Mein Konto
    Die Avengers im neuen Gewand: Diese 13 MCU-Blockbuster könnt ihr auf Disney+ bald in der besten Version streamen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Das Mammut-Projekt MCU hat Markus bis heute in seinem Bann, sodass er alles, was Film und Serie dazu hergeben, genüsslich aufsaugt.

    Das riesige IMAX-Format ist in ausgewählten Kinos nun schon länger ein großes Highlight. Disney+ bringt IMAX im November 2021 nun auch nach Hause, beginnend mit einigen beliebten MCU-Filmen – von „Iron Man“ über „Avengers: Endgame“ bis „Shang-Chi“.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Einen Blockbuster auf einer gigantischen IMAX-Leinwand zu sehen, ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, erst recht, wenn ein Film oder zumindest einzelne Szenen tatsächlich auch im IMAX-Format gedreht wurden, bei dem es im Vergleich zum klassischen Kino-Format am oberen und unteren Bildrand mehr Bildinformationen gibt. Einen Fernseher oder eine Leinwand mit IMAX-Ausmaßen dürfte zwar so ziemlich niemand im Wohnzimmer haben, das IMAX-Format an sich bringt Disney nun aber in eure vier Wände – und erfüllt damit einen großen Fan-Wunsch.

    Zum zweijährigen Jubiläum des Disney-Streamingdienstes am 12. November 2021 erscheinen ganze 13 MCU-Filme im größeren IMAX-Format auf Disney+. Schon lange fordern Marvel-Fans lautstark, dass Disney die in entsprechenden Kinos gelaufenen IMAX-Versionen der MCU-Abenteuer auch für das Heimkino veröffentlicht. Auf Blu-ray wird es diese zwar weiterhin nicht geben, dafür jetzt aber exklusiv auf der hauseigenen Streamingplattform des Maushauses.

    Ein Abo könnt ihr euch anlässlich des erwähnten Disney+-Geburtstags aktuell und bis einschließlich 14. November übrigens sehr günstig für nur 1,99 pro Monat sichern:

    » Die ganze Welt von Disney+*

    Diese MCU-Filme kommen im IMAX-Format zu Disney+

    13 der insgesamt 26 MCU-Filme (den aktuell im Kino laufenden „Eternals“ miteingerechnet) können dann also bereits in wenigen Tagen in neuem Gewand auf Disney+ geschaut werden. Mit dabei ist dann auch schon der „Eternals“-Vorgänger „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“, der erst im September in den Kinos lief und am 12. November nun erstmals seinen Weg zu Disney+ findet.

    Nachfolgend die komplette Liste der MCU-Beiträge, die in drei Tagen mit IMAX-Szenen auf Disney+ verfügbar sein werden:

    Bei den meisten der Filme gibt es lediglich einzelne Szenen (in der Regel Action-Sequenzen), die im IMAX-Format gedreht wurden und dann mit mehr Bildinformationen aufwarten können. Die „Infinity-Saga“-Highlights „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ wurden aber gar komplett in dem Format gefilmt und profitieren somit über ihre gesamte Länge davon – wie sehr, zeigen etwa auch die folgendenen Featurettes:

    Hier könnt ihr euch die Clips direkt bei YouTube anschauen.

    So groß ist der Unterschied mit IMAX

    Im Schnitt bietet das IMAX-Format bis zu 26 Prozent mehr Bild im Vergleich zum herkömmlichen Kinoformat. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass es sich bei den IMAX-Versionen um die besten Fassungen der MCU-Blockbuster handelt, schließlich haben sie hinsichtlich der Bildausmaße einfach am meisten zu bieten. Nicht ohne Grund erklären viele Macherinnen und Macher hinter den Marvel-Filmen (etwa auch die Regie-Brüder Joe und Anthony Russo in den obigen Videos), dass es sich beim IMAX-Format um das Format handelt, in dem die Filme eigentlich geschaut werden müssen.

    Auch beim folgenden Vergleichsbild zu „Black Widow“ wird auf den ersten Blick deutlich, wie enorm der Unterschied bisweilen ausfällt. Die komplette Bildansicht bekommt ihr nur mit IMAX. Regulär ist bloß der Bildausschnitt im blauen Kasten zu sehen. Anders als beim erwähnten „Avengers“-Doppel betrifft die IMAX-Erweiterung bei „Black Widow“ allerdings „nur“ 22 Minuten und dabei vor allem das explosive Actionfinale in luftiger Höhe.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen / IMAX

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top