Mein Konto
    "Squid Game"-Schöpfer unter Druck: Netflix-Mega-Erfolg lässt ihn an Staffel 2 zweifeln – so können die Fans helfen
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Irgendwie kann sich „Squid Game“-Erfinder Hwang Dong-hyuk nicht so recht mit der Idee einer 2. Staffel anfreunden. Dass die Serie so gehypt wird, macht ihm Season 2 jetzt sogar noch madiger. Allerdings könnten die Fans des Netflix-Hits ihn umstimmen.

    Netflix

    Hwang Dong-hyuk ist in den vergangenen Wochen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Er ist der Mann, der alle neun Folgen von „Squid Game“ geschrieben und inszeniert hat, der sich schon seit über zehn Jahren bemühte, seine Serien-Idee an ein Studio zu bringen, bis Netflix ihm schließlich den Zuschlag gab. Dieser Prozess soll ihm nach eigenen Aussagen psychisch und physisch enorm zugesetzt haben, in mehreren Interviews erklärte Hwang sogar, er habe vor lauter Stress sechs Zähne verloren.

    Man könnte sagen: Der Stress hat sich zumindest gelohnt. „Squid Game“ ist durch die Decke gegangen und gerade erst verkündete Netflix, es sei nun die am besten gestartete Netflix-Serie aller Zeiten – vor englischsprachigen Produktionen wie „Bridgerton“ und „The Witcher“.

    Doch Hwang äußert immer wieder, wie wenig Lust er habe, sich eine solche Tortur für Staffel 2 noch einmal anzutun, die er maximal nur mit viel, viel Hilfe stemmen wollen würde. Und nun hat ausgerechnet der Sensations-Erfolg der Serie Hwangs Bedenken noch verschärft.

    "Der Druck ist gigantisch"

    Während man denke könnte, Hwang fühle sich durch den Erfolg beflügelt, veröffentlichte das US-Branchenmagazin The Hollywood Reporter ganz frisch ein neues Interview mit ihm (auch hier erwähnt er die Zähne), in dem Hwang zugibt, dass der Erfolg es alles nur noch schlimmer mache, weil jetzt auch noch so ein riesiger Druck auf ihm laste:

    „Der Druck auf mich ist jetzt gigantisch, mit so einem großen Publikum, das auf eine zweite Staffel wartet. Wegen all dieses Drucks habe ich noch nicht entschieden, ob ich eine weitere Staffel machen soll oder nicht.“

    Auch wenn wir uns sehr sicher sind, dass Netflix einen Weg finden wird, Hwang von Staffel 2 zu überzeugen, macht der Serienschöpfer eben weiterhin immer wieder seine Zweifel an einer Fortsetzung deutlich.

    "Squid Game": So könnte es in Staffel 2 auf Netflix weitergehen

    Aber Hwang, der in der Vergangenheit erklärte, zusammen mit einem Team aus Autor*innen und Regiseur*innen könne er sich eine zweite „Squid Game“-Staffel vielleicht doch vorstellen, sieht immerhin doch auch etwas Positives an dem Mega-Erfolg:

    „Weil so viele Menschen die erste Staffel liebten und sich etwas Gutes von Staffel 2 erhoffen, gibt es nun Menschen überall auf der Welt, die ihre Meinungen darüber kundtun, wie es in der Serie weitergehen sollte.“

    Fans könnten Ideen für Staffel 2 liefern

    Nicht nur ein Team aus Mitarbeiter*innen könnte Hwang die Arbeit an Staffel 2 also erleichtern, sondern sogar das „Squid Game“-Publikum selbst: „Ich könnte also eigentlich einfach auf die Ideen von Fans in aller Welt zurückgreifen, um die nächste Staffel zu machen.“

    Er versuche aktuell, weniger an den Druck und mehr an die Liebe und Unterstützung durch die Fans zu denken – die ihm immerhin „eine ganze Kiste voller Inspiration liefern, aus der [er sich] bedienen“ könne.

    Also, liebe „Squid Game“-Fans: Rein in die sozialen Medien und Ideen und Theorien posten! Hier scheint sie ein Serienschöpfer auch wirklich mal hören zu wollen. Und da Hwang zuvor bereits erklärte, er habe noch überhaupt keine ausgefeilten inhaltlichen Pläne für eine mögliche zweite Staffel, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass er sich tatsächlich von einigen Ideen inspirieren lässt, die zu dem Netflix-Hit kursieren.

    "Squid Game": Die Psycho-Puppe im Netflix-Hit hat ein reales Vorbild – aber nicht in einem Kinderspiel
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top