Mein Konto
    "The Wolf of Wall Street": Börsendrama von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio

    Dass sich das Banken- und Börsenmilieu äußerst gut eignet, um packende Filme zu drehen, wurde mit "Wall Street" und "Margin Call" unter Beweis gestellt. Mit "The Wolf of Wall Street" machen sich Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio nun auf, das schillernde Leben des Königs der Börsenhaie, Jordan Belfort, zu verfilmen.

    Martin Scorsese ist ein legendärer Regisseur und Leonardo DiCaprio auf dem besten Weg, ein legendärer Schauspieler zu werden. Zusammen sind sie Hollywoods Regisseur-Hauptdarsteller-Dreamteam schlechthin. Nach "Gangs of New York", "The Aviator", "Departed: Unter Feinden" und "Shutter Island" ist es jetzt offiziell, dass sie in "The Wolf of Wall Street" zum fünften Mal zusammenarbeiten werden. Leonardo DiCaprio ("J. Edgar") spielt darin die vielleicht schillerndste Börsenpersönlichkeit, die es je gegeben hat: Jordan Belfort.

    Das Drehbuch des Films basiert auf den Memoiren Belforts. Dieser feierte in den späten 80er und frühen 90er Jahren große Erfolge an der Wall Street und war bekannt für seinen dekadenten und größenwahnsinnigen Lebensstil, der sich durch Drogen, Sex, Gier und Verschwendungssucht auszeichnete. Ein Zitat von Riza Aziz, einem der Geschäftsführer von Red Granite Pictures, das die Rechte an Belforts Roman hält, vermittelt einen Eindruck dessen, was auf uns zukommt: "Alles an dem Film spielt Martin Scorseses Genialität und seiner Fähigkeit zum visionären Geschichtenerzählen in die Hände. Im Grunde geht es in "The Wolf of Wall Street" um den Aufstieg neuer 'moderner' Gangster in New York. Diese haben Exzess, Gier und Arroganz neu definiert."

    Auch die Arbeitshistorie des verpflichteten Drehbuchautors Terence Winter ist ein Fingerzeig auf den Stil, in dem Belforts brisantes Treiben und seine Nähe zum Verbrechertum inszeniert werden wird. Winter schrieb bereits für die legendäre Mafia-Saga "Die Sopranos" und aktuell für die 20er-Jahre-Verbrecherserie "Boardwalk Empire", in der es um die Alkoholschmugglerlegende Nucky Thompson (Steve Buscemi) geht. Übrigens hat Scorsese auch bei "Boardwalk Empire" seine Finger als Produzent mit im Spiel. Er und Winter sind also ein gut funktionierendes Team.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top