Mein Konto
    Deutsche Charts: "Harry Potter" zaubert sich an die Spitze

    "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" schafft es auch ohne Magie auf Platz eins der deutschen Kinocharts. Mit 18,5 Millionen Euro Umsatz und laut Media Control über zwei Millionen Besuchern bricht der letzte Teil der Reihe zahlreiche Rekorde.

    2001 begann die Leinwand-Karriere von "Harry Potter". Der Zauberschüler und seine Freunde verzauberten mit insgesamt acht Filmen zehn Jahre lang ihre Zuschauer. Mit dem Start des letzten Teils der Buchverfilmungen von J.K. Rowling geht eine Ära zu Ende. Aber mit "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" lässt David Yates, der Regisseur von vier "Harry Potter"-Teilen, es noch einmal so richtig krachen, denn das Zaubererabenteuer hat an seinem Startwochenende zahlreiche Rekorde gebrochen. Mit 1.607.782 Besuchern, laut Media Control inklusive Previews vom Mittwoch sogar 2.015.450, heimst der Streifen den erfolgreichsten Start in diesem Jahr ein.

    Allerdings haben beinahe alle anderen Teile des Franchises an ihrem ersten Wochenende mehr Besucher in die Lichtspielhäuser gelockt (z.B. "Harry Potter und der Stein der Weisen": 2.590.464 Besucher; "Harry Potter und der Feuerkelch": 2.685.158). In Bezug auf das Einspielergebnis bricht der letzte Teil aber noch mehr Rekorde: Mit 18,5 Millionen Euro Umsatz legte "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" den besten Start der gesamten Reihe hin, den drittbesten Start aller Zeiten und den besten 3D-Start. Der Film mit Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint lief am Wochenende in 1250 Kinos. Damit haben durchschnittlich 1612 Besucher den Film pro Kino gesehen, was einen sensationellen Kopienschnitt bedeutet.

    Doch auch wenn das vergangene Wochenende ganz im Zeichen von Hogwarts und dem Kampf von Harry Potter gegen Lord Voldemort (Ralph Fiennes) stand, so war der Abschluss der Reihe nicht der einzige Film, den es in deutschen Lichtspielhäusern zu sehen gab. In der vorhergehenden Chart-Nachricht berichteten wir noch, dass Frank Coracis "Der Zoowärter" mit seinen sprechenden Tieren und den Date-Schwierigkeiten von Zoowärter Griffin (Kevin James) keine Chance gegen die Autobots aus "Transformers 3" hat, doch diese Woche hat sich das Blatt gewendet. Mit einem Plus von sieben Prozent und dementsprechend 297.209 Besuchern (insgesamt 710.196) bleibt die Komödie auf dem zweiten Platz und verdrängt Michael Bays Actioner auf den dritten, der im Vergleich zur Vorwoche 47 Prozent an Zuschauern eingebüßt hat. 220.117 Kinogänger sahen Shia LaBeouf und Rosie Huntington-Whiteley bei ihrem Kampf gegen die bösen Decepticons um die Rettung der Erde zu. Damit knackt "Transformers 3" die Zwei-Millionen-Grenze und verzeichnet nun insgesamt 2.019.490 Zuschauer.

    Jake Kasdans "Bad Teacher" mit Cameron Diaz als schlechter Lehrerin in der Hauptrolle büßt eine Note ein und landet mit 130.670 Kinogängern (insgesamt 1.433.838) auf dem vierten Platz. Der beleibte Panda Po aus Jennifer Yuhs Animationsspaß "Kung Fu Panda 2" legt noch einmal um drei Prozent zu und lockt etwa 2200 Besucher mehr vor die Leinwände,  büßt aber trotzdem eine Platzierung ein und markiert mit 82.249 Besuchern (1.560.611) das Schlusslicht der Top-Fünf. "Mr. Poppers Pinguine", das sind Raudi, Patschi, Sweeti, Käpt'n, Schnapp und Stinki. Die anzugtragenden Tiere machen Tom Poppers (Jim Carrey) Leben nicht wirklich einfacher, sie hinterlassen regelmäßig ein ausgedehntes Chaos in seinem Apartment. Und dieses Mal rentiert sich das sogar, denn Mark Waters Komödie klettert mit einem Plus von 30 Prozent von dem siebten auf den sechsten Platz (52.931 / 424.232). Phil (Bradley Cooper), Alan (Zach Galifianakis) und Stu (Ed Helms) aus "Hangover 2" lauern den Pinguinen mit 52.284 Besuchern auf. Todd Phillips Komödie will es Rob Marshalls "Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten" (4.308.208) nachmachen und steht mit insgesamt 3.898.880 Besuchern kurz vor dem Knacken der Vier-Millionen-Grenze.

    Die Komödie "Larry Crowne" von und mit Tom Hanks in der Hauptrolle landet auf dem achten Platz. 35.422 Kinogänger (296.912) sahen dem arbeitslosen und schon älteren Larry (Hanks) dabei zu, wie er mit seiner College-Dozentin Mercedes Tainot (Julia Roberts) anbändelt. Auf dem neunten Platz wird wieder gezaubert: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" wurde im Zuge eines Double Features noch einmal auf die Leinwände projiziert und schafft mit 25.213 Besuchern den Sprung in die Top-Zehn der deutschen Kinocharts. Die Animationskomödie "Werner - Eiskalt!" von Gernot Roll und Rötger Feldmann verzeichnet 22.867 Zuschauer (374.423).

    Die iranische Drama "Nader und Simin - Eine Trennung" steigt auf dem elften Platz ein (20.206 / inklusive Previews 24.161), während die Tragikomödie "Barney's Version" mit Paul Giamatti auf dem siebzehnten Platz (10.276 / 16.658) landet. 240 Personen sahen am vergangenen Wochenende das Arthouse-Drama "Swans".

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top