Mein Konto
    "Dark Universe" vor dem Aus? Ausstieg von Produzenten gefährdet Universals Monster-Universum

    Mit „Die Mumie“ fiel der Startschuss für das „Dark Universe“, Universals geplantes Franchise mit Reboots alter Monsterfilm-Klassiker. Doch dieses „Monsterverse“ muss nun einen gewaltigen Dämpfer hinnehmen, denn zwei Produzenten steigen aus.

    Universal Pictures

    Universal verfolgt mit ihrem „Dark Universe“ schon seit einer Weile Pläne für ein eigenes Monster-Franchise. Dafür wollte das Studio hinter der „Fast & Furious“- und der „Ich, einfach unverbesserlich“-Reihe ihre alten Monsterklassiker aus der Schublade hervorholen und mit Neuverfilmungen ein miteinander verbundendes Universum im Kino etablieren – ähnlich wie bei Marvels und DCs Superhelden-Filmen.

    Den offiziellen Startschuss machte vor wenigen Monaten Alex Kurtzmans „Die Mumie“, der allerdings mit etwa 409 Millionen an den Kinokassen eingenommenen Dollar hinter den Erwartungen zurückblieb. Kurz zuvor stellte das Studio die Akteure seines Monster-Universum mittels eines ersten Teasers und Bildes vor: Demnach sollten sich Zuschauer auf Javier Bardem, Johnny Depp, Russell CroweTom Cruise und Sofia Boutella freuen können – wobei die drei Letztgenannten in „The Mummy“ – so der Originaltitel – ihr Debüt gaben. Als nächstes sollte „Frankensteins Braut“ die Leinwände erobern, doch der im Februar 2019 angesetzte Kinostart wurde vor wenigen Wochen gestrichen.

    "Bride Of Frankenstein": Universal streicht Start des Monster-Reboots mit Javier Bardem

    Und in Sachen „Dark Universe“ bleibt die Start-Streichung nicht der einzige Stolperstein, denn Alex Kurtzman und Chris Morgan verlassen das Franchise nun laut exklusiven Informationen von The Hollywood Reporter. Ihr Weggang lässt die Reihe führungslos zurück, denn die beiden Top-Produzenten sollten sich als Architekten um das gesamte Gerüst der Filme und ihre Verbindung zueinander kümmern. Ihr Ausstieg sei dabei auch bildlich zu verstehen, denn die extra für das „Monsterverse“ geschmückten Büros auf dem Firmengelände stünden nun leer.

    Dark Universe: Teaser und Infos zum Monster-Franchise mit Tom Cruise, Johnny Depp und Russell Crowe

    Universal prüfe dem Bericht zufolge nun verschiedene Optionen: Zum einen könnte das Studio einen neuen Architekten für die Konzeptionierung des Universums finden, zum anderen ihre bisher entstandenen Ideen und Pläne an namhafte Regisseure und Produzenten herantragen, die sich dann um einen Film kümmern könnten, der nicht zum größeren Filmuniversum zählt. In diesem Zusammenhang wurde niemand Geringeres als Horror-Experte und Blumhouse-Chef Jason Blum („Saw“, „The Purge“, „The Conjuring“) erwähnt – wobei dem Artikel aber nicht zu entnehmen ist, welche Rolle dieser spielen könnte oder welchen Status seine Erwähnung einnimmt. Blums Name könnte also nur auf einer Wunsch- oder Ideenliste von Universal stehen, ohne dass es bereits konkrete Pläne für eine Zusammenarbeit gebe.

    Laut THR sprach Peter Cramer, Produktionspräsident bei Universal, von den vielen Lektionen, die man während des kreativen Prozesses des „Dark Universe“ gelernt habe. Man betrachte die Filme als von Regisseuren und ihrer eigenen Vision angetriebene Vehikel. „Wir hetzen uns wegen der Starttermine nicht und werden die Filme vorantreiben, wenn wir das Gefühl haben, es sind die besten Versionen ihrer selbst“, so Cramer.

    "Dark Universe": Channing Tatum soll Vampirjäger Van Helsing im großen Monster-Universum werden

    In Bezug auf „Frankensteins Braut“ hielten die Ausführenden Produzenten das Drehbuch von Bill Condon („Die Schöne und das Biest“) für noch nicht fertig; der Filmemacher soll aber nach wie vor für den Regieposten vorgesehen sein.

    Alex Kurtzman lege seinen Fokus auf die von ihm produzierte „Star Trek“-Serie, die hierzulande zurzeit wöchentlich eine neue Folge auf Netflix bekommt – während Chris Morgan zum „Fast & Furious“-Franchise zurückkehrt und das Skript zum Spin-off mit Dwayne Johnson und Jason Statham verfasst.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top