Mein Konto
    TV-Tipp für "Rad der Zeit"-Fans: Heute startet eine epische Fantasy-Serie – die ebenfalls auf Bestsellern basiert!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Nicht erst seit dem Besuch der Mitternachtspremiere von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ liebt Annemarie epische Fantasy-Geschichten.

    Ihr seid mit der Serie „Das Rad der Zeit“ auf Amazon Prime durch und völlig im Fantasy-Fieber? Im Fernsehen gibt es jetzt Nachschub für euch: Die erste Staffel der „Shannara Chronicles“ startet am 3. Januar 2022.

    MTV

    Ihr wollt nach „Das Rad der Zeit“ noch eine Fantasy-Serie mit jungen Erwachsenen als Hauptfiguren schauen, die auf einer Buchreihe basiert? Dann empfehlen wir euch, mal einen Blick in „The Shannara Chronicles“ zu werfen – entweder im TV oder im Stream:

    Am heutigen 3. Januar 2022 läuft um 20.15 Uhr auf Tele 5 die erste Staffel von „The Shannara Chronicles“ an. Jeden Montag gibt es zwei Folgen (von insgesamt zehn), die dann direkt im Anschluss an die Ausstrahlung auch in der Mediathek des Senders landen.

    Außerdem sind die zwei Staffeln von „The Shannara Chronicles“ im Abo von Amazon Prime Video enthalten und können dort ohne Zusatzkosten gestreamt werden. Wenn euch die ersten beiden Folgen heute im TV also gefallen, könnt ihr bei Amazon gleich weiterschauen – falls ihr als „Das Rad der Zeit“-Serienfans zu diesem Artikel gekommen seid, dürftet ihr ja sogar schon ein Prime-Abo besitzen.

    ›› "The Shannara Chronicles" bei Amazon Prime Video*

    ›› "Das Rad der Zeit" bei Amazon Prime Video*

    Darum geht's in "The Shannara Chronicles"

    In der Fantasy-Serie gibt es die Welt, wie wir sie kennen, viele Jahrtausende nach einem Atomkrieg nicht mehr. Alles Moderne ist verschwunden, die Überlebenden haben eine neue Weltordnung geschaffen, die von primitiver Technologie und Magie bestimmt ist. Neben Menschen bevölkern nun auch Elfen, Zwerge, Trolle und viele weitere Wesen die Erde – und auch finstere Dämonen.

    Vor diesen werden die Elfen vom heiligen Ellcrys-Baum geschützt, dessen Magie die dunklen Kräfte in Schach hält. Doch der Baum droht zu sterben und Elfen-Prinzessin Amberle (Poppy Drayton) muss ausziehen, um den Baum und somit die Welt zu retten. Dabei helfen ihr der Halbelf Will (Austin Butler) und die menschliche Eretria (Ivana Baquero), die ihre ganz eigenen Geheimnisse mit sich herumtragen.

    "The Shannara Chronicles": Verfilmung einer Buchreihe

    Für Fans von „Das Rad der Zeit“ dürfte vor allem der Young-Adult-Aspekt an „The Shannara Chronicles“ interessant sein. Auch hier ruht das Schicksal der Welt auf jungen Heldinnen und Helden, die damit hadern, welche Verantwortung ihnen auferlegt wurde und die akzeptieren müssen, wer sie in Wirklichkeit sind. Eine Prise Gefühlschaos samt Liebesdreieck (im Falle der ersten „Das Rad der Zeit“-Staffel wird es zumindest angedeutet) darf natürlich nicht fehlen.

    Und außerdem bietet auch „Shannara Chronicles“ wie „Rad der Zeit“ eine hübsch anzuschauende Fantasy-Welt mit Magie und mysteriösen Wesen. Wobei „Das Rad der Zeit“, alleine schon in Sachen Budget, dann doch deutlich hochwertiger ist als „The Shannara Chronicles“ und eine weitaus ausgefeiltere Welt bietet, vor allem in den Büchern von Robert Jordan. Aber als netter Zeitvertreib bei Fantasy-Entzugserscheinungen nach dem „Rad der Zeit“-Staffelfinale ist „Shannara“ durchaus einen Blick wert.

    Wer Fantasy-Geschichten lieber liest als schaut, kann das im Falle von „The Shannara Chronicles“ natürlich auch tun – denn die Serie basiert auf der Romanreihe von Terry Brooks:

    ›› "Die Shannara-Chroniken Band 1 – Elfensteine" bei Amazon*

    Der Vorteil bei den Büchern: Man kann die Geschichte auch zu Ende lesen. Denn die Serie „The Shannara Chronicles“ wurde vorzeitig nach Staffel 2 abgesetzt – das ist der große Wermutstropfen, wenn man sich dafür entscheidet, die Serie zu gucken.

    Darum wurde Staffel 3 von "Shannara Chronicles" nicht gemacht

    Die erste Staffel lief in den USA noch bei MTV, die zweite dann beim Sender Spike TV – der dann aber zu Paramount Network wurde und da gab es dann aufgrund sinkender Quoten des Formats keinen Platz mehr für die Fantasy-Serie. Zwar hätte ein dritter Sender in die Bresche springen und die eigentlich geplante dritte Season von „The Shannara Chronicles“ übernehmen können.

    Doch das passierte nicht – und inzwischen ist das auch schon über vier Jahre her. „The Shannara Chronicles“ wird also unvollendet bleiben, zumindest als Serie. Wen das nicht abschreckt oder wer bereit ist, sich den Rest der Geschichte dann in Buchform zu Gemüte zu führen, sollte der Fantasy-Serie eine Chance geben.

    "Das Rad der Zeit": Wann und wie geht es in Staffel 2 auf Amazon Prime weiter?

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels, der zur neuerlichen TV-Ausstrahlung von „The Shannara Chronicles“ aktualisiert und angepasst wurde.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top