Mein Konto
    "Independence Day 2: Wiederkehr": Was genau ist eigentlich mit Will Smith' Figur passiert?

    In „Independence Day 2: Wiederkehr“ kehren viele Figuren aus Teil 1 zurück. Der von Will Smith gespielte Steven Hiller ist jedoch nicht dabei. Seine Abwesenheit wird im Sequel nur kurz angerissen, die Roman-Vorgeschichte liefert aber mehr Details.

    Twentieth Century Fox

    20 Jahre, nachdem „Independence Day“ zum Blockbuster-Hit wurde, lieferte Roland Emmerich 2016 die weniger erfolgreiche Fortsetzung „Independence Day: Wiederkehr“, in der es die fiesen Aliens aus Teil 1 einmal mehr auf die Erde abgesehen haben (und die am 12. September 2020 um 20.15 Uhr bei Sat.1 läuft). Dabei gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit Vorgänger-Held David Levinson (Jeff Goldblum) und (Ex-)Präsident Thomas Whitmore (Bill Pullman).

    Und eigentlich sollte auch Will Smith als sprücheklopfender Kampfpilot Captain Steven Hiller erneut mit von der Partie sein, schließlich gehörte er zu den großen Stärken des ersten Teils. Angeblich weil Superstar Smith zu viel Geld verlangte, wurde daraus jedoch nichts, sodass ein neues Drehbuch ohne seine Figur hermusste. Im Film selbst wird seine Abwesenheit damit erklärt, dass Hiller bei irgendeinem Testflug sein Leben gelassen hat, was jedoch nur mit einer kurzen Randbemerkung abgetan wird.

    Mehr Infos gibt es im offiziellen Prequel-Roman „Independence Day: Crucible“* von Greg Keyes, der 2016 pünktlich zum Kinostart von „Independence Day 2“ erschienen ist (den es bislang aber nach wie vor nur auf Englisch gibt).

    Das ist mit Steven Hiller nach "Independence Day" passiert

    In „Independence Day: Crucible“ tritt Steven Hiller erneut als wichtige Figur auf (schließlich muss man bei einem Roman keine teure Gage für Will Smith aufbringen). Das Buch schlägt dabei die Brücke von „Independence Day“ zu „Independence Day 2“, sodass wir auch erfahren, was Hiller erlebt hat, nachdem er am Ende des ersten Films gemeinsam mit David das Mutterschiff der außerirdischen Invasoren zerstört und damit die Welt gerettet hat.

    So hat der inzwischen zum Colonel beförderte Hiller zunächst dabei geholfen, überlebende Aliens in Russland unschädlich zu machen, bevor er schließlich mit seiner Frau Jasmine (in den Filmen gespielt von Vivica A. Fox) und seinem Stiefsohn Dylan (in Teil 2: „The Boys“-Star Jessie T. Usher) einige Jahre später nach Nevada gezogen ist. Hier hat er sich als Testpilot und Flugtrainer der auch in der Film-Fortsetzung auftretenden Earth Space Defense (ESD) angeschlossen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Erde für einen potentiellen neuen Alien-Angriff zu wappnen.

    In deren Auftrag war er unter anderem auch als technischer Berater in China tätig, wo er Bekanntschaft mit Jiang Lao (im Film: Chin Han), dem späteren Kommandanten der ESD-Mondbasis, und dessen Nichte Rain (im Film: Angelababy) gemacht hat.

    Steven Hillers Tod

    2007 hat sich Hiller dann bereit erklärt, einen Testflug mit einem neu entwickelten Hybrid-Flieger, der irdische und außerirdische Technologie kombinierte, selbst durchzuführen, da er keinen unerfahrenen Piloten den Gefahren der experimentellen Maschine aussetzen wollte. Seine Bedenken waren dabei durchaus berechtigt, wie sich dann bei der alljährlichen ESD-Expo herausstellte, als das Fluggerät eine Fehlfunktion hatte und mit Hiller an Bord explodierte.

    Sein Tod zog heftige Kritik an der Regierung und der ESD nach sich, die den Flieger-Prototypen zu voreilig in den Einsatz schicken wollten. Das war auch einer Gründe, warum David Levinson schließlich zum neuen ESD-Direktor ernannt wurde, sollte er doch dafür sorgen, dass es nicht erneut zu einer derartigen Fahrlässigkeit kommt.

    Was ist eigentlich mit "Independence Day 3"?

    Obwohl ohne Will Smith‘ Steven Hiller nun ein wichtiger Teil des „Independence Day“-Franchises fehlt, „Independence Day 2“ wohl auch deswegen nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen konnte und das Studio Twentieth Century Fox inzwischen von Disney gekauft wurde, ist eine weitere Fortsetzung übrigens noch nicht gänzlich ausgeschlossen (eine mögliche Storyline wird bereits am Ende von Teil 2 angedeutet).

    Zumindest scheint Regisseur Roland Emmerich noch nicht ganz mit dem Thema abgeschlossen zu haben, auch wenn er sich mit „Moonfall“ zunächst um einen anderen Katastrophen-Actioner kümmert.

    "Independence Day 3": Roland Emmerich hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top