Mein Konto
    "The Batman" stößt "Uncharted" von der Spitze der Kinocharts – doch Tom Holland bleibt trotzdem unschlagbar
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Batman ist Benjamins Lieblingsheld, was vor allem an den manischen Gegenspielern wie dem Joker und dem Pinguin liegt, die Gotham City bevölkern.

    Am ersten Wochenende schreibt „The Batman“ fantastische Box-Office-Zahlen und übertrifft „Uncharted“ bei Weitem. Schon jetzt steht der DC-Film bei einem Einspielergebnis von 255 Millionen – nur „Spider-Man: No Way Home“ war zuletzt besser.

    Warner Bros. / DC / 2020 CTMG, Inc. All rights reserved.

    Es hatte sich bereits angedeutet: The Batman“ hat den zweitbesten Start eines Kinofilms seit Beginn der Corona-Pandemie hingelegt – sowohl in den USA als auch global. Die Erwartungen wurden sogar noch leicht übertroffen. Prognostizierte das Branchenblatt Variety zuletzt ein US-Einspielergebnis von 100 bis 125 Millionen Dollar für das erste Wochenende, so kamen am Ende nicht nur wie zuerst vermeldet 128,5, sondern sogar stattliche 134 Millionen Dollar heraus.

    „The Batman“ kommt damit zwar nicht an die US-Starts von „The Dark Knight“ (158 Millionen) und „The Dark Knight Rises“ (161 Millionen) heran, doch aufgrund der immer noch Pandemie-bedingten Einschränkungen war das auch nicht zu erwarten. Die nordamerikanischen Starts von „Batman Begins“ (49 Millionen) und „Joker“ (96 Millionen) wurden allerdings deutlich übertroffen.

    Insgesamt hat „The Batman“ bisher weltweit rund 255 Millionen Dollar eingespielt. Das Produktionsbudget von 200 Millionen hat er also bereits drin und es deutet sich jetzt schon an, dass der Superhelden-Film mit Robert Pattinson ein großer Hit für DC und Warner Bros. wird.

    "The Batman" schlägt "Uncharted", aber Tom Holland lacht am letzten

    „The Batman“ ist auch ein viel größerer Erfolg als der zuletzt recht erfolgreich laufende Abenteuerfilm „Uncharted“. So hat die Videospielverfilmung mit Tom Holland am ersten Wochenende nur etwa 44 Millionen an den US-Kassen eingenommen und steht aktuell nach rund zweieinhalb Wochen bei insgesamt 271 Millionen weltweit. So viel hat „The Batman“ fast an nur einem Wochenende eingespielt.

    All das ist aber nichts im Vergleich zum Mega-Erfolg von „Spider-Man: No Way Home“. Der mittlerweile sechsterfolgreichste Film aller Zeiten, ebenfalls mit Tom Holland in der Hauptrolle, ist der unbestrittene König der Pandemie. Allein am ersten Wochenende spielte er an den US-Kassen satte 260 Millionen Dollar ein und damit über doppelt so viel wie „The Batman“.

    Kommt "The Batman 2"? So wird in "The Batman" bereits eine Fortsetzung angedeutet

    Die deutschen Kinocharts

    Wie in den USA hat „The Batman“ auch in Deutschland „Uncharted“ von Platz 1 der Kinocharts verdrängt. 410.000 Tickets wurden verkauft, beim vorherigen Spitzenreiter waren es aber immer noch sehr starken 185.000 Besucher*innen. Mit „Wunderschön“ (90.000) hält sich auch noch ein deutscher Film in den ersten drei Plätzen. Der Animationsfilm „Sing 2“ (71.500) und der Marvel-Dauerbrenner „Spider-Man: No Way Home“ (41.500) schließen die Top 5 ab.

    "The Batman" im Podcast: Öde oder Meisterwerk?

    Hinweis: Wir haben die ursprüngliche Nachricht aktualisiert, weil statt der anfangs gemeldeten 128,5 Millionen nun sogar 134 Millionen Dollar an den nordamerikanischen Kinokassen eingenommen wurden. Das Studio Warner korrigierte seine anfangs gemeldeten Zahlen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top