Mein Konto
    Heute im TV: Einer der besten Science-Fiction-Filme der letzten 15 Jahre
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Großes Sci-Fi-Kino muss nicht unbedingt 200 Millionen Dollar kosten: „Star Wars 8“-Macher Rian Johnson erzählt in „Looper“ eine packende Geschichte in beeindruckenden Bildern – die ihr heute Abend ab 20.15 Uhr bei Nitro zu sehen kriegt.

    Science-Fiction-Filme gibt’s in allen nur erdenklichen Formen – explosiv oder philosophisch, minimalistisch oder spektakulär, zum Nachdenken anregend oder einfach nur zum Staunen. Wie vielseitig das Genre sein kann, zeigt ein kurzer Blick auf unsere Liste der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten, auf der ihr alles Mögliche findet – von „2001: Odyssee im Weltraum“ bis „Total Recall“. Unter anderem auch darunter: Looper“ aus dem Jahr 2012.

    Dass „Star Wars 8“-Macher Rian Johnson sowohl als Drehbuchautor als auch als Regisseur einiges drauf hat, zeigt ein schneller Blick auf die FILMSTARTS-Kritiken seiner Filme – denn gleich drei von fünf schrammen mit 4,5 von 5 möglichen Sternen nur knapp an der Höchstwertung vorbei. Und einen davon gibt’s heute Abend im Free-TV zu sehen (die anderen beiden sind übrigens „Brick“ und „Knives Out“):

    Nitro zeigt „Looper“ am heutigen 8. November 2023 ab 20.15 Uhr. Allerdings nur in der gekürzten Fassung! Von uns gibt es für den Zeitreise-Thriller eine ganz klare Empfehlung, allerdings nur für die ungeschnittene Fassung. Wer in den Genuss eben jener kommen möchte, wird derzeit unter anderem bei Sky sowie WOW fündig:

    Darum geht's in "Looper"

    Das Jahr 2040: Joe (Joseph Gordon-Levitt) arbeitet als sogenannter Looper – und tötet per Zeitreise zurückgeschickte Menschen für Geld. In der Zukunft sind Zeitreisen allerdings verboten und werden nur von Verbrechensorganisationen durchgeführt, um die Existenz ihrer Opfer für immer auszulöschen.

    Joe nimmt seinen Job sehr genau und hat sich über die Jahre einen Ruf als einer der besten Looper überhaupt erarbeitet. Er ist gewissenhaft, diszipliniert und lässt keine Fehler zu – bis eines Tages sein zukünftiges Ich (Bruce Willis) vor ihm steht...

    Neo-Noir-Zukunftsvision mit Tiefgang

    „Rian Johnsons ‚Looper‘ hatten wohl die wenigsten ganz oben auf der Liste“, heißt es in unserer Kritik zum Science-Fiction-Thriller, der verglichen zu Blockbustern wie „Marvel’s The Avengers“, „The Dark Knight Rises“ oder „Prometheus“ als Underdog ins Kinojahr 2012 ging.

    „Looper“ spielt schließlich auch in einer anderen Größenordnung, verschlang in der Produktion gerade einmal 30 Millionen Dollar und spielte in Anbetracht dessen auch durchaus ordentliche 176 Millionen Dollar ein. Klar, weit weg von einem Milliarden-Hit – nichtsdestotrotz blieb uns der Zeitreise-Thriller am Ende aber als ganz besonderes Highlight seines Jahrgangs in Erinnerung.

    „Looper“ ist eine gut durchdachte Zukunftsvision, die vor allem von ihrer emotionalen Tiefe lebt, ein Thriller, der nicht nur stark gespielt (u.a. auch mit dabei sind Emily Blunt und Paul Dano), sondern vor allem packend und originell erzählt ist, und eine Geschichte, die vor allem zum Ende hin eine schiere Wucht entwickelt, der man sich kaum mehr entziehen kann. Das Fazit unserer 4,5-Sterne-Kritik kommt dementsprechend einer praktisch uneingeschränkten Empfehlung gleich:

    „Regisseur Rian Johnson gelingt mit seinem meisterhaften Zeitreise-Thriller „Looper" ein ebenso spannendes wie intelligentes Lehrstück über komplexe moralische Fragen und macht seinen Science-Fiction-Film im Neo-Noir-Gewand im Kern zu einem universellen und zeitlosen Charakterdrama.“

    *Bei den Links zum Angebot von WOW handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top