Mein Konto
    Das neue Meisterwerk von Steven Spielberg? Langer Trailer zu "West Side Story" stimmt auf das Musical-Highlight ein
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Zum 60. Geburtstag von Jerome Robbins’ und Robert Wises „West Side Story“ kehrt der legendäre Musical-Klassiker als Neuauflage zurück in die Kinos – inszeniert von keinem Geringeren als Steven Spielberg. Hier ist der brandneue Trailer:

    Während mit „Dune“ diese Woche unser meisterwarteter Film des Jahres endlich in die Kinos kam, steht bis zum Jahresende auch noch das ein oder andere weitere Highlight ins Haus – neben „James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben“ etwa auch „West Side Story“, zu dem es nun endlich einen langen Trailer gibt, der uns ins New York der 1950er Jahre katapultiert.

    Dass der Film ganz weit vorne in unserer Liste der Film-Highlights 2021 mitmischt, hat gleich zwei Gründe, von denen eigentlich auch schon einer reichen würde, um ein Kinoticket zu lösen:

    „West Side Story“ ist einer der größten Musical-Klassiker überhaupt. Aber nicht nur das ikonische Bühnenstück von Leonard Bernstein war ein Meilenstein für sich, sondern auch die erste Verfilmung von Jerome Robbins’ und Robert Wises – deren fragwürdige Besetzung weißer Darsteller*innen in nicht-weißen Rollen wir an dieser Stelle mal außen vor lassen. Mit 44 Millionen Dollar war die Verfilmung von 1961 aber nicht nur an den Kinokassen ein voller Erfolg (damals waren 44 Millionen Dollert schließlich noch viel, viel mehr Wert als heute). Obendrein wurde der Film auch noch mit sage und schreibe zehn (!) Oscars ausgezeichnet und zählt damit bis heute zu den größten Abräumern in der Geschichte der Academy Awards. 

    Neu im Kino: Das größte Science-Fiction-Meisterwerk des Jahres und der neunte (!) Teil einer brutalen Horror-Reihe

    Steven Spielberg führt Regie. Der Urvater des Blockbusters kehrte nach einer Reihe historischer Biopics mit „Ready Player One“ wieder ins Abenteuerkino zurück – und dürfte nun mit dem zeitlosen „West Side Story“ einmal mehr das Massenpublikum ansprechen. Dass aus Musicals, auch wenn sie noch mitreißend und spektakulär inszeniert sind, aber nicht automatisch Kassenschlager werden, zeigte zuletzt jedoch „In The Heights“. Die Verfilmung der stimmungsvollen Liebeserklärung an das bunte New-Yorker-Leben von „Hamilton“-Mastermind Lin-Manuel Miranda heimste zwar hervorragende Kritiken ein, ging an den Kinokassen jedoch unter. Aber gut, da stand eben auch nicht Spielberg drauf.

    Darum geht es in "West Side Story"

    Basierend auf der Tragödie schlechthin, Shakespeares „Romeo und Julia“, erzählt „West Side Story“ die Geschichte einer unmöglichen Liebe: Im New York der 50er Jahre wird das Stadtbild der Stadt, die niemals schläft, in den jeweiligen Vierteln vor allem von ihren Bewohnern und Bewohnerinnen geprägt – ob nun Einheimische oder Zugewanderte.

    Im Kampf um die Vorherrschaft in ihrer Nachbarschaft geraten die von Tony (Ansel Elgort, „Baby Driver“) angeführten Jets allerdings immer wieder an die Sharks und ihren Anführer Bernardo (David Alvarez, „American Rust“). Und als sich Tony dann auch noch ausgerechnet in Bernardos Schwester Maria (Rachel Zegler, „Shazam! 2“) verliebt, droht die Stimmung zwischen den zwei Erzrivalen und ihren Banden endgültig überzukochen. Es dauert nicht lange, da sind auf beiden Seiten auch schon die ersten Opfer zu beklagen, was Tony und Maria vor eine alles entscheidende Frage stellt, die ihr Leben für immer verändern könnte: Ist ihre Liebe all das wirklich Wert?

    Kinostart von „West Side Story“ ist der 9. Dezember 2021. Hier könnt ihr euch den neuen Trailer außerdem auch noch im englischen Original anschauen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top