Mein Konto
    Bestätigt: Dieser Kult-Star kommt ins MCU – als Bösewicht, den nicht mal Marvel-Hardcore-Fans kennen?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Das Mammut-Projekt MCU hat Markus bis heute in seinem Bann, sodass er alles, was Film und Serie dazu hergeben, genüsslich aufsaugt.

    Schon vor ein paar Monaten ist Kult-Star Bill Murray rausgerutscht, dass er im Marvel-Blockbuster „Ant-Man 3“ aka „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ dabei ist. Nun scheint er verraten zu haben, dass er einen Bösewicht spielt – aber welchen?

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    „Ghostbusters“-Star Bill Murray macht sich offenbar nicht viel aus der bei Marvel üblichen Geheimniskrämerei. Bereits im Oktober 2021 deutete er ganz nebenbei in einem Interview mit der FAZ sehr eindeutig an, dass er einen Auftritt im kommenden MCU-Abenteuer „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ haben wird.

    Und nun hat Murray das Ganze nicht nur bestätigt, sondern wohl auch verraten, dass er in „Ant-Man 3“ einen Bösewicht verkörpern wird. Zumindest lassen seine Aussagen im Gespräch mit Ex-Footballer Eli Manning in dessen „Eli Manning Show“ darauf schließen...

    Good Guy Murray als Bad Guy?

    Im besagten Interview spricht Manning kurz auch Murrays „Ant-Man 3“-Engagement an. Als der Sportler in diesem Zusammenhang erklärt, dass Murray auf ihn wie ein Superheld wirke, fragt er den Schauspieler noch, was seine Superkraft ist – worauf dieser lachend entgegnet: „Ich bin ein Bösewicht.“

    Apple TV+

    Dabei bleibt etwas unklar, ob Frage und Antwort tatsächlich auf „Ant-Man 3“ bezogen sind oder hier nicht einfach nur ein allgemeiner Gag gemacht wurde. Dass das Marvel-Spektakel aber davor und danach kurz Thema ist, könnte in der Tat bedeuten, dass wir Murray dort als Schurken zu sehen bekommen – was auch deswegen umso spannender wäre, da der Kult-Star eher für seine gutmütigen Rollen bekannt ist.

    Aber selbst wenn der Hollywood-Veteran eine dubiose Figur verkörpert, könnte das Ganze letztlich auf einen kleinen, eher humorvollen Gastauftritt hinauslaufen, bei dem Murray seine ganz eigene Art ausspielen kann (ähnlich wie das Jeff Goldblum als „Thor 3“-Antagonist The Grandmaster tat). Noch ist nämlich nicht klar, wie groß Murrays Rolle genau ausfällt. Den Haupt-Bösewicht des Films gibt jedoch Jonathan Majors, der Kang den Eroberer spielt, eine Variante des aus der MCU-Serie „Loki“ bekannten Charakters Jener der bleibt.

    » "Loki" bei Disney+*

    Spielt Bill Murray Krylar?

    Wen Bill Murray genau in „Quantumania“ spielt, wollte er trotz aller Offenheit jedenfalls noch nicht verraten. Und selbst wenn man seinen Part auf fiese oder zumindest zwielichtige Gestalten eingrenzen kann, kommen im riesigen Marvel-Universum noch unzählige Figuren in Frage, über die Comic-Fans nun fleißig spekulieren können.

    Die in Comic-Fragen oftmals gut informierte Website The Illuminerdi will hier aber schon etwas mehr in Erfahrung gebracht haben und bringt eine Figur ins Spiel, auf die selbst Marvel-Expert*innen wohl nicht so schnell kommen würden. So soll Bill Murray in „Ant-Man 3“ Gerüchten zufolge einen Charakter namens Krylar spielen, der in der jahrzehntelangen Marvel-Geschichte lediglich einen einzigen Auftritt in einem 1972 erschienenen „Hulk“-Comic hatte.

    Krylar gehört zu den sogenannten K’aitianern, den grünhäutigen Bewohner*innen des Mikroversums-Planeten K’ai, die zwar primitiv scheinen, aber von außergewöhnlicher Technologie und Zauberei Gebrauch machen. Und auch wenn Krylar in den Vorlagen keine Verbindung zu Ant-Man hat, wäre es ein Leichtes, eine solche auf der großen Leinwand herzustellen.

    Aus Versehen gespoilert: Eine tote Figur aus "Ant-Man" kehrt in "Ant-Man 3" offenbar doch noch mal zurück

    Mikroversen sind in den Marvel-Comics nämlich Parallelwelten, in die man gelangen kann, wenn man auf subatomare Größe schrumpft – und diesen Prozess haben wir bereits in den ersten beiden „Ant-Man“-Filmen gesehen, auch wenn die Welt, die Ant-Man (Paul Rudd) und Co. dadurch betreten hier als subatomarer Raum (bzw. Quantum Realm im Original) und nicht als Mikroversum bezeichnet wird.

    Womöglich könnte es sich dabei aber um die MCU-Version des Mikroversums handeln bzw. könnten Mikroversen und somit auch Krylars Heimatwelt Teil des Quantum Realms sein. Da man über die Figur selbst in den Comics nicht viel erfährt, hätten die Macher*innen um Regisseur Peyton Reed aber definitiv viele Freiheiten, um sie einzusetzen und tatsächlich Murray auf den Leib zu schreiben.

    Schlauer sind wir dann spätestens in rund anderthalb Jahren: „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ startet am 26. Juli 2023 in den deutschen Kinos. Und wenn ihr diesen und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, nicht verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint:

    Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top