Mein Konto
    Tommy Lee Jones und Joseph Gordon-Levitt in Steven Spielbergs "Lincoln"

    Das seit Langem geplante Biopic über den 16. US-Präsidenten, "Lincoln", geht mit großen Schritten voran. Zu den beiden Oscar-Preisträgern Daniel Day-Lewis und Sally Field gesellen sich nun weitere namhafte Filmgrößen wie Tommy Lee Jones oder Joseph Gordon-Levitt.

    Regisseur Steven Spielberg legt sich für sein lang geplantes Wunschprojekt "Lincoln" offenbar richtig ins Zeug. Wie sonst lässt sich erklären, dass ein namhafter Schauspieler nach dem nächsten für das Biopic über den 16. US-Präsidenten bestätigt wird? Erst vor wenigen Monaten wurde bekanntgegeben, dass Oscar-Preisträger Daniel Day-Lewis ("There Will Be Blood") den Staatsmann Abraham Lincoln verkörpern wird. Im April erfuhren wir, dass Sally Field ("Magnolien aus Stahl") alias First Lady an dessen Seite treten wird. Nun eröffnet uns DreamWorks gleich eine ganze Liste von in Verhandlung stehenden Schauspielgrößen.

    Und hier nur einige der Auserwählten: Joseph Gordon-Levitt ("Inception"), Tommy Lee Jones ("No Country For Old Men"), John Hawkes ("Identität"), Hal Holbrook ("Wasser für die Elefanten"), James Spader ("Wolf - Das Tier im Manne"), Tim Blake Nelson ("Yelling To The Sky"), Bruce McGill ("Gesetz der Rache") und Joseph Cross ("Untraceable"). Na wenn das mal nichts ist! Und von zweien wissen wir auch bereits, welche Figur sie im Präsidenten-Film spielen werden: Jones wird den radikalen Republikaner Thaddeus Stevens mimen. Gordon-Levitt wird in die Rolle von Lincolns ältesten Sohn, Robert Todd, schlüpfen.

    "Lincoln" beruht auf dem Bestseller "Team of Rivals" der Pulitzer-Preis-Gewinnerin Doris Kearns Goodwin. Das Drehbuch stammt von Tony Kushner ("München"). Konzentrieren wird sich der Film auf die politischen Auseinandersetzungen zwischen Abraham Lincoln und den mächtigen Männern seines Kabinettes. Lincoln schaffte es, die Aufhebung der Sklaverei und das Ende des Bürgerkrieges einzuleiten. 1865 fiel er einem Attentat zum Opfer. Die Dreharbeiten beginnen voraussichtlich diesen Herbst in Virginia, so dass das Biopic Anfang 2012 in den Kinos erscheinen kann.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top