Mein Konto
    "Matrix 4": So helfen die "John Wick"-Macher bei der Action

    Schon länger ist bekannt, dass die „John Wick“-Macher Chad Stahelski und David Leitch nach den ersten drei „Matrix“-Filmen auch an „Matrix 4“ wieder beteiligt sind. Wie genau die Zusammenarbeit funktioniert, erklärte nun Chad Stahelski.

    Warner Bros.

    Bei „Matrix“ war Chad Stahelski als Stuntdouble und Trainer für Keanu Reeves beteiligt, bei „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revolutions“ übernahm er zudem auch Verantwortung als Stunt-Koordinator.

    Bei „Matrix 4“ wird Chad Stahelski nun aber nicht vor der Kamera stehen und auch nicht als Stunt-Koordinator oder sogar für die Action zuständiger Second-Unit-Regisseur die Dreharbeiten von Kampfszenen und dergleichen betreuen, wie er und sein langjähriger Partner David Leitch bereits vor einer Weile klarstellten.

    Stattdessen sind Stahelski, Leitch und ihre Stunt-Firma 87eleven vor allem an der Konzeption von Actionszenen und am Training der Darsteller beteiligt. Wie genau die Zusammenarbeit mit Regisseurin Lana Wachowski abläuft, erklärte Stahelski nun im Interview mit dem Hollywood Reporter.

    "Total verrückte" Action

    Lana Wachowski habe stets schon eine fertige Szene im Kopf: „Das ist die Figur. Das passiert. Das ist der Konflikt. So muss er sich am Ende dieser Sequenz psychologisch oder emotional oder was auch immer entwickelt haben. Was habt ihr in eurem Trickarsenal um das total verrückt zu machen?“

    Anschließend gäbe es tagelange Meetings mit Stuntleuten und Choreographen, bei denen Ideen in den Raum geworfen und Wachowski vorgestellt würden. „Sie übertrumpft einen immer und das ist eine Herausforderung“, so Stahelski. „Sie ist wahrscheinlich immer noch die herausfordernste Person, auf eine gute Weise, mit der ich je zusammengearbeitet habe, weil sie deine Ideen nimmt und sagt: ‚Okay, wie machen wir das besser?‘“

    Fanservice in "Matrix 4"

    Anschließend fand Stahelski auch nochmal beruhigende Worte für Fans, die sich – auch nach den weniger starken Fortsetzungen „Reloaded“ und „Revolutions“ – wegen der Qualität von „Matrix 4“ sorgen.

    „Die Ideen, mit denen Lana zu uns gekommen ist, waren nicht nur cool, sondern vor allem auch spaßig. Alles was ich darüber sagen kann, was sie beim neuen ‚Matrix‘ macht, ist: Wenn ihr die ‚Matrix‘-Trilogie gut findet, dann werdet ihr auch das gut finden, was sie macht. Denn sie ist brillant und lustig und weiß, was die Fans wollen.“

    „Matrix 4“ kommt nach aktuellem Stand am 20. Mai 2021 in die deutschen Kinos. Gut möglich ist aber, dass sich dieser Termin wegen der durch die Coronakrise unterbrochenen Dreharbeiten noch einmal ändert.

    Erste Bilder vom "Matrix 4"-Dreh mit Keanu Reeves: Neo ist zurück!

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top