Mein Konto
    Netflix macht Prequel zu einem der besten Filme aller Zeiten

    Roman Polanskis Klassiker „Chinatown“ mit Jack Nicholson soll ein Prequel bekommen – für Netflix, in Serienform und vom Original-Drehbuchautor. Außerdem an Bord: „Mindhunter“- und „Fight Club“-Regisseur David Fincher!

    Paramount

    Wenn der moderne Film-Noir jemals einen Klassiker hervorgebracht hat, dann ist das für viele „Chinatown“. Das brillante Verwirrspiel mit Jack Nicholson als nasenbepflasterten Ermittler J.J. „Jake“ Gittes von 1974 ist für uns nicht nur der beste Film von Roman Polanski, sondern auch ganz vorne dabei in unserer Liste der 100 besten Filme aller Zeiten. 

    Wie Deadline nun berichtet, arbeite man bei Netflix gemeinsam mit David Fincher („Sieben“, „Fight Club“) an einer „Chinatown“-Prequel-Serie. Außerdem an Bord ist neben dem Thriller-Experten auch der mittlerweile 85-jährige Drehbuchautor Robert Towne, der auch schon „Chinatown“ schrieb und dafür 1975 den Oscar erhielt.

    David Fincher und Towne werden die Pilotfolge schreiben und produzieren. Ob Fincher außerdem auch auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, ist derzeit noch unklar – Teil seines Deals mit Netflix ist dies bisher jedenfalls nicht. Fincher produzierte bereits „House Of Cards“, „Love, Death & Robots“ und „MINDHUNTER“ für den Streaming-Riesen.

    Darum geht's in "Chinatown"

    Der Ex-Cop Jake Gittes (Jack Nicholson) soll die Beschattung von Hollis Mulwray (Darrell Zwerling) übernehmen, vorgeblich aufgrund von vermuteter Untreue seiner Ehefrau gegenüber. Doch rasch stellt sich heraus, dass die Dinge in Wirklichkeit ganz anders stehen. Tatsächlich scheint es um eine künstliche Verknappung von Wasser und den damit verbundenen Verkauf wertvoller Ländereien zu gehen. Doch eher er sich versieht, verdreht ihm die echte Ehefrau Evelyn Mulwray (Faye Dunaway) den Kopf, während der wohlhabende Noah Cross (John Huston) zu einer schwer einzuschätzenden Bedrohung für ihn wird. 

    Darum soll es im Netflix-Prequel gehen

    Im Zentrum soll wieder „Chinatown“-Protagonist Jake Gittes stehen, der in seinen jüngeren Jahren bereits als Ermittler tätig war. Auch hier soll es ihn bereits in eine Stadt verschlagen, in der Korruption und Streitigkeiten um Landbesitz im Zentrum stehen. Doch wird nun nicht Wasser, sondern Öl der zentrale Zankapfel sein. 

    Auch wenn bisher nur sehr grobe Eckpfeiler der Geschichte bekannt sind, scheint klar zu sein, dass man sich thematisch und damit sicher auch atmosphärisch stark an der von „Chinatown“ vorgegebenen Richtung orientieren wird. Da die Geschichte vor den Ereignissen des Films von 1974 spielen wird, handelt es sich dabei übrigens nicht um die verspätete Vollendung der von Towne ursprünglich geplanten Trilogie. Dafür müsste der Film nämlich in den 50er Jahren spielen. Einen zweiten Teil gibt es übrigens: „Die Spur führt zurück – The Two Jakes“ erschien 1990, nach einem Drehbuch von Towne und inszeniert von Jack Nicholson höchstpersönlich.

    Den Originalfilm gibt es übrigens auf DVD und Blu-ray sowie in der Streaming-Flatrate von Amazon Prime Video.

    Kritik zur Fantasy-Noir-Serie "Carnival Row": Reiche Welt, wenig Substanz

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top