Mein Konto
    Kinos sollen wieder öffnen: Volles Programm mit "Godzilla vs. Kong" & Co. ab 1. Juli (+ einige Highlights sogar schon früher)

    Einige Kinos haben schon wieder offen: Autokinos sowieso und auch die ersten Open-Air-Spielstätten begrüßen gerade wieder Publikum. Doch den richtigen Start soll es nun zum 1. Juli geben – mit einem kompletten Filmprogramm und vielen großen Filmen...

    Warner Bros.

    Mehrere Verbände der Kinowirtschaft, sowohl Zusammenschlüsse von Kinobetreiber*innen als auch von Verleiherseite, haben nun den 1. Juli 2021 als Wunschdatum für die Wiedereröffnung der Kinos ausgegeben. Die Aufforderung an die Regierungen aller Bundesländer ist es, bis zu diesem Datum die Wiedereröffnung der Kinos möglich zu machen und dies auch zeitnah zu bestätigen.

    Auch die Bundesregierung zeigt bereits ihre Unterstützung. Die Beauftragte für Kultur und Medien Monika Grütters erklärt etwa, dass sie den Appell der Kinobranche unterstütze.

    Grundsätzlich wird aber regional entschieden, zu welchem Zeitpunkt was öffnen darf. Ein daraus resultierender Flickenteppich ist für die Kinobranche aber ein Problem. Denn solange nur vereinzelte Kinos offen haben, tun sich die Verleiher schwer, ihre neuen Filme rauszurücken. Solange es aber keine neuen Filme gibt, werden die wenigen geöffneten Kinos es schwer haben, Publikum anzulocken.

    Einige Starts für Mai und Juni

    Trotz des Juli-Termins gibt es auch schon im Mai und Juni Kinoprogramm. Denn die ersten Kinos öffnen schon jetzt und es werden auch in den nächsten Wochen noch einige mehr werden. Für die gibt es auch ein paar richtig große Neustarts. So zum Beispiel „Cruella“ am 27. Mai, der aber auch deshalb trotz der geschlossenen Kinos anläuft, weil Disney ihn fast zeitgleich (ab 28. Mai) auf dem Streamingdienst Disney+ zeigt.

    Am 27. Mai 2021 startet auch bereits die bayerische Krimi-Komödie „Weißbier im Blut“, die vor allem ein Publikum in Bayern anspricht, wo schon einige wenige Kinos wieder offen haben und einige mehr die nächsten Tage öffnen. Auch die Otto-Waalkes-Komödie „Catweazle“ soll bereits am 17. Juni anlaufen.

    Die Komödie geht wie die Horrorfilme „A Quiet Place 2“ und „Freaky“ sowie die Bestselleradaption „Chaos Walking“ (aktuell alle für 24. Juni terminiert, was sich aber noch ändern kann) dem ganz großen Hauen und Stechen ab Juli aus dem Weg.

    Denn selbst dieses schon vorhandene Gedränge am 24. Juni ist noch nichts gegen das, was dann aktuell ab dem 1. Juli geplant ist.

    Volles Programm ab 1. Juli

    Ab dem 1. Juli soll es nach derzeitiger Planung nämlich richtig losgehen. Der Monster-Blockbuster „Godzilla vs. Kong“, die Oscar-Hits „Nomadland“ und „Judas And The Black Messiah“, der Horrorfilm „Conjuring 3“, der Action-Kracher „Nobody“ sowie die Videospielverfilmung „Monster Hunter“ sind aktuell alle für diesen Termin angesetzt.

    Da kann immer noch ein wenig Bewegung rein kommen, doch das Signal ist klar: Diesen Sommer gibt es wieder volles Kinoprogramm, geht es doch auch die folgenden Wochenenden mit immer wieder gleich zahlreichen hochkarätigen Neustarts auf einen Schlag so weiter.

    Auch wenn es noch ein wenig Bewegung geben dürfte, lohnt es sich also jetzt schon einmal, sich im Kalender die Filme anzustreichen, die ihr schauen wollt.

    Der Kinosommer kann geplant werden

    Da aktuell die Regelungen regional noch komplett unterschiedlich sind, können wir hier keine Übersicht liefern, sondern nur empfehlen: Informiert euch selbst, ob Kinos bei euch regional schon wieder öffnen dürfen und auch wirklich öffnen (denn nicht alle machen das auch sofort) und was die Regeln für den Kinobesuch sind.

    Auch wenn der 1. Juli noch nicht final bestätigt ist, gehen wir nun davon aus, dass es ab da größtenteils losgehen sollte (außer in einzelnen Regionen mit besonders hoher Inzidenz). Das Datum scheint realistisch, Verleiher und Kinos planen bereits darauf und es wird viel Programm geben.

    Da Kinos aber nicht mit voller Auslastung laufen können, lohnt es sich (besonders für die wenigen jetzt schon möglichen Vorführungen), frühzeitig Tickets zu kaufen. Ausverkaufte Open-Air-Kinos in den vergangenen Tagen oder der Ansturm auf die Lichtspielhäuser bei unseren Nachbarn in Frankreich am vergangenen Wochenende zeigen, wie heiß viele Menschen nach so vielen Monaten mit nur Netflix, Amazon Prime und Co. wieder auf die große Leinwand sind...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top