Mein Konto
    Der beste James-Bond-Film? Meta-Moment und emotionaler Punch im Lieblings-007 "Im Geheimdienst ihrer Majestät"
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Der Kinostart von „James Bond – Keine Zeit zu sterben“ soll nun am 30. September 2021 erfolgen – und so geht unsere Lieblingsfilmreihe mit Highlights aus dem 007-Franchise weiter. Heute mit George Lazenbys einzigem Abenteuer.

    MGM / Webedia GmbH

    Bevor Daniel Craig mit „James Bond – Keine Zeit zu sterben“ wohl seinen Hut nimmt und dabei sogar Handlungsstränge aus allen seinen vorherigen Abenteuern aufgegriffen und zu einem großen Abschluss gebracht werden, blickt die FILMSTARTS-Redaktion auf ihre Lieblingsfilme mit dem berühmten Agenten mit der Lizenz zum Töten zurück.

    Vom Bond-Liebhaber seit Kindesbeinen bis zu einem Kollegen, der 007 gerade erst für sich entdeckte, versuchen wir dabei eine Bandbreite an verschiedenen Stimmen bei der Frage, was denn der jeweils liebste Bond ist, zu Wort kommen zu lassen.

    In zwei Absätzen stellen sie jeweils kurz vor, warum der ausgewählte Film einen besonderen Platz in ihrem Herzen hat.

    Heute hat Annemarie Havran, Mitglied der FILMSTARTS-Chefredaktion, das Wort.

    +++ Meinung +++

    Annemarie Havran liebt "Im Geheimdienst ihrer Majestät" mit George Lazenby

    George Lazenby absolvierte seinen einzigen 007-Einsatz in einem fantastischen Film. „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ ist quasi „Bond plus“: Coole, krachende Action, aber mit einer Story, die der Hauptfigur auf ungewohnte Weise Mehrdimensionalität verleiht. Dabei ist mit der von der kürzlichen leider verstorbenen Diana Rigg gespielten Tracy eine Frau an Bonds Seite zur Abwechslung mal mehr also nur Deko. Sie hat ihren eigenen Kopf und läuft ihrem Retter zu Anfang des Films einfach davon, statt dankbar in seine Arme zu sinken (gipfelt in dem wunderbaren, auf seinen Vorgänger Sean Connery anspielenden Meta-Spruch „Das wäre dem anderen nie passiert“).

    Wenn Tracy super lässig und mit sichtlich Spaß in ihrem roten Sportwagen – mit Bond auf dem Beifahrersitz (!) – quer durch ein Stock-Car-Rennen auf Eis den Verfolgern davonbraust, ist das bei weitem nicht der einzige großartige Action-Moment. Gerade die legendäre, von Willy Bogner stammende Ski-Verfolgungsjagd gehört zu meinen liebsten Bond-Szenen überhaupt. Schließlich folgt noch das Ende mit einem emotionalen Punch, den man so ganz sicher nicht erwartet hat. Statt Happy End im Sonnenuntergang bekommt der Zuschauer einen Schlag in die Magengrube und die Person Bond wird nie mehr so sein, wie sie einmal war.

    Unsere Reihe: Lieblings-Bonds der Redaktion

    In den kommenden Wochen erscheinen weitere Artikel über unsere Lieblings-Bonds.

    Die Übersicht über alle Artikel findet sich dann auch immer an dieser Stelle. Bisher erschienen sind:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top