Mein Konto
    "21 & Over": College-Komödie erhält massive Anpassungen und neues Ende für den chinesischen Markt

    "21 & Over" wird massiv für den chinesischen Markt verändert: Protagonist Jeff Chang feiert an seinem 21. Geburtstag die Party seines Lebens, hat aber am nächsten Tag ein wichtiges Bewerbungsgespräch. Trotzdem lassen er und seine Freunde ordentlich die Sau raus. Die chinesischen Zuschauer bekommen eine etwas andere Version zu sehen, in der Chang am Ende nach China zurückkehrt und einsehen muss, dass der westliche Einfluss nicht förderlich für seine Karriere ist.

    Eigentlich soll Protagonist Jeff Chang in "21 & Over" mit seinen Freunden die Party seines Lebens feiern. Problem bei der ganzen Sache ist, dass er am nächsten Morgen ein wichtiges Gespräch an der Medizinischen Schule hat und dies nicht verpassen darf. Im Film von den "Hangover"-Autoren Jon Lucas und Scott Moore benehmen sich die Protagonisten daneben, um danach ihre Lehren für ihr ganzes Leben zu ziehen. Wie die beiden Autoren in einem Interview mit der LA Times erzählen, nimmt ihre Geschichte für den chinesischen Markt einen anderen Lauf.

    "21 & Over" wurde für die Chinesen umgeschrieben. Jeff Chang (Justin Chon) ist zu Beginn des Films noch in China, reist dann nach Amerika und wird am Ende wieder nach China zurückkehren und begreifen, dass es besser ist, seine Ausbildung ohne westlichen Einfluss in China zu machen. Seine amerikanischen Freunde haben durch ihre Lebensweise einen schlechten Einfluss auf ihn und der Junge kehrt daraufhin als geläuterte Person in sein Heimatland zurück. Der Film werde außerdem untertitelt, weswegen die beiden Regisseure/Autoren gar nicht genau wissen, wie die chinesische Version genau aussehen werde.

    Diese Arbeitsweise ist nicht gänzlich ungewöhnlich für große Hollywood-Produktionen, da nur wenige ausländische Filme für den chinesischen Markt zugelassen werden. Die Projekte beinhalten deswegen immer öfter chinesische Schauplätze, wie zum Beispiel in Rian Johnsons "Looper", um eine Zulassung zu bekommen. Ein weiteres Beispiel ist der neue Marvel-Blockbuster "Iron Man 3", in dem es Robert Downey Jr. auch nach China verschlägt und die chinesischen Stars Fan Bingbing und Wang Xuegi zu sehen sind. Auch Michael Bay hat bereits angekündigt, einen Teil der Handlung von "Transformers 4" nach China zu verlagern, um neue Märkte zu erschließen.

    "21 & Over" dürfte die erste Hollywoodproduktion sein, die eine so massive Story-Anpassungen für den chinesichen Markt erhält. Die deutschen Kinozuschauer werden aber vermutlich die weniger moralische US-Version des Streifens zu sehen bekommen, jedoch ist ein Starttermin bisher noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top