Mein Konto
    Bekannt aus "Life Of Pi", "Slumdog Millionär", "Spider-Man" und Co.: Irrfan Khan ist tot

    Der indische Schauspieler Irrfan Khan ist am 29. April 2020 im Alter von 53 Jahren in Mumbai gestorben. Khan gehört in Indien einer der wichtigsten Bollywood-Stars und wurde durch Filme wie „Life Of Pi“ und „Slumdog Millionär“ international berühmt.

    Universal Pictures

    Wie Variety berichtet, starb der Schauspieler Irrfan Khan am 29. April 2020 in einem Krankenhaus in Mumbai. Er ist 53 Jahre alt geworden und gilt nicht nur in Indien als Superstar, sondern hat auch in Hollywood Karriere gemacht.

    Bei Khan wurde vor einem Jahr ein neuroendokriner Tumor diagnostiziert, der jedoch behandelt wurde und dem Schauspieler noch ermöglichte, den Film „English Medium“ von Homi Adajania zu drehen, der allerdings aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant im März in die Kinos kommen konnte. Die Bollywood-Komödie ist Khans letzte fertiggestellte Arbeit nach einer langen und erfolgreichen Karriere.

    Mit "The Warrior" kam der internationale Erfolg

    Khan begann seine Schauspielkarriere 1984 im Alter von 17 Jahren mit einer Ausbildung an der National School Of Drama in Delhi und übernahm drei Jahre später bereits erste kleine Fernsehrollen.

    Seinen ersten großen Erfolg – auch wenn es sich nicht um eine Hauptrolle handelte – feierte er in Mira NairsSalaam Bombay“, der sogar für einen Oscar nominiert wurde. Der internationale Durchbruch kam 2001 mit „The Warrior“ von Asif Kapadia.

    NFP

    Danach kam Khans Bollywood-Karriere wiederum so richtig in Fahrt und er gewann zahlreiche Preise - unter anderem vier Mal den Filmfare Award, der in Indien zu den wichtigsten Auszeichnungen der Filmindustrie gehört. 2011 wurde er außerdem mit dem indischen National Award für seine Rolle in „Paan Singh Tomar“ ausgezeichnet.

    Von Bollywood nach Hollywood

    Hierzulande ist Khan vor allem für seine Rollen in den Oscar-Filmen „Slumdog Millionär“ und „Life Of Pi“ bekannt. Außerdem war er auch in kleineren Produktionen wie „Lunchbox“, „Darjeeling Limited“ und Blockbustern wie „The Amazing Spider-Man“, „Jurassic World“ und „Inferno“ zu sehen.

    Khan hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. Wann und ob sein letztes Werk „English Medium“ in die deutschen Kinos kommt, ist nicht bekannt.

    "Ich bin definitiv ein 'Da Vinci Code'-Fan": Das FILMSTARTS-Interview zur Dan-Brown-Verfilmung "Inferno" mit Irrfan Khan
    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top