Mein Konto
    Neu im Kino: Ein Action-Kracher vom "Transformers"-Regisseur – so intensive 2 Stunden hattet ihr lange nicht mehr
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Michael Bay hat bei seinen jüngsten Filmen oft etwas zu tief in die CGI-Schublade gegriffen – bei „Ambulance“ ist das zum Glück überhaupt nicht der Fall und das Ergebnis ist saustark. Außerdem neu: „Come On, Come On“ mit „Joker“-Star Joaquin Phoenix.

    2021 Universal Studios

    Uns steht ein Wochenende mit richtig starkem Kinoprogramm ins Haus, und wir möchten euch drei Highlights ans Herz legen, die allesamt am heutigen 24. März 2022 starten und bei denen für alle etwas dabei sein dürfte – Action, Drama oder Komödie.

    Unser erster Tipp ist „Ambulance“ von Michael Bay. Und der Film ist nicht nur ein richtig starker Action-Thriller, sondern auch eine waschechte Überraschung – denn nachdem Bay zuletzt häufig mit seelenlosem CGI-Bombast wie in „Transformers 5“ und dem Netflix-Actioner „6 Underground“ enttäuschte, findet er nun endlich wieder zu alter Stärke wie bei „Bad Boys“ zurück und serviert elektrisierende Action, die nicht aus dem Computer stammt.

    "Ambulance": So furios wie zuletzt "Mad Max: Fury Road"

    In „Ambulance“, einem Remake des dänischen „Ambulance - Rette sich, wer kann!“ (aktuell übrigens auf Netflix zu sehen), fliehen die Brüder Will Sharp (Yahya Abdul-Mateen II) und Danny (Jake Gyllenhaal) nach einem schiefgelaufenen Banküberfall in einem Krankenwagen – in dem gerade Sanitäterin Cam (Eiza González) um das Leben eines angeschossenen Polizisten kämpft.

    Die Story ist eigentlich Nebensache, denn nach einer ganz kurzen Einführung der Figuren besteht der Film eigentlich nur noch aus einem über zweistündigen Showdown, bei dem das Publikum kaum zum Durchatmen kommt, während der Krankenwagen im Affenzahn durch Los Angeles flitzt.

    Dass die 2 Stunden 16 Minuten Laufzeit zu einem solch intensiven Erlebnis werden und einen regelrecht in den Kinosessel pressen, wie es seit „Mad Max: Fury Road“ von 2015 wohl nicht mehr der Fall gewesen sein dürfte, ist der vogelwild herumwirbelnden Kamera zu verdanken. Ob sie an Häuserfassaden herabstürzt oder in die Eingeweide des angeschossenen Polizisten kriecht – sie gönnt einem keine Atempause.

    Was es sonst noch zu „Ambulance“ zu sagen gibt, könnt ihr in unserer Vier-Sterne-Kritik nachlesen oder in unserem Podcast Leinwandliebe hören:

    "Come On, Come On" – herausragendes Drama mit Joaquin Phoenix

    Wer kein Interesse an Action hat, für den gibt es aber auch einen ganz wunderbaren, und qualitativ sogar noch besseren Film neu im Kino: 4,5 von fünf möglichen Sternen hat das Schwarz-Weiß-Drama „Come On, Come On“ in der FILMSTARTS-Kritik abgesahnt. Hauptdarsteller Joaquin Phoenix ist hier in seiner ersten Kinorolle seit „Joker“ zu sehen, für den er den Oscar gewann – und ist auch diesmal wieder sensationell gut.

    Phoenix spielt den kinderlosen New Yorker Radiomoderator Johnny, der sich eine Zeit lang um seinen neunjährigen Neffen Jesse (Woody Norman) kümmern soll. Die neugewonnene Verantwortung überfordert Johnny, aber lässt ihn auch wachsen. In unserem Kritikenfazit nennen wir „Come On, Come On“ eine „ungemein empathische, spirituelle, erdende und unglaublich verzaubernde Kinoerfahrung“.

    "JGA: Jasmin. Gina. Anna." – gelungene Party-Trip-Komödie

    Unser dritter Tipp für diese Kinowoche ist tatsächlich eine Junggesellinnenabschied-Komödie – und wer hier an peinliche Outfits, besoffene Frauen und einen exorbitant hohen Fremdscham-Faktor denkt, denkt genau richtig! Aber Regisseur Alireza Golafshan hat aus all diesen nicht besonders attraktiv klingenden Zutaten eine wunderbare Sommerkomödie gezaubert, für die es in der FILMSTARTS-Kritik vier von fünf möglichen Sternen gibt.

    In „JGA: Jasmin. Gina. Anna.“ brechen die Single-Freundinnen Jasmin (Luise Heyer), Gina (Taneshia Abt) und Anna (Teresa Rizos) zu einem Junggesellinnenabschied nach Ibiza auf – und das, obwohl sogar die Braut selbst in letzter Minute abgesagt hat. Doch die Freundinnen brauchen dringend mal etwas Abwechslung vom tristen Alltag und machen den Trip trotzdem. Der verläuft größtenteils peinlich, um nicht zu sagen katastrophal – und das Publikum bekommt jede Menge zu lachen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top