinnen gewinnen: Jane Levy, bekannt aus dem „Evil Dead“-Reboot, und Jessica Rothe, die Horror-Fans vor allem aus der „Happy Deathday“-Reihe kennen. Außerdem sind Max Mattern („Cape Fear“) und Dane DiLiegro (der Predator aus „Prey“) mit von der Partie.

Dass Blumhouse bei „River“ tatsächlich den Zuschlag erhalten würde, war übrigens keineswegs ausgemacht. Lange Zeit galt es als wahrscheinlich, dass Sony ein Angebot in Höhe von 8 Millionen US-Dollar abgeben und sich damit die Rechte an dem Horrorfilm sichern würde. Zuvor hatten bereits Paramount Pictures, A24, Focus Features und Netflix Interesse bekundet. Keines dieser Studios war jedoch bereit, den hohen Preis für „River“ zu zahlen. Interessant ist zudem, dass „River“ mit IFC eigentlich bereits einen Verleih an seiner Seite hatte. Im Zuge der Auktion zog sich dieser jedoch aus dem Projekt zurück und gab den Film ab.

Auf Netflix könnt ihr jetzt einen ebenso launigen wie blutigen Horrorfilm schauen, der im Kino zwar völlig baden ging, im Heimkino dann aber nach und nach Kultstatus erlangte. Um welchen Film es sich handelt, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:

Neu auf Netflix: In diesem spaßigen Kult-Horror mit Jessica Alba sorgt ein völlig absurder Killer für Angst und Schrecken

Pascal Reis
Pascal Reis
-Redakteur
Ob "Rosemaries Baby", "Halloween", "Cannibal Holocaust" oder "Scream": Pascal liebt das Horrorkino in seiner ganzen verstörenden Schönheit.
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren