Mein Konto
    Kriegsfilm-Megahit kommt nach Deutschland: Das neue Highlight aus Korea ist ein Muss für Fans von "Train To Busan" & Co.
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Noch vor Blockbustern wie „Black Widow“, „Venom 2“ oder „Cruella“ belegt der Kriegs-Thriller „Escape From Mogadishu“ den ersten Rang der diesjährigen koreanischen Kinocharts. Jetzt kommt das Highlight auch zu uns – als Limited Edition fürs Heimkino.

    Splendid Film

    Angefangen bei modernen Klassikern aus den frühen 2000ern wie „Oldboy“ über weltweite Horror-Hits wie „Train To Busan“ bis hin zur größten Oscar-Überraschung der jüngeren Vergangenheit, „Parasite“ – das koreanische Kino hat sich nach der Jahrtausendwende überall auf der Welt einen ganz besonderen Ruf aufgebaut. Mit fesselnden, verstörenden, sozialkritischen, mitreißenden, märchenhaften Geschichten, die eben nicht nur das koreanische Publikum faszinieren, sondern die ganze Welt elektrisieren – ob sie nun in der Zombie-Apokalypse oder im Bürgerkrieg spielen, regelmäßig kommt dabei temporeiches Spannungskino in Perfektion heraus.

    Dass sich Filmkost aus Korea auch hierzulande immer größerer Beliebtheit erfreut, ist ein stückweit auch Splendid Film zu verdanken. Der Verleiher, der seit jeher dafür bekannt ist, fernöstliche Produktionen nach Deutschland zu holen, begeistert Sammler seit einigen Jahren etwa auch mit einer limitierten Blu-ray-Mediabook-Reihe asiatischer Filme, die sich durch eine hervorragende Filmauswahl sowie einheitlich stylische Cover auszeichnet – und genau diese wird nun bald um einen nächsten Hit erweitert, „Escape From Mogadishu“.

    ›› "Escape From Mogadisshu Mediabook bei Amazon*

    Wie die Vergangenheit zeigte, lohnt sich eine Vorbestellung bei Filmen aus der Sammelreihe ganz besonders. Manche Titel waren in Windeseile ausverkauft und sind mittlerweile nur noch für teuer Geld zu bekommen – etwa die Edition zum populären Untoten-Blockbuster „Train To Busan“. Standesgemäß bekommt ihr mit dem Mediabook von „Escape From Mogadishu“ aber nicht nur eine deutsche Heimkino-Premiere in schicker Verpackung, sondern auch noch einen zweiten Film obendrauf: Als Bonus gibt’s den Agenten-Actioner „The Berlin File“ mit dazu! Erscheinungstermin ist der 18. März 2022.

    Das ist "Escape From Mogadishu"

    Als der somalische Diktator im Jahr 1991 gestürzt wird, versinkt die Hauptstadt Mogadischu im Bürgerkrieg. Unruhen breiten sich rasend schnell aus, kurz darauf wird die nordkoreanische Botschaft gestürmt. Den Diplomaten bleibt keine andere Wahl, als die Flucht zu ergreifen und ausgerechnet bei ihren verhassten Erzfeinden aus Südkorea Unterschlupf zu suchen. Denn wenn sie sich einen Weg durch die gesetzlosen Straßen zwischen den sich bekriegenden Rebellen und Regierungstruppen bahnen wollen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als ihre Differenzen beiseite zu legen und mit ihnen zusammen zu arbeiten…

    „Escape From Mogadishu“ spielte über 29 Millionen Dollar an den koreanischen Kinokassen ein – und damit mehr als jeder andere Film in diesem Jahr, gefolgt von u.a. „Black Widow“ (26,3 Millionen Dollar), „Demon Slayer: Mugen Train“ (18 Millionen Dollar) und „Cruella“ (16,8 Millionen Dollar).

    Neu im Heimkino: Einer der besten Filme des Jahres – von dem ihr wahrscheinlich noch nie gehört habt

    Der auf wahren Begebenheiten beruhende Film mit den aus dem Cannes-Highlight „The Yellow Sea“ bekannten Man-Sik Jeong und Yoon-seo Kim ist aber nicht nur megaerfolgreich, sondern soll obendrein auch noch richtig starkes, intelligentes und gut gespieltes Action-Thriller-Kino sein – auch wenn sich Regisseur Seung-wan Ryoo („Arahan“) bei der Nacherzählung der Ereignisse durchaus seine kreativen Freiheiten nahm.

    ›› Frühe Black Friday Angebote bei Amazon*

    92 Prozent positive Stimmen auf Rotten Tomatoes sowie 77 von 100 möglichen Punkten auf MetaCritic machen jedenfalls ziemlich deutlich: Wer eine Schwäche für packende Thriller oder das koreanische Kino mitbringt, sollte „Escape From Mogadishu“ unbedingt auf dem Zettel haben.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top