Mein Konto
    FSK-Altersfreigabe für "Der König der Löwen": Ist das Remake für Kinder geeignet?

    Mit dem neuen „Der König der Löwen“ bringt Disney eine weitere seiner beliebtesten Geschichten zurück ins Kino. Die FSK-Freigabe dürfte dabei niemanden überraschen, selbst wenn es da bis zuletzt zumindest noch ein kleines Fragezeichen gab.

    Disney

    Die Welle an Disney-Remakes reißt einfach nicht ab – und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht! Nachdem die Welthits „The Jungle Book“ und „Die Schöne und das Biest“ einen scheinbar unaufhaltsamen Trend in Gang gesetzt haben, ist mit Tim Burtons „Dumbo“ zu Beginn des Jahres zum ersten Mal eine dieser Disney-Neuverfilmungen geradeheraus gefloppt – ein Rückschlag, der jedoch nur kurz anhielt, schließlich erwies sich Guy Ritchies „Aladdin“-Neuauflage nur wenige Monate später wieder als absoluter Publikumsknüller.

    Wobei wir uns ehrlich gesagt ziemlich sicher sind, dass Jon Favreaus „Der König der Löwen“ den Erfolg von „Aladdin“ noch einmal locker in den Schatten stellen wird – der erste Trailer mit den fotorealistischen Savannenbewohnern wurde schließlich allein in den ersten 24 Stunden rund 225 Millionen Mal (!!!) angesehen – nur zwei Trailer zu „Endgame“ und einer zu „Infinity War“ wurden häufiger geguckt. Eine unfassbare Zahl, die klar darauf hindeutet, dass der „König der Löwen“-Hype um Simba, Timon, Pumba & Co. auch 25 Jahre nach dem Zeichentrick-Original weiter ungebrochen anhält. Ein weltweites Einspielergebnis von mehr als einer Milliarde Dollar scheint nur Formsache zu sein – womöglich könnte sogar die 1,5-Millarden-Schallmauer durchbrochen werden.

    "Der König der Löwen": Freigabe ab 6 Jahren

    Der Zeichentrickfilm „Der König der Löwen“ von 1994 wurde trotz einiger sehr trauriger beziehungsweise geradeheraus verstörender Szenen (die wir an dieser Stelle aus Spoilergründen nicht nennen wollen, sie werden in der Neuauflage ja wahrscheinlich auch wieder genauso vorkommen) noch ab 0 Jahren freigegeben. Dass das Remake dieselbe Freigabe bekommen würde, schien hingegen von vorneherein eher unwahrscheinlich – schließlich ging ja auch schon Jon Favreaus „The Jungle Book“ mit seiner fotorealistischen Tier-Action eher in Richtung FSK 12 als in Richtung FSK 0. Tatsächlich gab es für „The Jungle Book“ dann eine FSK 6 – und genauso ist es jetzt bei „Der König der Löwen“, dessen Laufzeit im FSK-Bescheid mit 118 Minuten angegeben wird, auch wieder ausgegangen:

    Der neue „Der König der Löwen“ ist damit also ab 6 Jahren freigegeben.

    „Der König der Löwen“ startet am 17. Juli 2019 in den deutschen Kinos. Anschließend gibt es dann zumindest eine kleine Remake-Verschnaufpause, bis es mit „Mulan“, „The Jungle Book 2“ und „Arielle, die Meerjungfrau“ weitergeht.

    "Der König der Löwen"-Ohrwurm: So klingt die neue Version von "Can You Feel The Love Tonight?"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top