Mein Konto
    "Civil War", "Ragnarok" und "Infinity War": Was verbirgt sich hinter den neuen Titeln für "Captain America 3", "Thor 3" und "The Avengers 3"

    Mit einer großen Ankündigung enthüllte Comic-Gigant Marvel seine Pläne für die nächste Phase im "Avengers"-Universum und dabei auch die Titel der einzelnen Filme. Wir verraten euch, was sich hinter den einzelnen Titeln verbirgt.

    Marvel

    Im Rahmen der großen Marvel-Ankündigung wurden neben vielen weiteren Filmen auch die nächsten Auftritte von Thor, Captain America und ein großer "Avengers"-Zweiteiler enthüllt. "Captain America: Civil War" startet demnach am 6. Mai 2016 in den US-Kinos, in Deutschland sogar bereits am 5. Mai 2016. "Thor: Ragnarok" gibt es ab dem 28. Juli 2017 in den US-Kinos. Der Starttermin für Deutschland steht noch aus. Und der dritte gemeinsame Film der "Avengers" wird so groß, dass es gleich ein Zweiteiler wird. Am 4. Mai 2018 geht es mit "Avengers: Infinity War – Part I" los, am 3. Mai 2019 folgt mit "Avengers: Infinity War – Part II" der Abschluss. Auch dies sind jeweils US-Termine, die deutschen Pendants gibt es noch nicht. Doch was verbirgt sich hinter den Titeln wie "Civil War", "Ragnarok" und "Infinity War"? Wir verraten es es euch...

    Marvel

    Der Comic: "Civil War" ist eine der bekanntesten Comic-Serien aus dem Marvel-Universum. Sie wurde von 2006 bis 2007 veröffentlicht. Autor ist Mark Millar ("Kick-Ass"), der den Comic aber nicht selbst entwickelte, sondern als Auftragsarbeit für Marvel schrieb. "Civil War" spielt in einer Welt, in der das Superhelden-Dasein überhandgenommen hat. Immer mehr selbsternannte Helden wollen die Welt retten und kämpfen gegen immer mehr Bösewichte. Als eine junge Superhelden-Gruppe, die sich für eine Reality-TV-Sendung mit der Kamera begleiten lässt, bei ihrem neuesten Einsatz eine Reihe von Toten verantwortet, hat die Regierung genug. Unter Federführung von "Iron Man" Tony Stark beschließt sie, dass alle Helden sich registrieren lassen und ihre Identität offenbaren müssen und fortan im Auftrag der Regierung arbeiten sollen. Captain America, durch seine Erfahrungen mit der Vergangenheit eher skeptisch gegenüber mächtigen Organisationen, weigert sich. Fortan teilen sich die Helden: Die einen scharen sich hinter Iron Man, die anderen hinter Captain America. Es kommt zum Krieg, der auf beiden Seiten viele (auch prominente) Opfer fordert.

    Der Film: Klar ist, dass Marvel den Comic nicht ganz genau adaptieren wird. Schließlich spielt zum Beispiel Spider-Man, der in der Vorlage anfangs Tony Stark fast hörig ist, später aber seine Einstellung hinterfragt, im Comic eine Schlüsselrolle. Auch die Fantastic Four kommen prominent vor. Die X-Men haben eine Nebenrolle. Dies sind alles Figuren, die Marvel nicht nutzen kann, da die Rechte an andere Filmstudios abgegeben wurden. Trotzdem kündigte Marvel-Chef Kevin Feige an, dass der Kern des Comics bewahrt wird: Es passiere etwas, dass die Regierungen der Welt veranlasse zu sagen, man müsse Kontrolle über die Typen gewinnen; die müssen uns Bericht erstatteten und unseren Befehlen folgen. Die Sache mit den Geheimidentitäten werde man außen vor lassen und sich stattdessen mehr auf den Aspekt konzentrieren, dass die Helden zu Befehlsempfängern werden sollen und wer die Leitung übernimmt. Diese Aussage von Feige macht Sinn, da im Gegensatz zu Spider-Man die Identität für die Helden aus dem "Avengers"-Film-Universum kein Problem ist, sie eigentlich alle öffentlich "geoutet" sind. Über "The Avengers 2" wird laut Feige bereits die Grundlage für den "Civil War" geschaffen und Captain America (Chris Evans) und Tony Stark (Robert Downey Jr.) werden sich dann auf unterschiedlichen Seiten wiederfinden. Unser Tipp: Nachdem Tony Stark erkennen musste, was seine Erfindung in "The Avengers 2: Age Of Ultron" für fatale Auswirkungen hatte, wird er eine stärkere Kontrollinstanz befürworten. Captain America, der in "Captain America 2: The Return Of The First Avenger" bitter erfahren musste, wie eine solch starke Instanz missbraucht werden kann, wird dagegen sein. Es kommt zur Auseinandersetzung, in die laut Kevin Feige auch Black Panther involviert sein wird. Chadwick Boseman wird in "Civil War" das erste Mal in die Rolle des Helden schlüpfen, bevor er im November 2017 seinen Solo-Film bekommt.

