Mein Konto
    Mutig: Der "Lost"- und "Star Trek"-Macher Damon Lindelof soll an einem "Star Wars"-Film arbeiten
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars“ so sehr wie keine andere Filmreihe, von „Die dunkle Bedrohung“ bis zu „Der Aufstieg Skywalkers“ und mit allen Macken.

    Für manche Fans ist Damon Lindelof ein rotes Tuch. Nun bewegt sich der umtriebige Serien- und Filmemacher offenbar auf besonders vermintem Terrain: Er schreibt angeblich einen neuen „Star Wars“-Film für Lucasfilm.

    The Walt Disney Company

    Damon Lindelof gehört in den tatsächlich kleinen Kreis von Kreativen aus dem Serien- und Filmbereich, deren Namen unter Fans bekannt ist. Allerdings dürfte der vor allem für Serien zuständige Produzent und Drehbuchautor darüber nicht unbedingt nur froh sein: „Lost“-Fans werfen ihm das in ihren Augen misslungene Ende vor, „Alien“-Fans kritisieren ihn für „Prometheus“ und Teile der „Star Trek“-Anhängerschaft hat ihm „Star Trek Into Darkness“ noch immer nicht verziehen. Trotzdem versucht sich Damon Lindelof nun offenbar an einem „Star Wars“-Film, wie Reporter Jeff Sneider es in der aktuellen Ausgabe des großartigen Hollywood-Newsletter The Ankler exklusiv berichtet.

    In Aussicht gestellt hat er es schon lange…

    Es gibt bisher keine weiteren Informationen zu dem Projekt, womit diese Meldung in einer Reihe steht mit den vielen „Star Wars“-News der vergangenen Jahre, bei denen u. a. die nebulösen „Star Wars“-Filme von Marvel-Masternind Kevin Feige und „Thor 3“-Regisseur Taika Waititi angekündigt wurden. Schon 2015 aber, zur Veröffentlichung von „Tomorrowland“, spielte Damon Lindelof vorsichtig mit dem Gedanken, in der Zukunft vielleicht einen eigenen „Star Wars“-Film zu machen und 2020 präzisierte er gegenüber fandango:

    „Ich denke, ich fände es super, etwas im ‚Star Wars‘-Universum zu machen. Vielleicht in zehn Jahren, wenn ich nicht länger dafür verantwortlich gemacht werden würde, es ruiniert zu haben. Das wäre ein Hammer.“

    Ganz offensichtlich ist sich der mit drei Primetime Emmys ausgezeichnete Damon Lindelof den möglichen Fan-Reaktionen bewusst. Seit „Lost“, „Star Trek Into Darkness“ und „Prometheus“ hat er zwar längst an anderen Projekten gearbeitet, für die er und sein Team viel Lob bekamen – namentlich „The Leftovers“ und die „Watchmen“-Serie –, im „Star Wars“-Fandom würde es für ihn aber auch unabhängig von seiner bisherigen Vita nicht leicht gemacht. Das bekam zuletzt insbesondere „Star Wars 8“-Regisseur Rian Johnson zu spüren, der teilweise mit offenen Anfeindungen zu tun hatte. Ob das etwaige „Star Wars“-Projekt von Damon Lindelof überhaupt in Produktion gehen würde, ist noch mal eine andere Frage.

    Neue "Star Wars"-Projekte: Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

    Für Dezember 2023 steht nach wie vor ein neuer „Star Wars“-Kinofilm in den Kalendern. Es ist nicht bekannt, welcher Film das sein wird – Patty Jenkins „Rogue Squadron“ wird es jedenfalls sehr wahrscheinlich nicht, hier machten Gerüchte über kreative Differenzen zwischen Lucasfilm und der Filmemacherin die Runde. Die Strategie von Chefin Kathleen Kennedy besteht darin, viele unterschiedliche Ideen und Story-Entwürfe gleichzeitig entwickeln zu lassen und entsprechend häufig wurde in den vergangenen Jahren berichtet, dass Person XY an einem „Star Wars“-Projekt arbeitet (zu dem es exakt null inhaltliche Informationen gibt, so wie nun im Fall von Lindelof wieder).

    Einige dieser Projekte werden wir wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen, andere werden deutlich ihre Form verändern. So war etwa die am 25. Mai 2022 auf Disney+ startende Serie „Obi-Wan Kenobi“ zunächst als Film (oder sogar Trilogie) geplant. Sollte Disney den 2023er-Termin für einen neuen „Star Wars“-Film jedoch halten wollen, werden wir sehr bald erfahren, welcher Film es sein wird.

    Ikonischer "Star Wars"-Bösewicht ist offenbar aus der "Obi-Wan"-Serie rausgeflogen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top