Mein Konto
    Für die Macher einer der aktuell besten Serien: Superstar Harrison Ford übernimmt erste Serien-Hauptrolle seiner Karriere
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Beim anhaltenden Boom der Serienlandschaft gibt es kaum einen großen Star, der noch nicht seine eigene Show bekommen hat. Eine der Ausnahmen ist bisher Hollywood-Veteran Harrison Ford – dank der Apple-Serie „Shrinking“ aber nicht mehr lange.

    Lucasfilm Ltd. & TM. All Right Reserved. / Apple

    Harrison Ford kann bereits auf eine mehr als 50 Jahre lange Schauspielkarriere zurückblicken, die solch ikonische Figuren wie Han Solo, Rick Deckard und Indiana Jones hervorgebracht hat (als Letzterer ist er 2023 erneut in „Indiana Jones 5“ zu sehen). Vom Serienbereich hat sich der heute 79-Jährige bisher aber weitestgehend ferngehalten – abgesehen von ganz vereinzelten Gastauftritten, etwa in einer Folge der Indy-Prequel-Serie „Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“.

    Nun aber tut es Ford vielen seiner berühmten Schauspielkolleg*innen gleich und wird erstmals Teil des festen Ensembles einer Serie: Harrison Ford übernimmt eine Hauptrolle in der neuen Apple-Comedyserie „Shrinking“ an der Seite von „How I Met Your Mother“-Star Jason Segel. Das berichten US-Branchenblätter übereinstimmend.

    Darum geht's in "Shrinking"

    Hauptfigur von „Shrinking“ ist der ausgebrannte Therapeut Jimmy (Jason Segel), der sich eines Tages dazu entschließt, seinen Patient*innen fortan immer unverblümt seine Meinung zu sagen. Auch wenn er damit regelmäßig gegen ethische Regeln verstößt, verändert er dank seiner unorthodoxen Art auch die Leben vieler zum Besseren.

    Harrison Ford spielt dabei Jimmys Chef Dr. Phil Rhodes, einen Pionier auf dem Gebiet der Verhaltenstherapie, der ebenfalls kein Blatt vor den Mund nimmt. Dessen Leben wird allerdings auf den Kopf gestellt, als bei ihm Parkinson diagnostiziert wird. Während er sich damit anfreunden muss, dass ihn seine Familie und Freunde fortan anders behandeln, macht er sich zunehmend Gedanken über sein Vermächtnis.

    Die neue Serie des "Ted Lasso"-Teams

    Hinter den Kulissen zeichnet Hauptdarsteller Jason Segel selbst gemeinsam mit „Scrubs“-Schöpfer Bill Lawrence und Emmypreisträger Brett Goldstein für „Shrinking“ verantwortlich. Lawrence und Goldstein gehören bereits zum Team, das für Apple den gefeierten Serien-Hit „Ted Lasso“ auf die Beine stellt, der auch für uns zu einer der aktuell besten Serien überhaupt gehört (und in der Goldstein zudem als Fanliebling Roy Kent selbst mitspielt). Für Bill Lawrence ist „Shrinking“ sogar schon das dritte Apple-Projekt, werkelt er derzeit doch auch an der kommenden Detektivserie „Bad Monkey“.

    Wann die zehn Folgen der ersten „Shrinking“-Staffel weltweit auf dem Apple-Streamingdienst Apple TV+ erscheinen werden, ist noch nicht bekannt. Aufgrund der vollen Terminkalender der Beteiligten dürfte es aber erst 2023 so weit sein.

    Die besten Serien des Jahres 2021: Marvel überholt gleich mehrere Überraschungshits auf Netflix und AppleTV+
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top