Mein Konto
    Filmfestspiele Cannes: Ewan McGregor und Diane Kruger in der Jury
    Von Carlotta Frommer — 26.04.2012 um 09:23

    Nachdem vor wenigen Tagen die Filmauswahl der 65. Internationalen Filmfestspiele in Cannes bekanntgegeben wurde, stehen nun auch die Mitglieder der Wettbewerbsjury fest. So werden unter anderem die Schauspieler Ewan McGregor und Diane Kruger sowie der Modeschöpfer Jean-Paul Gaultier darüber abstimmen, an wen die Goldene Palme 2012 geht.

    Die Jury für die 65. Internationalen Filmfestspiele in Cannes ist komplett. Die Festivalleitung gab nun bekannt, dass der diesjährige Jury-Präsident - der italienische Schauspieler und Regisseur Nanni Moretti ("Der Italiener") - von acht weiteren Persönlichkeiten unterstützt wird. Wie gewohnt ist die Jury mit Vertretern aus verschiedenen Ländern besetzt worden. Zu ihr gehören die palestinensische Regisseurin und Schauspielerin Hiam Abbass ("The Source"), die britische Drehbuchautorin und Regisseurin Andrea Arnold - die für ihren Film "Fish Tank" bereits in Cannes ausgezeichnet wurde -, die französische Darstellerin Emmanuelle Devos ("Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft"), die deutsche Aktrice Diane Kruger ("Inglourious Basterds"), der französische Modezar Jean-Paul Gaultier, der britische Schauspieler Ewan McGregor ("Trainspotting - Neue Helden"), der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Alexander Payne ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") sowie der haitianische Regisseur Raoul Peck ("Der Mann auf dem Quai").

    Die Jury entscheidet über die offiziellen Wettbewerbspreise einschließlich der begehrten Goldenen Palme für den Besten Film, also auch über den Nachfolger von Terrence Malick, der im vergangenen Jahr  für "The Tree of Life" ausgezeichnet wurde. Die 2012er-Ausgabe des Festivals an der Côte d'Azur findet vom 16. bis 27. Mai statt und FILMSTARTS wird erneut ausführlich von der Croisette berichten. Der Eröffnungsfilm ist Wes Andersons "Moonrise Kingdom", die weiteren Wettbewerbsteilnehmer findet ihr hier.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top