Mein Konto
    Heißerwarteter Kino-Blockbuster auf Mai 2021 vorgezogen – im Juli dann schon Start beim Netflix-Konkurrenten

    „A Quiet Place 2“, das Sequel zum Horror-Überraschungshit, kommt nun schon im Mai 2021 statt erst im September ins Kino. In den USA wird der Film dann sogar schon ab Juli zum Streamen bereitstehen – aber wie sieht es in Deutschland aus?

    2019 Paramount Pictures. All rights reserved. / Jonny Cournoyer

    Der Kino-Monat Mai sieht in Deutschland aktuell ziemlich gut aus: Es sollen Blockbuster wie „Black Widow“, „Free Guy“ und „Cruella“ starten, und nun ist ein weiterer Titel überraschend dazugekommen.

    Die Horror-Fortsetzung „A Quiet Place 2” über mörderische Aliens mit Super-Gehör startet nun am 27. Mai 2021 statt am 9. September 2021.

    Warum überraschend? Nun, momentan werden wegen Corona Filme ja eher nach hinten verschoben statt vorgezogen – gerade erst flog zum Beispiel „Fast & Furious 9“ aus dem US-Startterminkalender für Mai und wurde auf den 25. Juni 2021 gelegt. Der neue deutsche Termin steht noch aus, aber wir rechnen auch hierzulande mit einer Verschiebung in den Juni.

    Großer Vorteil für Studios: Hauseigener Streamingdienst

    Ob Filme wie „Black Widow“ im Mai bleiben, ist natürlich noch offen, die Lage ist weiterhin sehr dynamisch. Immerhin werden Kinogänge aber nun langsam wieder möglich, wann und wo in Deutschland die Filmtheater wieder öffnen, haben wir in einem ausführlichen Corona-Kinoöffnungen-Artikel für euch zusammengefasst.

    Dass aber nun „A Quiet Place 2” extra in den Mai hineingeschoben wurde, deutet darauf hin, dass das Sequel des Überraschungshits von 2018 auch wirklich dann starten soll. Und „A Quiet Place 2“ hat ähnlich wie viele andere der bisher geplanten großen Mai-Neustarts etwas Wertvolles in der Hinterhand: nämlich einen studio-eigenen Streamingdienst.

    So kann sich Disney zum Beispiel immer noch kurzfristig entscheiden, „Black Widow“, „Free Guy“ oder „Cruella“ (auch) bei Disney+ zu veröffentlichen, sollte es im Mai doch nicht so gut um die Kinokundschaft stehen. Gerade bei „Black Widow“ drängt die Zeit auch etwas, ewig wird man die Filme des MCU, die in ihrer Veröffentlichungsreihenfolge voneinander abhängen, nicht verschieben können.

    Auch das „A Quiet Place 2”-Studio Paramount hat so einen Streamingdienst in der Hinterhand, und dass „A Quiet Place 2“ dort nach einem kurzen Kino-Zeitfenster von nur 45 Tagen starten wird, ist bereits beschlossene Sache. Mit Paramount+ hat man erst vor wenigen Tagen den neuesten Netflix-Konkurrenten in den USA an den Start gebracht – und so kurz nach Start braucht man natürlich tolle Inhalte, um die Kunden zu einem Abo zu verlocken.

    "Mission: Impossible 7" und noch mehr Kino-Hits kommen zum neuen Netflix-Konkurrenten

    Da kommt ein vorgezogener Kinostart von „A Quiet Place 2“, sodass der Thriller mit Emily Blunt dann bereits Mitte Juli exklusiv auf Paramount+ gestreamt werden kann, natürlich sehr gelegen.

    Wann kommt Paramount+ nach Deutschland?

    Doch Paramount+ gibt es noch nicht in Deutschland. Zwar wird der Dienst auch bei uns starten, allerdings erst Ende 2021 oder gar erst 2022.

    Dennoch startet „A Quiet Place 2“ auch hierzulande nun vier Monate früher als geplant – Paramount hat den Starttermin weltweit vorgezogen. Natürlich ist das der übliche Move, um Piraterie vorzubeugen, außerdem gibt es dank neuester Stufenpläne für Kinoöffnungen auch bei uns Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Lichtspielhäuser im Frühjahr.

    Eine weitere Möglichkeit für Deutschland ist aber auch: „A Quiet Place 2“ könnte auch bei uns nach einer verkürzten Kinolaufzeit schon im Laufe des Sommers gestreamt werden – und zwar nach dem Modell von Warner Bros. Deren Streamingdienst HBO Max gibt es auch noch nicht in Deutschland. Titel, die in den USA dort laufen, werden dann in Ländern wie Deutschland an Streamingpartner lizenziert – zum Beispiel läuft die HBO-Max-Produktion „Zack Snyder’s Justice League“ in Deutschland bei Sky (Start: 18. März 2021).

    "A Quiet Place 2": Streaming noch im Sommer 2021?

    Möglich, dass Paramount einen ähnlichen Deal auch für seine Paramount-Plus-Inhalte abschließen wird und die Filme dann hierzulande bei einem Streaming-Partner landen – bis eben Paramount+ auch in Deutschland verfügbar sein wird. Verkündet wurde von Paramount Deutschland aber noch nichts in diese Richtung, bislang ist nur der Kinostarttermin bekannt. Allerdings wurde die Warner-Sky-Koop im Falle des Snyder-Cut von Justice League“ auch erst sehr kurzfristig bekanntgegeben.

    Übrigens musste für den neuen Starttermin von „A Quiet Place 2“ ein anderer Film von Paramount aus dem Mai weichen: Der Action-Thriller „Infinite“ von Antoine Fuqua übernimmt nun den freigewordenen Slot im September (neuer Termin: 9. September 2021).

    Warum der Tausch? „Infinite“ gehört nach jetzigem Informationsstand nicht zu den Filmen, die Paramount nach 45 Tagen zu seinem Streamingdienst bringen wird, „A Quiet Place 2“ schon – was unsere obige Theorie unterfüttert, dass Paramount zum Start von Paramount+ gleich mit einem großen Kino-Blockbuster, der als Sequel auch schon seine Fans mitbringt, punkten will.

    Außerdem verschoben: Das Fliegerdrama-Sequel „Top Gun 2: Maverick“ mit Tom Cruise – allerdings nur um zwei Wochen. Statt am 8. Juli startet „Top Gun 2“ in Deutschland nun am 22. Juli 2021.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top