Mein Konto
    Deutschland ist raus: Das sind die 10 verbliebenen Kandidaten für den Auslands-Oscar

    Die Academy hat die Liste mit den zehn verbliebenen Kandidaten in der Kategorie Bester internationaler Film veröffentlicht. Während sich die meisten Favoriten durchgesetzt haben, ist der deutsche Beitrag „Systemsprenger“ leider nicht mehr dabei.

    Koch Films

    Insgesamt 91 Nationen haben in diesem Jahr Filme bei der Oscar-Academy für die Kategorie Bester internationaler Film (bisher „Bester fremdsprachiger Film“) eingereicht. Nun wurden die letzten zehn verbliebenen Kandidaten bekanntgegeben, von denen dann wiederum fünf tatsächlich eine Oscar-Nominierung erhalten werden.

    Gewählt wurde die sogenannte Shortlist von Oscar-Wählern, die nachweisen konnten, dass sie mindestens eine gewisse Zahl der eingereichten Filme tatsächlich in einem Kino gesehen haben. Die sieben Filme mit den meisten Stimmen wurden dann in die Liste aufgenommen. Zudem gibt es ein Komitee, das dann anschließend noch drei weitere Filme zu der Liste beisteuert – so soll verhindert werden, dass allgemeine Favoriten an dieser Stelle bereits ausscheiden.

    Es ist in jedem Jahr also wieder ein lustiges Ratespiel, welche sieben Filme tatsächlich von den Wählern stammen und welche drei erst nachträglich von dem Komitee hinzugekommen sind. Aber wie dem auch sei, hier jedenfalls die Liste mit den zehn verbliebenen Filmen:

    Deutschland ist ausgeschieden, der Topfavorit noch dabei

    Der aus Deutschland eingereichte „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt ist damit nicht mehr mit von der Partie – ganz im Gegensatz zum Topfavoriten „Parasite“ von Joon-ho Bong („Snowpiercer“), dem über die Auslands-Kategorie hinaus noch Nominierungen in vielen weiteren Kategorien wie Bester Regisseur, Beste Kamera, Bestes Original-Drehbuch und sogar Bester Film zugetraut werden. Zudem sehr gute Chancen auf eine Nominierung haben wohl vor allem Pedro Almodóvars autobiografisches Drama „Leid und Herrlichkeit“ mit einem herausragenden Antonio Banderas sowie Ladj Lys Spielfilmdebüt „Die Wütenden - Les Misérables“, das sich in der französischen Vorauswahl bereits gegen den ebenfalls hochgehandelten „Porträt einer jungen Frau in Flammen“ durchsetzen konnte.

    Die Oscar-Nominierungen werden am 13. Januar bekanntgegeben. Die Oscar-Verleihung 2020 findet am 9. Februar statt.

    Oscars 2019: Alle Gewinner in der Übersicht
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top