    Marvel

    Der Comic: In den Comics hat Ragnarok zwei Bedeutungen. Es ist zum einen der Clon von Thor, der erstmals im "Civil War" (s. o.) auftritt und von Tony Stark gemeinsam mit seinen Forscherkollegen Hank Pym ("Ant-Man") und Mr. Fantastic (von den "Fantastic Four") erschaffen wurde. Zum anderen ist Ragnarok aber auch – basierend auf der nordischen Mythologie – die Sage vom Weltuntergang, der Götterdämmerung. Loki ist dafür verantwortlich, dass viele Feinde Asgards, allen voran der Feuerdämon Surtur, befreit werden und einen riesigen Krieg über die Heimat der Götter bringen – mit vielen Toten (wie beim "Civil War" auch vieler prominenter Figuren).

    Der Film: Dass im Kino-Abenteuer trotz des "Civil War"-Vorbaus die Clon-Richtung eingeschlagen wird, ist eher unwahrscheinlich. Wir glauben, dass man eher in Richtung "Götterdämmerung" gehen wird. Sicher ist: "Thor 3: Ragnarok" wird eine zentrale Rolle in Marvels Neuformation seines ganzen Franchises führen. Laut Kevin Feige sei dies der Schlüsselfilm der dritten Phase. "Thor 3" soll direkt am Ende von "The Avengers 2: Age Of Ultron" einsetzen und große Auswirkungen auf alles haben, was danach kommt. Man werde Thor (Chris Hemsworth) durch diesen Film auf eine andere Ebene heben. Das Werk wurde zudem als das "Ende aller Dinge" angekündigt (was für die "Götterdämmerung" spricht). Sicher ist auch, dass Loki (Tom Hiddleston) zurückkehren wird, der sich ja am Ende von "Thor 2 - The Dark Kingdom" in eine mächtige Position geschlichen hat, die für Zündstoff sorgen sollte und dazu führen könnte, dass er mächtige Feinde als Unterstützung heranholt. Bereits im Oktober 2013 wünschte sich übrigens Thor-Darsteller Chris Hemsworth die Götterdämmerung für den dritten Film.

    Marvel

    Der Comic: "Infinity War" das erinnert an den "Infinity Gauntlet", die Zusammensetzung jener sechs Steine, hinter denen Titan Thanos (Josh Brolin) her ist und die im "Avengers"-Filmuniversum durchgehend eine Rolle spielen. In den Comics mit dem Titel "Infinity War", die 1992 erschienen, spielt der im Filmuniversum bislang nicht aufgetretene Adam Warlock alias Magus eine zentrale Rolle, der seine Finger an den "Infinity Gauntlet" bekommen will und bereit ist, dafür alles zu tun. Hinter dem sind aber auch einige weitere Bösewichte her, vor allem Thanos, der ein doppeltes Spiel treibt. Was vielleicht das Interessanteste aus der Vorlage für das Filmuniversum ist: Die Helden teilen sich im Fortlauf des Kampfes gegen Magus und Thanos auf. Der eine Teil kämpft auf der Erde, der andere im All. Trotz leicht anderem Titels dürfte die Vorgänger-Reihe "The Infinity Gauntlet" von 1991 zudem als Vorlage dienen. Thanos gelingt es hier erstmals die sechs Steine in seinen Besitz zu bringen, was für Krieg und Tod in der ganzen Galaxie sorgt. Daneben gibt es auch noch den Comic "Infinity" aus dem Jahr 2013. Hier attackiert Thanos die Erde, während ein Großteil der Avengers gerade im All unterwegs ist, um dort eine Allianz zu formen, mit der man sich einer anderen Bedrohung erwehren kann.

    Der Film: Wir gehen davon aus, dass "Avengers: Infinity War" sehr viel weniger mit den einzelnen Comic-Reihen zu tun haben wird, als zum Beispiel "Captain America: Civil War" oder "Thor: Ragnarok". Dafür sind die Comics im Vergleich zur bisherigen Filmwelt teilweise zu abstrus, mit zu vielen bislang nicht eingeführten Figuren aus den Weiten der Galaxie besiedelt und darin haben die "Avengers" auch teilweise zu kleine Rollen. Wir gehen viel mehr davon aus, dass man sich auf Thanos' (nun erfolgreiche?) Jagd nach den Steinen (u. a. der Tesseract) für den "Infinity Gauntlet" konzentrieren wird. Mit neuer Macht ausgestattet, wird er sich aus dem Schatten wagen und Krieg führen. In dessen Zentrum dürften bald auch die "Avengers" geraten, die die Erde verteidigen müssen. Bereits lange wird zudem gemunkelt, dass die "Guardians Of The Galaxy" sie mindestens im zweiten Teil unterstützen. Das passt zu einem Krieg gegen Thanos, der nicht nur auf der Erde, sondern auch im All ausgetragen werden müsste - übrigens eine Gemeinsamkeit der genannten Comic-Vorlagen. Für eine solche oder so ähnliche Story spricht auch, dass bei der Marvel-Präsentation des Titels ein Bild gezeigt wurde, auf dem Titan Thanos den Infinity Gauntlet (eine Art metallener Handschuh) trägt und dieser mit allen sechs Steinen bestückt ist. Sehr wahrscheinlich wird man sich folglich Elemente aus diversen Vorlagen nehmen, neu zusammensetzen und viele eigene Ideen einbauen.

    Wir dürfen gespannt bleiben. Sicher ist aber: Marvel hat Großes vor, was schon die doppelte Verwendung von "War" ("Krieg") in Titeln belegt und "Götterdämmerung" ist ja sogar noch mal eine Stufe darüber… Erst einmal geht es aber am 30. April 2015 mit "The Avengers 2: Age Of Ultron" weiter:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top