Mein Konto
    "Das Boot": So grenzt sich die Serie vom Kinofilm-Klassiker ab

    „Das Boot“ wurde 1981 nicht nur in Deutschland, sondern auch international ein Hit. Zum Free-TV-Start der Serien-Fortsetzung schlüsseln wir auf, wie sich diese vom gleichnamigen Filmklassiker unterscheidet.

    Bavaria Fiction / Sky / Sonar Entertainment

    37 Jahre nach Wolfgang Petersens Film-Klassiker „Das Boot“ hat Sky den Welterfolg 2018 mit einer gleichnamigen losen Serien-Fortsetzung wieder aufleben lassen. Während die Serie als Sky-Original auch heute noch über Sky Ticket abgerufen werden kann, findet sie beim ZDF nun auch ihren Weg ins Free-TV.

    In acht Teilen erzählt „Das finstere Tal“-Regisseur Andreas Prochaska in „Das Boot“ von den Feindfahrten des deutschen U-Boots U-612 im Zweiten Weltkrieg und den Erlebnissen der Übersetzerin Simone Strasser (Vicky Krieps), die mit der französischen Resistance in den Morphiumhandel in La Rochelle verstrickt wird. Der unerfahrene Kapitänleutnant Klaus Hoffmann (Rick Okon) bricht währenddessen mit seiner 40 Mann starken Besatzung zur Jungfernfahrt der U-612 auf und versucht, die Wende im U-Boot-Krieg im Atlantik herbeizuführen. Die Autorität des „Kaleu“-Frischlings wird dabei von seinem Ersten Wachoffizier Karl Tennstedt (August Wittgenstein) immer wieder untergraben.

    Das sagt der Regisseur zu seiner Herangehensweise

    Andreas Prochaska stellte von Anfang an klar, dass man sich mit der Serie nicht an dem ikonischen Original messen, sondern eigene Wege gehen wolle: „‚Das Boot‘ ist ein Meilenstein in der Geschichte der Antikriegsfilme, es steht für Authentizität, Spannung, Drama, Emotion und Action. Die Serie geht einen Schritt weiter, kombiniert die klaustrophobische Atmosphäre des Bootes mit einem Handlungsstrang im Dunstkreis der Resistance und schafft damit auch starke Frauenfiguren.“

    Wann spielt die Serie?

    Die Handlung der „Das Boot“-Serie setzt neun Monate nach den Geschehnissen des Original-Kinofilms ein, spielt also 1942 – beginnend im französischen La Rochelle, wo Wolfgang Petersens „Das Boot“ mit dem Untergang der im Hafen bombardierten U-96 endete.

    Somit ist die Serie eine Fortsetzung, auch wenn sie bei der konkreten Handlung oder im Hinblick auf die Figuren keine direkten Anknüpfungspunkte hat.

    Auf welcher Vorlage basiert die Serie?

    Die alte und die neue Adaption basieren auf Lothar-Günther Buchheims Roman „Das Boot“ (1973), den der Autor auf Basis seiner eigenen Tagebucherinnerungen als Kriegsberichterstatter schrieb. Buchheim war selbst auf zwei Feindfahrten der U-96 dabei, brauchte aber allein 25 Jahre, um emotional in der Lage zu sein, seine damaligen Aufzeichnungen überhaupt ansehen zu können. Die Serie fußt gleichzeitig auch noch auf Buchheims Roman-Fortsetzung „Die Festung“ (1995).

    Sind alle Figuren der Serie neu?

    Ja. Die Serie führt den U-Boot-Kriegsplot des Originals fort, setzt aber auf einen komplett neuen Cast, neue Figuren und neue Handlungsstränge. „Das Boot“ (1981) basiert teils auf realen Personen wie Kapitänleutnant Heinrich Lehmann-Willenbrock, obwohl sein Name im Film nie genannt und der Kapitän nur „Kaleu“ oder „Der Alte“ betitelt wird. Im Film stirbt Willenbrock am Ende sehr wahrscheinlich, in der Realität überlebte er den Krieg und verstarb erst 1986 im Alter von 74 Jahren. Die Serien-Hauptfiguren Kapitänleutnant Klaus Hoffmann, Erster Wachoffizier Karl Tennstedt und Übersetzerin Simone Strasser sind fiktiv.

    Wie lang ist die Serie?

    Die erste Staffel der Serie besteht aus acht rund einstündigen Folgen, die nach klassischem Serienmuster Cliffhanger oder entscheidende Handlungswendepunkte am Ende haben. Eine zweite Staffel ist derzeit zudem schon in Arbeit. Wolfgang Petersens „Das Boot“ gibt es in drei verschiedenen Versionen: als Kinofilm (149 Minuten), als Directors‘ Cut (208 Minuten) und als Serie (282 bzw. 308 Minuten, je nach Schnittfassung).

    Bavaria Fiction / Sky / Sonar Entertainment

    Wie unterscheiden sich die U-Boote?

    Während die Feindfahrten der U-96 im Zweiten Weltkriegs gut dokumentiert sind, nicht zuletzt durch Lothar-Günther Buchheims Romane „Das Boot“ und „Die Festung“, ist über die U-612 weit weniger bekannt. Das haben die Verantwortlichen der „Das Boot“-Serie bewusst genutzt, um größere erzählerische Freiheiten zu haben. Die U-612 ist ein U-Boot vom Typ VII C. Seinen ersten Seeeinsatz hatte das Boot am 5. März 1942 unter dem Kommando von Oberleutnant zur See Paul Siegmann. Weitere Kommandanten waren Oberleutnant zur See Theodor Petersen sowie Hans-Peter Dick.

    Wo spielt die Serie?

    Die Handlung der „Das Boot“-Serie setzt in der französischen Hafenstadt La Rochelle ein und bleibt dort zunächst auch mit dem Erzählstrang um die Übersetzerin Simone Strasser, ihre Verbindungen zur Resistance und die Ermittlungen der Gestapo durch Kriminalrat Forster (Tom Wlaschiha). Die Besatzung der U-612 startet ebenfalls in La Rochelle, geht dann aber auf Feindfahrt Richtung Atlantik.

    Was ist der erzählerische Unterschied zum Film?

    Im Gegensatz zum „Das Boot“-Film, der bei seinen Protagonisten im Boot bleibt, erzählt die Serie ihre Geschichte in zwei zentralen Handlungssträngen. Während der eine Teil an Bord der U-612 spielt und von den Erlebnissen der Mannschaft handelt, geht es im zweiten Strang an Land um die französische Resistance, die an allen Fronten versucht, Widerstand gegen die Nazi-Besatzer zu leisten. Über die Figur der Übersetzerin Simone Strasser, deren jüngerer Bruder Frank (Leonard Scheicher) als Funker an Bord der U-612 dient, sind beide Erzählstränge miteinander verbunden. Frank bringt Simone mit seinen Machenschaften im Morphiumhandel in Todesgefahr: Sie gerät zwischen alle Parteien.

    Das führt auch dazu, dass die Serie im Gegensatz zum Film über mehrere Frauenfiguren von Bedeutung verfügt – allen voran die von „Der seidene Faden“-Star Vicky Krieps gespielte Simone Strasser, die auch auf starke Frauen der Widerstandsbewegung Resistance trifft.

    Wo wurde die Serie gedreht?

    Die „Das Boot“-Serie wurde in 105 Drehtagen für 26,5 Millionen Euro Budget in La Rochelle, Prag, auf Malta und in München in den Bavaria Studios gedreht. Der Film aus dem Jahr 1981 entstand ebenfalls in den Bavaria Studios (für damals 32 Millionen Mark), außerdem auf dem Bodensee, in der Nordsee und in La Rochelle – wie die Serie dort an Originalschauplätzen.

    Wie unterscheidet sich die Besetzung?

    Besteht der Cast von „Das Boot“ (1981) noch zu nahezu 100 Prozent aus deutschsprachigen Schauspielern, hat die Serie einen internationaleren Fokus. Neben den Hauptdarstellern Rick Okon, Vicky Krieps, August Wittgenstein, Tom Wlaschiha und Franz Dinda zählen in Nebenrollen auch internationale Stars wie Lizzy Caplan („Cloverfield“), James D’Arcy („Dunkirk“) oder Vincent Kartheiser („Mad Man“) zur Besetzung.

    Wer komponierte die Filmmusik?

    Matthias Weber ersetzt zwar Klaus Doldinger als Komponist, das legendäre U-96-Thema Doldingers verwendet sein Nachfolger aber dennoch in seiner neuen Musik (und etwa auch im Vorspann), sodass ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist.

    Welche ikonischen Eigenheiten tauchen auf?

    „Jawohl, Herr Kaleu!“: Diese legendäre Anrede der U-Boot-Männer an ihren Kapitänleutnant darf natürlich nicht fehlen und ist auch in der Serie öfter zu hören. Dazu besitzen auch die Zusammenkünfte der Befehlshaber in der Offiziersmesse in der Serie hohen Unterhaltungswert – selbst wenn es bis zur zweiten Episode dauert, bis die Runde zum ersten Mal zusammentritt. Die markante Vielfalt der deutschen Dialekte hat es genauso in die Serie geschafft.

    Dann läuft "Das Boot" im ZDF

    Das ZDF feiert die Free-TV-Premiere von „Das Boot“ nun in Form einer Event-Programmierung. Die acht Episoden der ersten Staffel sind an nur vier aufeinanderfolgenden Tagen in Doppelfolgen zu sehen. Den Auftakt gibt es am heutigen Freitag, dem 3. Januar 2020, um 20.15 Uhr. Am Samstag geht es dann um 22.00 Uhr weiter, bevor am Sonntag und am Montag ab 22.15 Uhr noch einmal je zwei Folgen gezeigt werden. Schon jetzt kann die komplette Staffel übrigens auch in der ZDF-Mediathek abgerufen werden.

    Bei Sky geht die Serie in diesem Jahr derweil schon in die zweite Season. Ein genaues Startdatum gibt es für die neuen Folgen allerdings noch nicht.

    Beim obigen Text handelt es sich um eine erweitere Version eines Artikels, der bereits am 12. November 2019 erstmals auf FILMSTARTS erschienen ist.

    Im Vergleich zum Kino-Klassiker: So gut ist die Serien-Fortsetzung von "Das Boot"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top