Mein Konto
    "Justice League" und "Army Of The Dead": So sind die beiden Zack-Snyder-Filme verbunden

    In „Army Of The Dead“ gibt es ein Easter-Egg, das auf „Zack Snyder's Justice League“ verweist. Die beiden Filme sind also miteinander verbunden. Nun erklärt Zack Snyder, warum der kurze Moment so bedeutsam ist.

    Netflix / HBO Max

    Zack Snyder's Justice League“ erschien im März 2021, nachdem viele Fans zweieinhalb Jahre dafür gekämpft hatten. Endlich konnte Zack Snyder also seine Version von „Justice League“ präsentieren, nachdem er bei den Dreharbeiten noch als Regisseur ausgeschieden und von Joss Whedon ersetzt worden war. Doch dass Snyder tatsächlich die Gelegenheit dafür bekommen würde, stand längst nicht immer fest.

    Als er etwa im Sommer 2019 „Army Of The Dead“ drehte, sah es noch so aus, als würde „Justice League“ bzw. „Zack Snyder's Justice League“ für immer auf Snyders Festplatte und/oder einem Tresor von Studio Warner versauern. Praktischerweise spielt aber auch in „Army Of The Dead“ ein Tresor eine wichtige Rolle. Und so konnte Zack Snyder ein Easter-Egg einbauen – und zwar in Form eines Regals, das den Snyder-Cut in Filmdosen zeigt:

    CLAY ENOS/NETFLIX

    Auf dem „Army Of The Dead“-Set stand also direkt links von der Tresortür das Regal, in dem Zack Snyder die Filmdosen mit dem sogenannten Snyder-Cut aufbewahrt (oder aber das Regal wurde später digital eingefügt). Anfang Dezember 2019 zeigte Snyder mit einem Foto von diesen Filmdosen, dass seine Version von „Justice League“ sehr wohl existiert, was lange Zeit umstritten war.

    Schaut man sich die beiden Bilder im direkten Vergleich an, erkennt man, dass es sich tatsächlich um dasselbe Regal und dieselben Filmdosen handelt (womöglich sogar um dieselbe Wand):

    CLAY ENOS/NETFLIX // Zack Snyder/Vero

    Im fertigen Film läuft die „Army Of The Dead“-Szene, in der Dieter (Matthias Schweighöfer) den Tresor geöffnet hat, zwar etwas anders ab als auf dem obigen Szenenbild. Eine Totale, in der die ganze Gang den Raum betritt, gibt es nicht, stattdessen filmt Snyder seine Darsteller und Darstellerinnen vornehmlich in einzelnen Nahaufnahmen. Doch diese Version der Szene ist sehr wohl zu einem früheren Zeitpunkt zu sehen, nämlich als der von Hiroyuki Sanada gespielte Tanaka der versammelten Crew seinen Plan schildert.

    Im Gespräch mit der Filmseite Screen Rant bestätigte Snyder diese Verbindung zwischen „Justice League“ und „Army Of The Dead“ und ging auf die Bedeutung dieses Easter-Eggs ein:

    „Es ist ziemlich lustig, weil [dieses Bild] einen Zeitpunkt repräsentiert, zu dem der Snyder-Cut nur eine Karteileiche war. Er war der Heilige Gral, der in irgendeinem Tresor eingeschlossen war, in meinem Tresor. Es ist echt cool, sich das jetzt anzuschauen und zu wissen: Als wir das gedreht haben, gab es keine Chance, dass der Snyder-Cut je veröffentlicht wird. Und jetzt stehen wir hier und [‚Zack Snyder's Justice League‘] ist vor [‚Army Of The Dead‘] erschienen.“

    Und Recht hat Snyder: Denn während „Zack Snyder's Justice League“ im März 2021 erstmals zu sehen war, hat Netflix „Army Of The Dead“ am 21. Mai 2021 veröffentlicht.

    "Army Of The Dead": Habt ihr die Verbindung zu Zack Snyders anderem Zombie-Actioner entdeckt?

    Hinweis: Dieser Artikel würde nach Veröffentlichung noch einmal überarbeitet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top